www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln allgemein
Parabeln allgemein < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln allgemein: Rückfrage(n)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Sa 18.04.2009
Autor: pinguhase

Hi Leute,
ich habe ein ganz gewaltiges Problem...
ich dachte, ich hätte den Stoff in Mathe verstanden, habe aber beim üben bemerkt, dass ich das doch nicht verstehe...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich bei der Arbeit aufgeschmissen...
Also: Wie berechnet man den Scheitelpunkt?(wenn man einen Graphen vorliegen hat und wenn man nur eine Funktionsgleichugn vorliegen hat)
z.B. y=2x²+5  (was muss man dann machen?)
Wie findet man die Funktionsgleichung von Parabeln heraus?(wenn man sie an einem Graphen ablesen soll)

Schonmal vielen Dank, für Antworten, die mir helfen :]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Parabeln allgemein: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Sa 18.04.2009
Autor: Infinit

Hallo Pinguhase,
mache Dir einfach mal klar, was der Scheitelpunkt bei der Parabel ist. Am Scheitelpunkt ist die Tangente an die Kurve waagrecht, die erste Ableitung demzufolge Null. Du kannst also die Funktionsgleichung nach x ableiten und zu Null setzen. Das Ergebnis ist der x-Wert des Scheitelpunktes. Diesen Wert in die Gleichung eingesetzt, ergibt den y-Wert des Scheitelpunktes.

Was die Parameter einer Parabel anbelangt, so kannst Du von folgender allgemeiner Form ausgehen:
$$ y = a [mm] x^2 [/mm] + b$$ Zu bestimmen sind also die Unbekannten a und b. Suche Dir hierfür zwei Wertepaare (x,y) aus der Kurve aus und Du hast zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten a und b. Um hier nicht zuviel rechnen zu müssen, bieten sich zwei Punkte besonders an. Der eine Punkt ist der, bei dem die Parabel die y-Achse schneidet, denn hier ist x = 0 und damit bekommst Du direkt b heraus. Für den zweiten Punkt bietet sich der Punkt an, bei dem die Parabel die x-Achse schneidet, denn da ist y = 0. Du hast dann nur noch eine quadratische Gleichung zu lösen mit der p,q-Formel.
Viel Spaß beim Rechnen,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Parabeln allgemein: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Sa 18.04.2009
Autor: pinguhase

Danke für deine Antwort.
Deine Antwort hat mich weitergebracht. Trotzdem ist noch eine "Unklarheit"
aufgerteten.
S(1|4)
P(3|2)

Muss ich dann von P nur die x-Koordinate in die Gleichung einsetzen?
Weil ansonsten wüste ich nicht, wie ich auch noch die y-Koordinate unterbringen sollte...
Wär lieb wenn du oder jemand anders nochmal helfen könnte.

Liebe Grüße
Pinguhase


Bezug
                        
Bezug
Parabeln allgemein: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Sa 18.04.2009
Autor: leduart

Hallo
Deine Ergebnisse sind falsch, schreib deinen Rechenweg mit auf.

Ich glaub einiges was infinit gesagt hat setzt Oberstufe vorraus. das bist du doch nicht?
Also versuch ichs einfacher.
Bekannt denke ist die einfachste Parabel:
[mm] y=x^2 [/mm] nach oben offen und
[mm] y=-x^2 [/mm] nach unten offen.
Die parabel wird "steiler" oder nach oben gestreckt, wenn man eine Zahl groesser 2 davor schreibt
also [mm] y=2x^2 [/mm] allgemein [mm] y=a*x^2 [/mm]  a gibt die "Streckung" an. Wenn a<1 ist es ne "Stauchung"
jetzt kann man die Parabeln nach oben oder unten schieben, indem man zu jedem punkt dieselbe Zahl addiert
[mm] y=2x^2+3 [/mm] ist die um 3 nach oben verschobene P also Scheitel bei (0,3)
letzter Schritt: ich will sie nicht nur nach oben verschieben, sondern nach rechts (oder links)
[mm] y=2*(x-4)^2+3 [/mm] ist die parabel von vorher um 4 nach rechts verschoben. also der Scheitel jetzt bei (4,3)

1.Kontrollfrage: Wo liegt der Scheitel von
[mm] y=3*(x+2)^2-5 [/mm]
2. stell die gleichung der Parabel mit Scheitel (-3,2) und der Streckung 0.5 auf.

Wenn ich die gleichung der Parabel
[mm] y=2*(x-4)^2+3 [/mm] ausmult. erhalte ich [mm] y=2x^2-16x+35 [/mm]
der sieht man den Scheitel nicht mehr an. Ich muss das ausmultipl. rueckgaengig machen. Wenn man aber nur einfach
[mm] y=2x^2-16x+35 [/mm] hat sieht man das nicht so einfach.
1. Schritt
[mm] y=2*(x^2-8x)+35 [/mm]
jetzt das vordere "quadratisch ergaenzen:
[mm] y=2*(x^2-2*4x+4^2 -4^2)+35 [/mm]
[mm] y=2*(x^2-2*4x+4^2)-32+35 [/mm]
[mm] y=2(x-4)^2+3 [/mm]

Kontrolle: finde den Scheitel von [mm] y=3x^2+12x+13 [/mm]


Gruss leduart






Bezug
                
Bezug
Parabeln allgemein: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Sa 18.04.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Infinit,


> Hallo Pinguhase,
> mache Dir einfach mal klar, was der Scheitelpunkt bei der
> Parabel ist. Am Scheitelpunkt ist die Tangente an die Kurve
> waagrecht, die erste Ableitung demzufolge Null. Du kannst
> also die Funktionsgleichung nach x ableiten und zu Null
> setzen. Das Ergebnis ist der x-Wert des Scheitelpunktes.
> Diesen Wert in die Gleichung eingesetzt, ergibt den y-Wert
> des Scheitelpunktes.

Dies ist zwar richtig, aber vielleicht muss Pinguhase ja
noch ohne Ableitungen auskommen (?) ...

> Was die Parameter einer Parabel anbelangt, so kannst Du von

> folgender allgemeiner Form ausgehen:
> [mm]y = a x^2 + b[/mm]      [notok]

Mit dieser Formel kann man nur Parabeln beschreiben,
deren Scheitelpunkte auf der y-Achse, also an der
Stelle x=0 liegen.

Die allgemeine Scheitelpunktsform der Parabelgleichung
ist
    
        [mm]y = a\, (x-u)^2 + v[/mm]

wobei [mm] u=x_S [/mm] und [mm] v=y_S. [/mm]
Stattdessen xönnte man von der Gleichung [mm]y = a\, x^2 + b\, x+c[/mm]
ausgehen.  
      

> Zu bestimmen sind also die Unbekannten a und
> b. Suche Dir hierfür zwei Wertepaare (x,y) aus der Kurve
> aus und Du hast zwei Gleichungen für die beiden Unbekannten
> a und b. Um hier nicht zuviel rechnen zu müssen, bieten
> sich zwei Punkte besonders an. Der eine Punkt ist der, bei
> dem die Parabel die y-Achse schneidet, denn hier ist x = 0
> und damit bekommst Du direkt b heraus. Für den zweiten
> Punkt bietet sich der Punkt an, bei dem die Parabel die
> x-Achse schneidet, denn da ist y = 0.

OK, falls diese (bzw. solche) Punkte überhaupt
bekannt sind ...

LG     Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de