www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Pascal-Verteilung
Pascal-Verteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pascal-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 So 11.01.2015
Autor: Mathe-Lily

Aufgabe
Seien [mm] X_1 [/mm] und [mm] X_2 [/mm] unabhängige Zufallsvariablen, wobei welche [mm] pasc(r_i,p)-verteilt [/mm] seien mit [mm] r_i\in\IN [/mm] für i=1,2 und [mm] p\in(0,1). [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] X_1+X_2 [/mm] dann [mm] pasc(r_1+r_2,p)-verteilt [/mm] ist. Wie ist [mm] X_1 [/mm] gegeben [mm] X_1+X_2=l [/mm] für l [mm] \ge r_1+r_2 [/mm] verteilt?

Hallo!
Für den ersten Teil habe ich eine Lösung, die ich aber noch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir dabei jemand helfen? :-)

[mm] P({X_1+X_2=l})=P(\bigcup_{i=0}^{l}\{X_1=i, X_2=l-i\}) [/mm]
[mm] =\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\}) [/mm]
[mm] =\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*p^{r_1}*(1-p)^{i-r_1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}*p^{r_2}*(1-p)^{l-i-r_2} [/mm]
[mm] =\summe_{i=0}^l p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1} [/mm]
[mm] =p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1} [/mm]
[mm] =p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{l-1 \\ r_1+r_2-1} [/mm]

Die erste Zeile verstehe ich noch,
aber schon bei der zweiten hakt es:
Warum erhalte ich [mm] =\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\}) [/mm] ?
Ich hätte eher gedacht, dass ich mit Poincaré die Vereinigung auseinanderziehen kann, was aber sehr unhandlich geworden wäre...

Der nächste Schritt ist dann einfach die "Übersetzung" von den Wahrscheinlichkeiten in ihre Pascal-Verteilungen.
Dann kommt die Umordnung und das Zusammenfassen und die nicht von i abhängigen Teile werden herausgezogen.
So weit so klar.

Aber was ist diese letzte Umformung? Wie geht die?

Außerdem: muss die Summe nicht bei i=1 starten, denn mit i=0 haben wir negative Einträge im Binomialkoeffizienten!

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann!
Grüßle, Lily

        
Bezug
Pascal-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 So 11.01.2015
Autor: luis52


>  Hallo!
>  Für den ersten Teil habe ich eine Lösung, die ich aber
> noch nicht ganz nachvollziehen kann. Vielleicht kann mir
> dabei jemand helfen? :-)
>  
> [mm]P({X_1+X_2=l})=P(\bigcup_{i=0}^{l}\{X_1=i, X_2=l-i\})[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*p^{r_1}*(1-p)^{i-r_1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}*p^{r_2}*(1-p)^{l-i-r_2}[/mm]
>  
> [mm]=\summe_{i=0}^l p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{l-1 \\ r_1+r_2-1}[/mm]
>  
> Die erste Zeile verstehe ich noch,
>  aber schon bei der zweiten hakt es:
>  Warum erhalte ich [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]

[mm] $X_1,X_2$ [/mm] sind unabhaengig.

> ?
>  Ich hätte eher gedacht, dass ich mit Poincaré die
> Vereinigung auseinanderziehen kann, was aber sehr
> unhandlich geworden wäre...
>  
> Der nächste Schritt ist dann einfach die "Übersetzung"
> von den Wahrscheinlichkeiten in ihre Pascal-Verteilungen.
>  Dann kommt die Umordnung und das Zusammenfassen und die
> nicht von i abhängigen Teile werden herausgezogen.
>  So weit so klar.
>  
> Aber was ist diese letzte Umformung? Wie geht die?

Es gilt die alte Bauernregel:

[mm] $\sum_{i=0}^n\binom{M}{i}\binom{N-M}{n-i}=\binom{N}{n}$ [/mm]

Sie bildet den Hintergrund der hypergeometrischen Verteilung.

>  
> Außerdem: muss die Summe nicht bei i=1 starten, denn mit
> i=0 haben wir negative Einträge im Binomialkoeffizienten!

In jenen Faellen wird der Binomialkoeffizient als Null definiert.




Bezug
                
Bezug
Pascal-Verteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mo 12.01.2015
Autor: Mathe-Lily

Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort!

