Physikalische Entdeckungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:11 Do 14.06.2012 | Autor: | Levit |
Hallo an alle,
ich habe mal eine etwas andere Frage, hoffe aber, dass ich sie trotzdem stellen darf.
Ich bin auf der Suche nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten oder ähnlich, die durch "Zufall" entdeckt wurden. Beispielweise heißt es ja, dass Newton ein Apfel auf den Kopf fiel, und er so auf die Idee der Gravitation kam. Oder zum Beispiel wurde die Brownsche Bewegung ja entdeckt, als sich Brown Pflanzen unter dem Mikroskop anschaute. Er war ja eigentlich gar kein Physiker.
Kennt jemand vielleicht Physikaliches, dass auf ähnliche Art und Weise gefunden wurde?
Danke schon mal im Voraus.
|
|
|
|
Hallo,
Marie Curie entdeckte die Radioaktivität, nachdem sie ein Stück Pechblende eine Zeit auf einer unbenutzen Photoplatte liegen ließ und diese sich nachher als belichtet herausstellte.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Do 14.06.2012 | Autor: | Levit |
Klasse, genau sowas meine ich.
Fällt vielleicht jemandem noch etwas ein? Wenn es da vielleicht noch zwei schöne Sachen geben würde wäre das super =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Do 14.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Galvani die Elektrolyse bzw. Batterie beim Experiment mit Fröschen. siehe Luigi Galvani in wiki
Röntgen das Durchleuchten durch Röntgenstr. eine Hand zw. Röhre und Leuchtschirm, genauer unter Wilhelm Conrad Röntgen in wiki
Ørsted beobachtet während einer Vorlesung die Bewegung einer Magnetnadel unter einem stromdurchfl. Draht . (Elektromagnetismus)
Archimedes: Auftrieb in der Badewanne, sehr bekannte Anekdote.
siehe wiki, Archimedisches Prinzip, darin Die Entdeckung des archimedischen Prinzips
"Heureka!
Erathostenes : Erdumfang mit Spiegelbild der Sonne in Brunnen
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:29 Do 14.06.2012 | Autor: | chrisno |
Oerstedt: Der Draht lief über einen Kompass.
Bequerel: Der Radioaktiv strahlende Stein lag über der Fotoplatte. (Die analoge Geschichte zu M. Curie kenne ich nicht.)
Galilei: zuckende Froschschenkel (oder war das Volta?)
|
|
|
|