Parametrisierungen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:48 Do 15.06.2006 | Autor: | Geddie |
Hallo zusammen,
hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Parametrisierung.
Kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. Z.B. wenn es um eine Parametrisierung des Kreisrandes geht. Was ist das bzw. wie macht man sowas??
LG
Gerd
|
|
|
|
Hallo Gerd,
Parametrisierung=Parameterdarstellung
Man hat eine Funktion z.B. y=x und will diese abhängig von einem Parameter darstellen.
[mm] \vec{x}=\vektor{x(t)\\y(t)}=\vektor{t\\t}
[/mm]
Jetzt kann man t laufen lassen und die Punkte auf dem Graph der Funktion sind durch die Parameterdarstellung gegeben.
Eine Parameterdarstellung des Kreises - Da mußt Du mal ein wenig googeln.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Do 15.06.2006 | Autor: | Geddie |
ok, danke dir das hab ich jetzt auch verstanden. für die parameterdarstellung hab ich [mm] \alpha(t) [/mm] = (rsint, rcost).
Aber was soll denn heißen [mm] \partial D_{r}(0) [/mm] ? Ist das dann einfach nur das Differential des Kreisrandes an der Stelle 0?
|
|
|
|
|
Hallo Geddie,
> ok, danke dir das hab ich jetzt auch verstanden. für die
> parameterdarstellung hab ich [mm]\alpha(t)[/mm] = (rsint, rcost).
> Aber was soll denn heißen [mm]\partial D_{r}(0)[/mm] ? Ist das dann
> einfach nur das Differential des Kreisrandes an der Stelle
> 0?
So ganz aus dem Zusammenhang rausgerissen wird's schwierig.
viele Grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:46 Do 15.06.2006 | Autor: | Geddie |
Aufgabe | Sei w:= [mm] \bruch{x²-y²}{(x²+y²)²} [/mm] dx + [mm] \bruch{2xy}{(x² + y²)²}dy [/mm] und [mm] \alpha [/mm] eine Parametrisierung des Kreisrand [mm] \partial D_{r}(0). [/mm] Berechnen Sie das Kurvenintegral [mm] \integral_{\alpha}^{}{w} [/mm] |
So das ist jetzt mein Zusammenhang. Kann aber genau mit [mm] \partial D_{r}(0) [/mm] noch nicht viel anfangen- Hilfe wäre nett...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Sa 17.06.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|