Planimetrie < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Huhu
Ich habe da zwei Aufgaben, bei denen ich anstehe. Hier habt ihr zwei Bilder (sorry für die Qualität, ging im Momemnt nicht anders...)...Emm..ich werde zuerst einmal die Aufgabenstellung erklären. Also bei der 1. sollte man aus der Seitenlänge a, die Fläche berechnen. Bei der anderen Aufgabe ist es so, dass man x aus a berechnen muss.
[Dateianhang nicht öffentlich] Aufgabe 1
[Dateianhang nicht öffentlich] Aufgabe 2
Bei der ersten Aufgabe fehlen mir jegliche Anhaltspunkte, dort komme ich immer wieder auf unendlich viele Lösungen...
Bei der 2. Aufgabe...was ich dort schon habe, ist rot eingezeichnet. Nun komme ich von dort einfach nicht mehr weiter:(. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben.
Vielen lieben Dank.
Grüsse
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:04 Mo 03.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Nicole!
Ich unterstelle mal, dass diese Figur doppelt-symmetrisch ist; d.h. der Abstand $d_$ von Rechteck zum Kreisscheitel ist oben und unten gleich.
Dann beträgt die vertikale Rechtecklänge $b_$ :
$b+2*d \ = \ 2*r$ [mm] $\Rightarrow$ [/mm] $d \ = \ [mm] r-\bruch{b}{2}$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] $b \ = \ a-d \ = \ [mm] a-r+\bruch{b}{2}$ $\gdw$ [/mm] $b \ = \ 2*(a-r)$
Das Verhältnis zwischen $a_$ und $r_$ kannst Du dann durch Anwendung des Herrn Pythagoras erhalten, indem Du den Kreismittelpunkt mit den Ecken des Rechteckes verbindest.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Huhu
Also habe deine Überlegungen gerade versucht nachzuvollziehen. Dabei ist mir alles nur der erste Schritt nicht so ganz klar...wieso rechnest du dort a+2 * d, a geht ja bis nach unten...das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Mo 03.09.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Nicole!
Du hast Recht, da habe ich einen Fehler eingebaut.
Ich habe es oben nunmehr korrigiert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:37 Mo 03.09.2007 | Autor: | statler |
Huhuhu Nicole!
> Ich habe da zwei Aufgaben, bei denen ich anstehe. Hier habt
> ihr zwei Bilder (sorry für die Qualität, ging im Momemnt
> nicht anders...)...Emm..ich werde zuerst einmal die
> Aufgabenstellung erklären. Also bei der 1. sollte man aus
> der Seitenlänge a, die Fläche berechnen. Bei der anderen
> Aufgabe ist es so, dass man x aus a berechnen muss.
> [Dateianhang nicht öffentlich] Aufgabe 2
> Bei der 2. Aufgabe...was ich dort schon habe, ist rot
> eingezeichnet. Nun komme ich von dort einfach nicht mehr
> weiter:(. Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp
> geben.
Ist das so, daß es sich oben rechts um einen Halbkreis mit gesuchtem Radius x handelt, dessen Mittelpunkt auf der oberen Quadratseite liegt und der die rechte Quadratseite berührt?
Dann schlage ich vor, daß du ein rechtwinkliges Dreieck wie folgt zeichnest: Die Hypotenuse verbindet die beiden Mittelpunkte, eine Kathete liegt auf der oberen Quadratseite, die andere Kathete auf dem Lot vom MP des Vollkreises auf die obere Seite. Die 3 Seitenlängen kannst du dir aus a und x zusammenbauen, und der alte Herr Pythagoras liefert die gesuchte Beziehung zwischen a und x.
(x = [mm]\bruch{7}{6}[/mm]a ohne Gewähr)
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Darf ich trotzdem noch fragen, wie du z.B. die obere Kathete, welche sich auf dem oberen Rand befindet, ausgerechnet hast?
Vielen lieben Dank.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:53 Mo 03.09.2007 | Autor: | statler |
> Vielen lieben Dank für deine Antwort. Darf ich trotzdem
> noch fragen, wie du z.B. die obere Kathete, welche sich auf
> dem oberen Rand befindet, ausgerechnet hast?
Darfst du!
Die ganze Seite ist 3a lang, links ziehe ich ein a ab und rechts ein x, gibt für die Kathete 2a - x.
Gruß
Dieter
|
|
|
|