Passe Compose < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Di 13.11.2007 | Autor: | HeBuScH |
Aufgabe | Also wir haben gerade Passe Compose
Und da wollte ich fragen,ob mir vielleicht jemand die Schritte die ich nacheinander machen muss sagen kann,weil ich habe da manchmal noch Schwierigkeiten.
zb. Il y a une banane sur la table.
-Il y a eu une banane sur la table.
Also ich glaube die ersten 4 schritte sind so:
1.etre
2.avoir
3.elles ont
4.ete
Kann mir jemand vielleicht trotzdem nochmal die Schritte aufschreiben,die nacheinander kommen,am besten mit Beispielsatz ,DANKE im voraus,würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte !!!! Grüße Lisa (HeBuScH) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf einer anderen Internetseite gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Di 13.11.2007 | Autor: | Ynm89 |
Hallo,
ich möchte dir helfen doch ich verstehe nicht was du mit den ersten Schritten meinst...
Im Grunde ist das Passé composé nämlich nicht schwer..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:02 Di 13.11.2007 | Autor: | a404error |
http://de.wikipedia.org/wiki/Passé_composé
vielleicht hilft dir das weiter weil verstehe nicht wirklich dein problem
|
|
|
|
|
Hallo Lisa, !
Ich verstehe nicht, was du mit diesen "Schritten" meinst! Im Prinzip kannst du so vorgehen:
1) Du hast einen Satz im Präsens:
Je lis.
2) du guckst dir das Verb an - das Verb ist ein "unbewegliches" Verb, also musst du das PC mit avoir bilden:
J`ai (ai, da du die erste Präsensform von avoir nehmen musst) lu (lu, weil "lire" ein unregelmäßiges Verb ist und lu das PP ist)
---> Das war es schon!
Anderes Beispiel:
Je vais.
1) vais kommt von aller und aller ist eins von 13 (?) beweglichen Verben, also musst du être wieder für die erste Präsensform konjugieren:
---> Je suis
2) und dann guckst du dir das Verb aller an: aller ist regelmäßig, das partizip ist allé . Jetzt musst du aber aufpassen und ggf angleichen: wenn das "Je" männlich ist, dann bleibt allé so stehen. Ist das Je aber weiblich, dann kommt noch ein "-e" ans Ende:
Je suis allé ---> Je ist männlich
Je suis allée ---> Je ist weiblich
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen? Wenn nicht, dann erklär mal bitte ganz genau, was du mit den Schritten meinst!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|