> > [mm]P({X_1+X_2=l})=P(\bigcup_{i=0}^{l}\{X_1=i, X_2=l-i\})[/mm]
>  >  
> > [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]
>  >  
> > [mm]=\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*p^{r_1}*(1-p)^{i-r_1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}*p^{r_2}*(1-p)^{l-i-r_2}[/mm]
>  
> >  

> > [mm]=\summe_{i=0}^l p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> >  

> > [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> >  

> > [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{l-1 \\ r_1+r_2-1}[/mm]
>  
> >  

>  >  Warum erhalte ich [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]
>
> [mm]X_1,X_2[/mm] sind unabhaengig.

Hm, leider kann ich damit noch nicht so viel anfangen.
Ich habe überlegt, ob das mit Poincaré zusammenhängt, aber ich komme auf keine Umformung wie ich vom einen zum anderen komme! :-/


>  

>  >  
> > Aber was ist diese letzte Umformung? Wie geht die?
>  
> Es gilt die alte Bauernregel:
>  
> [mm]\sum_{i=0}^n\binom{M}{i}\binom{N-M}{n-i}=\binom{N}{n}[/mm]
>  

Also damit habe ich es versucht, komme dann aber auf:
[mm] \vektor{l-2 \\ r_1+r_2-2} [/mm]
das stimmt ja nicht...
(Darauf bin ich gekommen indem ich M=i-1 und [mm] i=r_1-1 [/mm] gesetzt habe und dann durch Einsetzen und Umformen.)

Könnte mir hier nochmal jemand helfen?
Das wäre klasse!
Grüßle, Lily

Bezug
                        
Bezug
Pascal-Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Di 13.01.2015
Autor: luis52


> Hallo!
>  Danke erstmal für deine Antwort!
>  
> > > [mm]P({X_1+X_2=l})=P(\bigcup_{i=0}^{l}\{X_1=i, X_2=l-i\})[/mm]
>  
> >  >  

> > > [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]
>  >  >  
> > > [mm]=\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*p^{r_1}*(1-p)^{i-r_1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}*p^{r_2}*(1-p)^{l-i-r_2}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > [mm]=\summe_{i=0}^l p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\summe_{i=0}^l \vektor{i-1 \\ r_1-1}*\vektor{l-i-1 \\ r_2-1}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > [mm]=p^{r_1+r_2}*(1-p)^{l(r_1+r_2)}*\vektor{l-1 \\ r_1+r_2-1}[/mm]
>  
> >  

> > >  

>
> >  >  Warum erhalte ich [mm]=\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]

> >
> > [mm]X_1,X_2[/mm] sind unabhaengig.
>  
> Hm, leider kann ich damit noch nicht so viel anfangen.
>  Ich habe überlegt, ob das mit Poincaré zusammenhängt,
> aber ich komme auf keine Umformung wie ich vom einen zum
> anderen komme! :-/
>  

Oder ist dir die Gleichung

[mm]P({X_1+X_2=l})=P(\bigcup_{i=0}^{l}\{X_1=i, X_2=l-i\}) =\summe_{i=0}^l P(\{X_1=i\})*P(\{X_2=l-i\})[/mm]

unklar?  Das Ereignis [mm] $({X_1+X_2=l})$ [/mm] wird in die disjunkten  Ereignisse [mm] $(X_1=i, X_2=l-i)$ [/mm] zerlegt. Ferner wird die Unabhaengigkeit ausgenutzt ...





>
> >  

>
> >  >  

> > > Aber was ist diese letzte Umformung? Wie geht die?
>  >  
> > Es gilt die alte Bauernregel:
>  >  
> > [mm]\sum_{i=0}^n\binom{M}{i}\binom{N-M}{n-i}=\binom{N}{n}[/mm]
>  >  
> Also damit habe ich es versucht, komme dann aber auf:
>  [mm]\vektor{l-2 \\ r_1+r_2-2}[/mm]
>  das stimmt ja nicht...

Du hast Recht, ich war mit meinem Tipp zu vorschnell. []Hier ist eine Stelle, wohin die Reise gehen sollte.


>  (Darauf bin ich gekommen indem ich M=i-1 und [mm]i=r_1-1[/mm]
> gesetzt habe und dann durch Einsetzen und Umformen.)
>  
> Könnte mir hier nochmal jemand helfen?
>  Das wäre klasse!

Kennst du den Begriff der momenterzeugenden Funktion? Damit wird der Nachweis wesentlich einfacher.



Bezug
                        
Bezug
Pascal-Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:11 Di 13.01.2015
Autor: luis52

Noch eine Idee: Vielleicht wird es schon einfacher, wenn du [mm] $r_2=1$ [/mm] annimmst (geometrische Verteilung).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de