Pendelstäbe < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:51 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Nachmittag
Oder all diese Pendelstäbe, könnte ich durch einen einzigen Pendelstab ersetzen?
Nun wenn am Knotenpunkt eine Kraft angreift, sind es immer noch Pendelstäbe? (Ist ja so im Fachwerk) Aber könnte ich dann noch immer die zahlreichen pendelstäbe durch einen ersetzen? Denn an diesem Ersatzpendelstab würde die vertikalkraft ja nicht mehr im Knotenpunkt angreifen?
Danke
Gruss DInker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:31 So 25.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Was soll das sein? Dieses System ist doch hochkinematisch.
Aber um einige Fragen zu klären: wenn die Kraft im Knoten / Gelnek angreift, sind die Stäbe dennoch Pendelstäbe.
Die Sache mit dem "Ersatzpendelstab" verstehe ich nicht und kann nicht nachvollziehen, was das bringen soll.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:33 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Man kann doch zwei Pendelstäbe durch einen ersetzen ? Was man ja Wirkungslinie nennt?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:38 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Sorry war der falsche Ausdruck. Wirkungslinie ist ja jene Linie, auf welcher eine Kraft verschoben werden kann, was ja da nicht wirklich zutreffend ist?
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 So 25.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Das ist mir unklar. Warum sollte das so sein?
Bzw. wo hast Du das her?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:04 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich versucht die Verbindung zu dieser Aufgabe herzustellen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Oder auch dieser:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 So 25.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Ich verweise nochmals auf diesen Artikel.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 So 25.10.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo Loddar
Ich werde es in ordnung bringen, sobald mein Internet wieder einigermassen funktioniert
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:43 Mo 26.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Das lässt sich aber gar nicht oder nur schwer miteinander vergleichen.
Bei diesen beiden Beispielen wird ein (unbelasteter) geknickter Stab durch einen Ersatzpendelstab ersetzt (diese geknickte Träger haben jeweils biegesteife Ecken).
In dem Beispiel ganz oben hast Du aber eine Aneinanderkettung verschiedener einzelner Pendelstäbe vorliegen (Du willst also mehrer Pendelstäbe zu einem zusammenfassen): das geht nicht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|