www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pascal" - Pascal zwei probleme
Pascal zwei probleme < Pascal < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pascal"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pascal zwei probleme: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Do 02.12.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe zwei Fragen an euch zum Thema Turbo Pascal. Die erste wäre: Ich möchte gerne von einer Zahl die Zehner runden. 6.789=6.8
mit der angabe von variable:= random (variable) kommt das Ergebnis 7. Ich möchte aber 6.8 haben. Meine zweite frage wäre. Ich habe die Zahl 6.789 als real Zahl angegeben. Nun möchte ich aus ihr 6789 h ohne diesen Punkt machen Der Anwender soll diese Zahl eingeben, auch wenn dahinter keine Logik steckt also der Anwender soll 6.789 eingben und das programm soll 6789 ausgeben, ohne das ich einer variable den Wert 6789 zugewiesen hab. Wie geht das, dass man den Punkt weglassen kann? Zu Fragen, warum ich das frage: Reine Neugier ;) ICh würde mich sehr auch antworten auf meine zwei fragen freuen. Danke im Voraus!

        
Bezug
Pascal zwei probleme: Vorschlag zu 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Do 02.12.2004
Autor: Antiprofi

Hallo.
Leider habe ich TP nicht installiert, aber man könnte doch den ganzzahligen Anteil mit trunc (x)  berechnen und den Nachkomma Anteil mit frac (x) ausgeben lassen welchen du dann mit 10 multipliziertst. Dann mit round davon und dann hättest du z.B. 0,764 => 7,64 => 8. Das wieder durch 10 dividieren und mit dem ganzzahligen Anteil der eingegebenen Zahl addieren. Also z.B. 7,6543... => trunc () => 7 (*)
                             => frac() => 0,6543 => 6,543 => 7 => 0,7 (**)
(*)+(**) = 7,7

Wenn du mir sagst wo ich kostenlos TP herbekomme, würde ichs mir downloaden und auch mal ausprobieren.

Bezug
        
Bezug
Pascal zwei probleme: Vorschlag zu 2)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Do 02.12.2004
Autor: Antiprofi

Man könnte, (angenommen die Vorkommazahl ist immer mich größer als 9) die Länge der Zahl mit length (x) berechnen. Dann die erhaltene Zahl der Länge (z.B. 7,95 = Länge 3) -1 (d.h. 3-1=2). Dann [mm] 10^2 [/mm] * eingegebene Zahl. Fertig.

Wenn die Anzahl der Vorkommastellen variabel ist, musst du erst den ganzzahligen Anteil berechnen, diesen mit length abzählen, nenne ich mal (z1). Dann von der Länge der gesamten Zahl (z_ges) z.B. (85,75) ; (z_ges)=4 berechnen.
Dann (z_ges)-(z1) = (diff). Und wieder wie oben [mm] 10^{(diff)} [/mm] * eingegebene Zahl. Fertig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pascal"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de