www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - ParameterFunktion
ParameterFunktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ParameterFunktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Mi 06.07.2005
Autor: Becks

Hallo zusammen ;)

Ich bin mir bei einer Aufgabe nicht so ganz sicher und es wäre schön, wenn jemand von euch über mein "Werken" drüberschauen könnte.
Also: ;)

a) Untersuchen Sie durch f(x) := [mm] x^{-a}e^{x} [/mm] definierte Funktion f: [mm] ]0,+\infty[ \to \IR [/mm] in Abhängigkeit vom Parameter a [mm] \in \IR [/mm] auf Monotonie und Beschränktheit, bestimmen Sie außerdem alle lokalen und globalen Extrema.

b) Zeigen Sie, dass durch f(x) := [mm] (1+1/x)^{x+1} [/mm] eine streng monoton fallende Funktion [mm] f:]0,+\infty[ \to \IR [/mm] definiert wird, indem Sie log(f) betrachten.

bei a) habe ich:
f´ [mm] (x)=(-a)*x^{a-1}*e^{x} [/mm] als Ableitung.
Ich habe die Funktionen auch mal gezeichnet. für a= 1,2,3,4. Also ne Extremstelle haben sie, aber ich habe grad die Schwierigkeit das in Abhängigkeit von a auszudrücken.
Und Monotonie haben wir ja auch nicht, da die Funktion ja zuerst fällt und danach erst steigt. Beschränkt ist sie nur durch ihre Extremstelle.
Hmm, wann ist denn f´(x) = 0? ja nur wenn a = 0 ist.
Hmm, ich steh glaube ich grad total auf dem Schlauch... :(

b) also da sind die beiden Funktionen sehr ähnlich. Sie sind nur etwas verschoben. Hmm. Das hilft mir aber jetzt auch nicht viel weiter. Wieso kann ich vom log(f) schließen, dass die Funktion f(x) streng monoton fällt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-(

        
Bezug
ParameterFunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mi 06.07.2005
Autor: Max


> Hallo zusammen ;)

Hallo


> Ich bin mir bei einer Aufgabe nicht so ganz sicher und es
> wäre schön, wenn jemand von euch über mein "Werken"
> drüberschauen könnte.

np


> a) Untersuchen Sie durch f(x) := [mm]x^{-a}e^{x}[/mm] definierte
> Funktion f: [mm]]0,+\infty[ \to \IR[/mm] in Abhängigkeit vom
> Parameter a [mm]\in \IR[/mm] auf Monotonie und Beschränktheit,
> bestimmen Sie außerdem alle lokalen und globalen Extrema.
>  
> b) Zeigen Sie, dass durch f(x) := [mm](1+1/x)^{x+1}[/mm] eine streng
> monoton fallende Funktion [mm]f:]0,+\infty[ \to \IR[/mm] definiert
> wird, indem Sie log(f) betrachten.
>  
> bei a) habe ich:
>  f´ [mm](x)=(-a)*x^{a-1}*e^{x}[/mm] als Ableitung.

[notok] Du musst natürlich die Produktregel anwenden. Damit ist dann wohl der Rest falsch ;-)

>  Ich habe die Funktionen auch mal gezeichnet. für a=
> 1,2,3,4. Also ne Extremstelle haben sie, aber ich habe grad
> die Schwierigkeit das in Abhängigkeit von a auszudrücken.

Bei der richtigen Ableitung wird das hoffentlich leichter fallen... Aber zur Untersuchung nach Extremstellen gehört nicht nur die notwendige Bedingung [mm] $f'(x_E)=0$ [/mm] sondern auch die Untersuchung der hinreichenden Bedingungen.


>  Und Monotonie haben wir ja auch nicht, da die Funktion ja
> zuerst fällt und danach erst steigt. Beschränkt ist sie nur
> durch ihre Extremstelle.

Bedenken solltest du, dass dich die Funktion nur auf $[0; [mm] \infty]$ [/mm] interessiert - dort ist die Funktion aber monoton.


> Hmm, wann ist denn f´(x) = 0? ja nur wenn a = 0 ist.

[notok] Für $a=0$ wäre [mm] $f_0(x)=e^x$ [/mm] mit der Ableitung [mm] $e^x$ [/mm] und keinerlei Nullstellen. Es sind $x$-Werte gesucht an denen die Ableitung Null wird!

>  Hmm, ich steh glaube ich grad total auf dem Schlauch...
> :(

Man merkts *g*


> b) also da sind die beiden Funktionen sehr ähnlich. Sie
> sind nur etwas verschoben. Hmm. Das hilft mir aber jetzt
> auch nicht viel weiter. Wieso kann ich vom log(f)
> schließen, dass die Funktion f(x) streng monoton fällt?

Um b) kümmern wir uns später. Wenn [mm] $\log(f)$ [/mm] monoton steigend ist, ist es auch $f$ selbst, da [mm] $\log(x)$ [/mm] monoton steigend ist.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
ParameterFunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:56 Mi 06.07.2005
Autor: Becks

oh, das mit der Ableitung ist mir aber peinlich.
Das ist alles so lange her. Aber du hast natürlich Recht:
Also f´ [mm] (x)=(-a)x^{-a-1}*e^{x}+x^{-a}*e^{x} [/mm]
f´´ (x) = [mm] (-a)*(-a-1)*x^{-a-2}*e^{x}+(-a)x^{-a-1}*e^{x}+(-a)x^{-a-1}*e^{x}+x^{-a}*e^{x} [/mm]
ok :)

Nun die Monotonie:
Da bin ich immer noch der Meinung, dass ich keine Monotonie habe. Beim Beispiel von a=1. Dort fällt die Funktion bis ca. y=2 und steigt erst danach. Dann gilt doch mein Kriterium für die Monotonie nicht mehr, oder denke ich mal wieder nur Blödsinn?

Beschränkt ist die Funktion nur bei ihrer Extremstelle.

Nun zu den Extremstellen selber.
Nach etwas ausprobieren habe ich es rausgefunden. ^^
f^(x) = 0 und zwar wenn x = a.
und f´´ (a) = positiv. (weiß ich nicht, wie ich das über a ausdrücken kann)

Die Extremstelle ist dann bei ( a | [mm] a^{-a}*e^{a} [/mm]
=> kann man das noch vereinfachen?

lag ich diesesmal besser?
wenn ja, dann kann ich mich an die b) machen ^^

Viele Grüße Becks


Bezug
                        
Bezug
ParameterFunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Mi 06.07.2005
Autor: Max

Hallo Becks,

ja jetzt ist es besser. Tatsächlich liegt bei [mm] $\left(a,\left(\frac{e}{a}\right)^a\right)$ [/mm] ein Tiefpunkt vor. Damit ist die Funktion auf $(0;a]$ monoton fallend und auf $[a; [mm] \infty)$ [/mm] monoton steigend.

Die Funktion ist nicht beschränkt, hat aber eine untere Schranke, nämlich das globale Minimum [mm] $\left(\frac{e}{a}\right)^a$. [/mm]

zu b) würde ich ersteinmal [mm] $\log\left(f(x)\right)$ [/mm] mit Hilfe der Logarithmengesetze vereinfachen, dabei entsteht ein Produkt aus monoton steigenden Funktionen (beide sind für [mm] $x\in [/mm] (0; [mm] \infty)$ [/mm]  positiv). Dann kannst du ausnutzen, dass [mm] $\log\left(f(x)\right)$ [/mm] nur dann monoton fallend ist, wenn $f(x)$ selbst monoton fallend ist, weil die Logarithmusfunktion alleine nämlich monoton steigend wäre.

Gruß Max



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de