www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kunst" - Plakat-Analyse
Plakat-Analyse < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Plakat-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 29.11.2007
Autor: shibah

fett zu druckender Text
Hallöchen
Wir haben im Lk Kunst das Thema Graphik-Design mit dem Schwerpunkt:Werbeplakat-Analyse.Wir schreiben in 5 Tagen eine Klausur über das Thema und wir haben es  lange praktisch geübt aber ich bin mir immer noch unsicher zB.sind mir folgene Punkte nicht ganz klar geworden:
-3 Zeichendimensionen (Syntaktik,Semantik,Pragmatik)
-Text-Bild-Beziehungen
*Denotation
*Konnotation
*Signifikation
*Poetische Parallele
*Inkongruenz
*Paradoxie

Außerdem würde ich gerne wissen wie man eine Analyse sinnvoll als Text strukturiert?!

Danke im voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Plakat-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Do 29.11.2007
Autor: Chari123

Hallo du !

Ich musste auch mal einen Plakat analysieren, zwar nicht in Kunst, aber dafür in Geschichte.
Hier dieser Link würde dir vllt helfen
www.gymnasium-lilienthal.de/daten/bildana.pdf
Auch wenn es eher eine Bildanalyse ist ,unterscheidet es sich glaub ich nicht so sehr von einer Plakatanalyse
(auch wenn nicht alle Begriffe dort definiert wurden). Hier werden die ersten drei Begriffe: Synatatik, Semantatik und Pragmatik sehr ausführlich definiert und Beispiele gibt es dazu auch noch .
Auf jeden Fall muss du zunächst schreiben welchen TITEL es hat , von WEM und WANN es gemalt wurde (wirst du beim Link schon sehen). Dann muss du schreiben ,was dort abgebildet ist und wie das Bild auf dich wirkt. Später interpretierst du Schritt für Schritt wie z.B die Eheleute stehen, welche Proportionen sie haben . Vielleicht musst da auch noch der historische Hintergrund dazu. Die Farben , die Statik und die Dynamik des Plakates sind natürlich auch sehr wichtig !
Bei den Farben muss du eigentlich nur die Bedeutung kennen.. Also, beispielsweise ist die Farbe Rot, die Farbe, die für Leidenschaft ,aber auch für Blut stehen kann. Bei der Statik sieht beispielswiese der Mann sehr leblos aus ,wie eine Statue eben. Bei der Frau weht der Rock oder sie setzt ihren Fuß nach vorn so sieht es aus als wäre sie in Bewegung usw... das ist z.B dynamisch...

Schöne Grüße von

Chari123
P.S: Hoffe der Beitrag hat dir etwas geholfen ! :D *grins*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de