Polynom: Schneidet die x-Achse < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:50 Mo 09.11.2009 | Autor: | lumumba |
Aufgabe | Ein Polynom 3. Grades p(x)= ax³+bx²+cx+d schneidet die y-Achse bei y=-6. Es berührt die x-Achse bei x=-2 und schneidet die x-Achse bei x=3.
|
Hallo, meine Frage lässt sich recht schnell auf den Punkt bringen. Ich habe bislang nur einige Aufgaben mit Polynomen 3. Grades gerechnet und wurde bislang nicht mit einer Angabe wie "schneidet die x-Achse bei x=3" konfrontiert. Ich weiß wohl, dass infolge der Angabe "schneidet die y-Achse=-6" p(0)=-6 gesetzt und bei "berührt die x-Achse" p(2)=0 gesetzt und damit bzw. mit der Ableitung weiter gerechnet wird.
Meine Frage wäre nun: Wie verfahre ich mit "schneidet die x-Achse bei x=3"? p(3)=0 bzw. die Ableitung davon kann ja eigentlich nicht der Rechenweg sein, sonst wäre zwischen den Angaben "berühren" und "schneiden" ja gar kein offensichtlicher Unterschied.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 Mo 09.11.2009 | Autor: | Teufel |
Hi!
Wenn das Polynom die x-Achse berührt, ist gleichzeitig der Anstieg an der Stelle 0. Beim schneiden nicht unbedingt.
Also kannst du da wirklich nur mit f(3)=0 arbeiten.
Teufel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:07 Mi 18.11.2009 | Autor: | lumumba |
Vielen Dank!
|
|
|
|