www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Potential einer Kraft bestimme
Potential einer Kraft bestimme < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potential einer Kraft bestimme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:14 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Aufgabe
Eine Ladung Q im Nullpunkt übt auf eine andere Ladung q im Punkt [mm] \vec x \in \mathrm R^3 [/mm] \ [mm] \left { \vec 0 \right } [/mm] die Kraft [mm] \vec f ( \vec x ) = \bruch{Q*q}{4 \pi \epsilon_0 } * \bruch{1}{ \left | \vec x \right |^3 } \vec x [/mm] aus.
Welche Arbeit wird verrichtet wenn die eine Ladung im Nullpunkt bleibt und die andere vom Punkt A(0,2,0) nach B(1,0,0) bewegt wird entlang
a) einer Geraden
b) einer Parabel [mm] y(x) = c(x-d)^2 + e [/mm]

Hi,

das Ergebnis ist [mm] \bruch{Q*q}{4 \pi \epsilon_0} * \bruch{1}{2} [/mm]

Nun soll ich Ein Potential dafür Ermitteln.
Nur wie geht das ? Ich dachte einfach über eine Aufleitung?




Grüße










Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

Wenn man sich das Potential anschaut, dann erkennt man hoffentlich sofort, dass das Kraftfeld kugelsymmetrisch ist, also versucht man ein Potential [mm] \phi [/mm] zu finden, das nur vom Radius abhängt. Die Kraft verhält sich wie [mm] \frac{1}{r^2}, [/mm] aufintegriert ergibt das [mm] -\frac{1}{r}. [/mm] Das Gebiet ist nicht zusammenziehbar, also ist es hier am einfachsten, wenn man explizit nachprüft, dass [mm] -\frac{1}{r}=-\frac{1}{|\vec{x}|} [/mm] das gesuchte Potential ist:

[mm] \nabla\frac{-1}{|\vec{x}|}=-\nabla(x^2+y^2+z^2)^{-1/2}=\frac{x\hat e_x+y\hat e_y+z\hat e_z}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}^3}=\frac{\vec{x}}{|\vec{x}|^3} [/mm]

(alles [mm] \pm [/mm] konstanter faktor, aber das ist nicht so spannend)

Bitte darauf achten, dass man in der Physik das Potential mit dem genau andersherum gerichtetem Vorzeichen sehen will, weil dort Kraft als
[mm] F=-\nabla\phi [/mm]
definiert ist, weil die Teilchen die Potentialberge wesentlich lieber herunterrollen, als auf diese raufzukriechen. Die Kraft zeigt also in die richtung des steilsten Abstiegs.

Bezug
                
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:14 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Danke für deine Antwort, aber ich blick da jetzt nicht so 100% durch, könntest du das vielleicht ein wenig allgemeiner schreiben?
So wie deine Lösung dasteht kann ich leider kein system erkennen, das ich auf andere Potentialberechnungen anwenden könnte, scheint ja doch mehr dahinterzustecken als eine "bloße" Augleitung.

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Di 04.08.2009
Autor: elmer

Hi!

Es gibt auch ein Schema, und mit aufintegrieren hast Du schon Recht. Es ist nur viel zu schreiben, ich habe leider kein Buch zur Hand. Aber Du mußt dein Feld als ein Gradientenfeld betrachten. Dann ist die erste Komponentenfunktion ja die Ableitung der Stammfunktion nach der ersten Variablen.

Integriere also die erste Komponentenfunktion nach x1. Das Ergebnis ist eine Funktion die noch von einer Konstanten c(x2) abhängt. Leite das Ergebnis nach x2 ab und vergleiche es mit der 2ten Komponentenfunktion. So kannst Du mit einem vergleich das c(x2) finden usw.

Tut mir leid, das es nur die Worte sind, aber man kann das Schema bestimmt irgendwo schön aufgeschrieben finden.

Gruß
elmer

Bezug
                                
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Di 04.08.2009
Autor: Nickles

Hi,

also ich habe dies Formel hier gefunden für das Potential

[mm] \rightarrow V= \gamma * m * M_E * \bruch{1}{\left | \vec x \right |} [/mm]

Hierbei steht das [mm] \gamma [/mm] ja für die Kurve/Strecke, aber wofür steht das [mm] \color{red} m [/mm] und das [mm] \color{red} M_E [/mm] ?

Muss ich dann in den [mm] \left | \vec x \right | [/mm] einfach die Werte von [mm] \gamma [/mm] eintragen? Also wenn [mm] \vec \gamma = \begin{pmatrix} 2t \\ 5t \\ 3t \end{pmatrix} \rightarrow V= \gamma * m * M_E * \bruch {1}{\sqrt{(2t)^2 + (5t)^2 + (3t)^2 } [/mm] ?
Wobei, was trage ich hier für das Gamma ein? scheint ja kein vektor zu sein ...

