www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physik
Physik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:41 Sa 20.03.2004
Autor: Ute

Da ich des öfteren auch Fragen zu meinen Physik-Hausaufgaben zum Thema "Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung" poste und andere User eventuell auch, wäre doch vielleicht ein zusätzliches Physik-Forum ganz nützlich, oder? Es gibt ja auch eines für Informatik *g*
Ich glaube nicht, dass folgende Frage etwas mit Analysis zu tun hat:

In einem ADAC-Bericht, in dem eindringlich auf die Notwendigkeit des Anlegens eines Sicherheitsgurtes hingewiesen wird, steht folgende Behauptung: "Schon ein Frontalaufprall mit 40 km/h entspricht einem freien Fall aus 6m Höhe"
Überprüfe diese Behauptung und errechne weitere Vergleiche, etwa für 80 km/h!

Ich hab ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie komme ich zu keinem wirklichen Ansatz.

        
Bezug
Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Sa 20.03.2004
Autor: Marc

Hallo Ute!

> Da ich des öfteren auch Fragen zu meinen
> Physik-Hausaufgaben zum Thema "Die gleichmäßig
> beschleunigte Bewegung" poste und andere User eventuell
> auch, wäre doch vielleicht ein zusätzliches Physik-Forum
> ganz nützlich, oder? Es gibt ja auch eines für Informatik
> *g*

Das gibt es bereits (Physik-Forum), dies ist aber noch nicht "offiziell". Aber wenn du magst, kann du gerne schon Fragen dort rein posten:
Auf der linken Seite ganz oben "Neue Frage stellen" auswählen und das entsprechende Forum auswählen.

>  Ich glaube nicht, dass folgende Frage etwas mit Analysis
> zu tun hat:
>  
> In einem ADAC-Bericht, in dem eindringlich auf die
> Notwendigkeit des Anlegens eines Sicherheitsgurtes
> hingewiesen wird, steht folgende Behauptung: "Schon ein
> Frontalaufprall mit 40 km/h entspricht einem freien Fall
> aus 6m Höhe"
>  Überprüfe diese Behauptung und errechne weitere
> Vergleiche, etwa für 80 km/h!
>  
> Ich hab ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie komme
> ich zu keinem wirklichen Ansatz.

Was sich hier entsprechen soll sind die Geschwindigkeiten, also einmal die Geschwindigkeit des Autos und zu anderen die Geschwindigkeit eines Körpers, die dieser nach 6 m freiem Fall hat.

Also schlage ich vor, dass du zunächst die Geschwindigkeit des Körpers ausrechnest.
Dazu kannst du wieder deine beiden Formeln $v=a*t$ und [mm] $s=\bruch{1}{2}*g*t^2$ [/mm] benutzen.
Ein weiterer Tipp dazu: Berechne erst (mit der zweiten Formel) die Zeit $t$, die der Körper benötigt, um 6 m frei zu fallen. Mit dieser Zeit kannst du dann über die erste Formel die Geschwindigkeit berechnen, die der Körper zu exakt diesem Zeitpunkt besitzt.

Nun vergleichst du die beiden Geschwindigkeiten; achte auf die Einheiten! Ggfs. mußt du die $40 km/h$ erst in $m/s$ umrechnen.

Bekommst du es hin? Bin gespannt...

Viel Erfolg,
Marc

Bezug
                
Bezug
Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Sa 20.03.2004
Autor: Ute

Der Körper benötigt 1,11 s um 6m frei zu fallen.
Die Geschwindigkeit dabei beträgt 10,85 m/s
Mit der Einheit bin ich mir nicht 100% sicher, stimmt sie?
Ich hab mir das so gedacht: m*s/s²*1 = m/s oder?

40 km/h = 11,11 m/s, das ist den 10,85 m/s also sehr ähnlich, denn beides gerundet würde 11 m/s ergeben.
Fährt man schneller, stimmt die Behauptung des ADAC auch immer weniger.



Bezug
                        
Bezug
Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 20.03.2004
Autor: Marc

Hallo Ute!

> Der Körper benötigt 1,11 s um 6m frei zu fallen.
>  Die Geschwindigkeit dabei beträgt 10,85 m/s
>  Mit der Einheit bin ich mir nicht 100% sicher, stimmt
> sie?
>  Ich hab mir das so gedacht: m*s/s²*1 = m/s oder?

[ok]

> 40 km/h = 11,11 m/s, das ist den 10,85 m/s also sehr
> ähnlich, denn beides gerundet würde 11 m/s ergeben.

Super, genauso hatte ich mir das gedacht :-)

>  Fährt man schneller, stimmt die Behauptung des ADAC auch
> immer weniger.

Das soll jetzt wahrscheinlich der "weitere Vergleich" sein, zu 80 km/h, oder?

Du hast natürlich recht, wenn das Auto schneller als 40km/h fährt, stimmen die Geschwindigkeiten nicht mehr überein.
Ich denke aber, es ist so gemeint, dass du jetzt z.B. für 80 km/h die Höhe ausrechnen sollst, aus der man einen Körper frei fallen lassen muß, damit er mit derselben Geschwindigkeit aufschlägt.
Hast du da eine Idee, wie das gehen könnte?

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Physik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Sa 20.03.2004
Autor: Ute

Macht man das wie folgt? :

80 km/h = 22,22 m/s

v= a * t
22,22 m/s= 9,81 m/s² * t |:(9,81 m/s²)
2,27 s = t

s= 1/2 * 9,81 m/s² * 5,13s
s= 25,17 m

Hhmmm.... aber was hab ich jetzt davon *g*?




Bezug
                                        
Bezug
Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Sa 20.03.2004
Autor: Marc

Hallo Ute!

> Macht man das wie folgt? :
>  
> 80 km/h = 22,22 m/s
>  
> v= a * t
>  22,22 m/s= 9,81 m/s² * t |:(9,81 m/s²)
>  2,27 s = t
>  
> s= 1/2 * 9,81 m/s² * 5,13s
>  s= 25,17 m

Perfekt! Super. :-)

> Hhmmm.... aber was hab ich jetzt davon *g*?

Das bedeutet erst mal folgendes: Läßt du einen Gegenstand aus 25,17 m Höhe frei fallen, dann schlägt er mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h am Boden auf.

In einem Auto verliert man ja häufig das Gefühl für die Geschwindigkeit, insbesondere sind 80 km/h ist ja nicht sooo schnell. Ganz anders sieht es aber bei einem Sprung vom Dach eines 8 stöckigen Wohnhaus (ca. 25m) aus -- da kann man sich die Kräfte und Folgen eines Aufpralls recht gut vor Augen führen.

Der Vergleich mit dem vorherigen Ergebnis (zu 40 km/h) zeigt ausserdem: Für die doppelte Geschwindigkeit benötigt man die doppelte Zeit, aber die vierfache Strecke.

Alles Gute,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de