Pfahlrost mit drei Stäben < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:58 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hi,
zum besseren Verständnis gehe ich gerne einige Gedankenmodelle durch. Es geht stets um einen 2 Meter breiten Träger auf 3 Stäben mit einer Einzellast von oben. Freue mich sehr über Antworten.
1.)
Linker Stab bei x=0m, mittlerer Stab beliebig außer x=1m, rechter Stab bei x=2m -> statisch bestimmt
Außerdem sollen die Winkel des rechten und linken Stabs genau entgegengesetzt sein, also die Füße der Stäbe jeweils leicht nach außen. Der mittlere Stab soll 90 Grad sein, also senkrecht auf den Boden.
Nun muss ja bei Belastung von oben (also nur in y-Richtung) der Stab links IMMER die gleiche Kraft wie der Stab rechts aufnehmen (nur diese beiden fließen in FH=0 ein, damit SL=SR).
Wie kann ich das logisch nachvollziehen? Egal, wo ich die Kraft von oben aufbringe - ob in der Mitte oder direkt über einem der Stäbe - sie nehmen IMMER beide die gleiche Kraft auf? Das bekomme ich irgendwie nicht in den Kopf. Ist es denn korrekt?
Ich kann es ja sogar noch ausweiten - wenn ich dazu noch ein extrem hohes Drehmoment aufbringe, dann müsste ich doch eigentlich die eine Seite quasi aus dem Boden reissen, die andere müsste extrem in den Boden gedrückt werden. Dennoch nehmen nach wie vor SL und SR die gleiche (und gleichgerichtete!) Kraft auf. Ist dann etwa nur S2 veränderlich?
2.)
Linker Stab bei x=0m, mittlerer Stab bei x->1m, rechter Stab bei x=2m -> ("so gerade eben") statisch bestimmt
Außerdem Winkel links->90 und Winkel rechts->90, also beide Füße jeweils minimalst nach außen.
Nun ist ja auch dieses System statisch bestimmt, doch nur so gerade eben. Bei sehr kleiner Last erhalte ich nun eine unendlich große Kraft in SL und SR - erneut die Frage: Ist es korrekt und, wenn ja, wie kann man es sich vorstellen?
Vielen Dank!
Oli
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Do 12.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Hast Du dazu auch eine entsprechende Skizze?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Wozu genau? Kann ich notfalls heut Abend nachliefern, aber sollte doch eigentlich klar sein aus der Beschreibung.
Verstehst du meine Fragen denn garnicht? Kann leider von unterwegs keine Skizze machen...
Danke!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:58 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hier eine Skizze. Die Maße kannst du meinem Text entnehmen...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 Do 12.11.2009 | Autor: | oli_k |
Hi nochmal,
wird F2 tatsächlich 0, wenn G genau in der Mitte angreift?
Danke!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:55 Fr 13.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
> wird F2 tatsächlich 0, wenn G genau in der Mitte angreift?
Ja.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 Fr 13.11.2009 | Autor: | oli_k |
Ok, meine erste Frage bitte als 'beantwortet' markieren. Werde eine Skizze erstellen und die Frage nochmal einfacher stellen und ohne so viel Text.
Danke!
|
|
|
|