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Di 04.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Wie lautet denn die genaue Frage?
ich soll "ein Potential" dazu ermitteln ist zu ungenau.
Potential ist hier ein elektrisches und hat nichts mit deiner masse zu tun. Du solltest nicht zu blindlings nach Formeln suchen.
Wie habt ihr potential definiert?
Du brauchst dazu einen Bezugspunkt, mit Potential 0.
Also: 1. genaue Frage zitieren
      2. Definition von Potential aufschreiben.
Dann hast du wahrscheinlich schon selbst die Loesung.
Was du im post gemacht hast ist einfach leider Quatsch.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Potential einer Kraft bestimme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

Hmm... Naja, mit system ist das so eine Sache... Wenn man es einfach sofort explizit ausgerechnet haben will, nehme man einfach die []Stammformformel und rechne das aus, und verifiziere anschließend, dass das Potential immer noch sinn macht, wenn man den "Strahl im Schatten des Atoms" wegmacht, und stattdessen das nicht sternförmige Gebiet [math]R^3\setminus\{0\}[/math] betrachtet.

Diese Formel ist zwar explizit und überhaupt voll toll, nur
1) kann zumindest ich mir sie noch nicht merken, da Vektorana doch nicht so bombensicher sitzt
2) Die methode ist nicht die einfachste, dieses Integral einfach so auszurechnen ist bereits für die Coulomb-Kraft nicht so spaßig, bei komplizierteren Sachen wird's sehr mühsam ( =kompliziertes Handwerk).

Daher könnte man sich stattdessen überlegen, was es für tolle symmetrien im system gibt, und irgendeinen einfacheren Ansatz machen. Ich habe mir zum beispiel nur angeschaut, was passiert, wenn ich radial vom Zentrum weggehe, was da für kräfte wirken, und wieviel energie man verbraten muss. Entlang so einer radialen geraden zu integrieren ist eben wesentlich einfacher, als entlang einer geraden, die schräg am Zentrum vorbeiläuft, das geht sogar im Kopf. Dadurch erhalte ich den Ansatz, dass 1/r es durchaus tun würde. Dann verifiziere ich das, und bin fertig.

Ich glaube, das was elmer vorgeschlagen hat in etwa das ist, was ich auch lieber als die stammformformel anwende, es ist ein bisschen allgemeiner anwendbar: hat man ein Kraftfeld vorgegeben, dann versuche man die erste komponente nach x, zweite nach y und dritte nach z zu integrieren. Dann bekommt man drei "1D-Stammfunktionen" bzgl x, bzgl y und bzgl z. Dann kann man meistens durch scharfes Hinsehen aus diesen drei Formeln eine zusammenbasteln, indem man mehrfach vorkommende Summanden wegschmeißt, und alles was übrig bleibt zu einer formel zusammenfügt (=Kunst, aber einfacher als Handwerk).

Ich versuch das mal am beispiel etwas klarer zu machen:

Gegeben sei [mm] $F=\vektor{ \sqrt{x^2+y^2}x-\frac{x}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}^3} \\ \sqrt{x^2+y^2}y-\frac{y}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}^3}+z sinh(y)\\ 2z e^{z^2}-\frac{z}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}^3}+cosh(y) }$ [/mm]

Man "sieht direkt" ohne irgendwas rumzurechnen, dass das Potential [mm] $\phi=\frac{1}{3}\sqrt{x^2+y^2}^{3}+\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}+e^{z^2}+z [/mm] cosh(y)$ sein müsste. Wieso?

Integriere die erste Kraftkomponente nach x: kommt sowas wie [mm] $\frac{1}{3}\sqrt{x^2+y^2}^3+\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}$ [/mm] raus
Integriere die zweite Kraftkomponente nach y: kommt sowas wie [mm] $\frac{1}{3}\sqrt{x^2+y^2}^3+\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}+z [/mm] cosh(y)$ raus
Integriere die dritte Kraftkomponente nach z: kommt sowas wie [mm] $e^{z^2}+\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}+z [/mm] cosh(y)$

Jetzt schaue dir an, was da alles für Terme doppelt und dreifach vorkommen, und schmeiß die Wiederholungen raus. Was übrig bleibt ist:
[mm] $\phi=\frac{1}{3}\sqrt{x^2+y^2}^{3}+\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2+z^2}}+e^{z^2}+z [/mm] cosh(y)$

Verifiziere dass es passt: [mm] $F=\nabla \phi$, [/mm] fertig.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie man das sonst rechnen sollte... Wenn man anfängt irgendwelche allgemeinen Kurvenintegrale über diesem feld zu basteln, wird es schrecklich lang. Also, kA was die Differentialgeometer dazu sagen würden, zumindest in theophysik klausuren schien die methode zu klappen *duck*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de