Plattenkondensator < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sei ein Plattenkondensator mit Plattenabstand von d = 1 cm und mit Plattenfläche von A = 0.1 [mm] m^{2}. [/mm] An den Platten liege eine Spannung von U = 5 kV an.
(a) Wie groß ist die Kapazität C des Plattenkondensators?
(b) Geben Sie die auf den Kondensatorplatten gespeicherte Ladung Q an.
(c) Wie groß ist der Betrag der elektrischen Feldstärke im homogenen Feld zwischen den Kondensatorplatten?
(d) Leiten Sie her, dass die im Kondensator gespeicherte Energie durch die Gleichung E = [mm] \bruch{1}{2}C*U^{2} [/mm] gegeben ist.
(e) Was passiert mit Kapazität und Ladung des Kondensators, wenn - bei konstant gehaltener Spannung - ein Dielektrikum mit ε_{r} = 3.75 derart in den Kondensator gebracht wird, dass der Raum zwischen den Kondensatorplatten vollständig ausgefüllt ist? (Keine Angabe von
numerischen Zahlenwerten für die Ergebnisse von C und Q erforderlich.)
(f) Die Polarisation des eingebrachten Dielektrikums ist dem äußeren elektrischen Feld entgegen gerichtet. Wie groß ist der Betrag dieser Polarisation? Geben Sie Ihr Ergebnis in der Einheit [mm] \bruch{μC}{m^{2}} [/mm] an. |
Hallo,
ich brauch Hilfe bei der e) und f).
e) ???
f) [mm] P=\bruch{Q}{d^{2}}=\bruch{443nC}{(0,01)^{2}}=4430{\muC}{m^{2}} [/mm] habe ich gemacht, aber das stimmt nicht mit der Lösung überein
Hier die Lösungen zur a-c, die habe ich auch genauso:
a) C=88,5pF
b) Q=442nC
c) 5kV/cm
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 16.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|