www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Paritätsdiagonale
Paritätsdiagonale < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Paritätsdiagonale: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:07 Sa 17.12.2022
Autor: Cellschock

Aufgabe
Was ist eine Paritätsdiagonale

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Doktorarbeit abgegeben und die entsprechenden Gutachten zurückbekommen.

In einem verfahrenstechnischen Prozess habe ich einen Zuwachs in der Partikelgröße von Pellets beobachtet. Dazu habe ich zwei verschiedene Messverfahren verwendet und die Korrelation der Messwerte überprüft (siehe Anhang).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ein Gutachter hat kritisiert: „Es wird eine recht gute Übereinstimmung […] festgestellt, wobei jedoch zur Auswertung der Güte die Paritätsdiagonalen besser geeignet wären als die in Abb. 4.31 gezeigten, nicht durch den Nullpunkt des Diagramms gehenden linearen Korrelationen.“

Ich kann mit dem Begriff Paritätsdiagonalen nun leider überhaupt nichts anfangen und ich finde durch Internetrecherche auch nicht viele Informationen dazu. Vielleicht gebe ich aber auch die falschen Suchbegriffe dazu ein. Könnt ihr mir da weiterhelfen, was bei seiner Kritik gemeint sein könnte? Ich befürchte, er wird mich darauf in der Verteidigung nochmal ansprechen.

Danke und Grüße
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Paritätsdiagonale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 So 18.12.2022
Autor: HJKweseleit

Schau mal bei https://patents.google.com/patent/US20060107135.

Wenn du da nichts findest, unter "diagonal parity"suchen.


Bezug
                
Bezug
Paritätsdiagonale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 So 18.12.2022
Autor: Cellschock

Nein, das hat leider wirklich überhaupt nichts mit dem zu tun, was meine Fragestellung ist.

Bezug
        
Bezug
Paritätsdiagonale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 So 18.12.2022
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Cellschock

(1.) Wäre es möglich, die Grafik in einem nutzerfreundlicheren Format zu präsentieren ?

(2.)  In welches Fachgebiet gehört denn deine Arbeit ?

LG ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Paritätsdiagonale: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:18 So 18.12.2022
Autor: Cellschock

Hallo,

Zu 1) Leider weiß ich nicht wie. Ich hatte erst versucht, das Bild zu verkleinern von der Größe und dann habe ich noch die Pixelzahl verkleinert, aber beides hat nicht geholfen, dass ich mein Foto in einem kleineren Format hier posten kann.

Zu 2) Das Fachgebiet ist Verfahrenstechnik oder genauer gesagt Partikeltechnologie. Ich habe den Partikelgrößenwachstum in Agglomeraten in einer Wirbelschichtanlage beobachtet. Also ein Pulver wird aufgewirbelt, eine Bindemittellösung wird aufgesprüht, und es entstehen in der Folge Agglomerate über Flüssigkeitsbrücken. Die verdunsten und bilden dann Feststoffbrücken aus.

Ganz grob erklärt. Im speziellen vergleiche ich dann zwei verschiedene Partikelgrößenmessmethoden. Die Methoden weisen einen gleichen Trend bezüglich der gemessenen Partikelgröße auf, aber die eine Methode misst eine leicht höhere Partikelgröße

Bezug
                        
Bezug
Paritätsdiagonale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 So 18.12.2022
Autor: Al-Chwarizmi

Danke für die Antwort.

Mit der vernünftigen Formatierung von Bildern hatte ich hier leider auch schon Schwierigkeiten, und bei deinem Fachgebiet (und der zugehörigen Mathematik) kann ich wohl auch kaum mitreden.

Gute Weihnachtszeit !    Al-Chw.

Bezug
                        
Bezug
Paritätsdiagonale: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Di 20.12.2022
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Paritätsdiagonale: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Mo 19.12.2022
Autor: Eisfisch

mit der googlesuche nach "parity diagonal" (einschl. """"") komme ich auch auf bilder, eines
https://www.researchgate.net/profile/Taejun_Ha/publication/361883094/figure/fig2/AS:1177921762926602@1657849841153/Diagonal-parity-plots-for-the-performance-of-the-training-and-the-validation-of-the.png
zeigt sehr deutlich, dass es sich wohl eventuell um die 45grad diagonale handelt, die da von 0;0 ausgehend einen quadranten teilt. außerdem sind die skalierungen der beiden achsen gleich. (fortsetzung folgt)

bei dir scheint demnach "parität" bei ca, 180;180 [mm] \mu [/mm] m vorzuliegen, davor und dahinter "kippt" die darstellung . . ..

zudem scheinnen solche darstellungen auch bei  researchgate.net   veröffentlicht zu sein (die abb oben stammt auch daher)
aber habe gerade keinen zugang dazu

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Paritätsdiagonale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 19.12.2022
Autor: chrisno

Mir erscheint die Wortwahl des Gutachters unüblich, aber verstehbar.
Er meint eine Propotionalität mit einem Proportionalitätsfaktor, der Eins ist. Das geht, da an beiden Achsen die gleichen Einheiten (paritätisch) stehen. Wenn das halbwegs passt, dann wäre die Aussage, dass keine Regression nötig ist, sondern das, was hier korreliert wird, beides das Gleiche ist.

Du solltest also zeigen, dass die Abweichung von einer Proportionalität mit dem Faktor Eins signifikant ist.
Zeige mal die Fehlerbalken in deinem Diagramm, für beide Achsen.


Nachtrag
"Im speziellen vergleiche ich dann zwei verschiedene Partikelgrößenmessmethoden. Die Methoden weisen einen gleichen Trend bezüglich der gemessenen Partikelgröße auf, aber die eine Methode misst eine leicht höhere Partikelgröße"

Wenn Du Deine Gerade ernst nimmst, dann sagt extrapoliert die eine Messung SFV Partikelgröße 0 und die andere DBA 50 um. Das ist schon etwas merkwürdig. Darum ist der Gutachter von einer einfachen Regressiionsgerade nicht begeistert.
Es scheint doch so zu sein, dass mindestens in einer der Methoden noch ein Wurm drin ist.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de