Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:13 Do 19.08.2010 | Autor: | Jops |
Aufgabe | Ein Reh hat etwa 4 Nackommen. Ergänze die Tabelle
Generation Anzahl Formel
1 4 x
2 4+16 x+x²
3
4
5 ? |
Also ich würde nun bei generation 3 folgendermaßen vorgehen:
3 4+16+16 x+x²+x²
Aber es müssen doch 80 Nachkommen sein oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Do 19.08.2010 | Autor: | fred97 |
> Ein Reh hat etwa 4 Nackommen. Ergänze die Tabelle
>
> Generation Anzahl Formel
> 1 4 x
> 2 4+16 x+x²
> 3
> 4
> 5 ?
> Also ich würde nun bei generation 3 folgendermaßen
> vorgehen:
>
> 3 4+16+16 x+x²+x²
>
> Aber es müssen doch 80 Nachkommen sein oder?
Nein, das stimmt nicht.
1. Gen.: 4 Rehe
2. Gen.: jedes der 4 Rehe der 1. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 2. Gen. 4*4= [mm] 4^2 [/mm] =16 Rehe
3. Gen.: jedes der [mm] 4^2 [/mm] Rehe der 2. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 3. Gen.
[mm] 4*4^2=4^3 [/mm] Rehe
4. Gen.: jedes der [mm] 4^3 [/mm] Rehe der 3. Gen. hat 4 Nachkommen, also gibt es in der 4. Gen.
[mm] 4*4^3=4^4 [/mm] Rehe
etc .....
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Do 19.08.2010 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Interpretationsprobleme kommen wohl daher, dass man einmal zaehlen kann, wie viele Rehe in welcher Generation sind, wie fred es gemacht hat.
Die Zaehlweise von Jops beruht dann darauf, die Gesamtzahl der Rehe zu berechnen, wenn man davon ausgeht, dass die Rehe der vorherigen Generation nicht verstorben sind...
Von daher muss man da wohl unterscheiden, was man meint, so dass man a priori nicht sofort sagen kann, ob das eine 'falsch' oder 'richtig' ist, denn aus der Tabelle ist es mir zB nicht ersichtlich, ob nun die Anzahl der Rehe in der x. Generation eingetragen werden soll, oder die Gesamtzahl.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:51 Do 19.08.2010 | Autor: | fred97 |
> Hi,
>
> die Interpretationsprobleme kommen wohl daher, dass man
> einmal zaehlen kann, wie viele Rehe in welcher Generation
> sind, wie fred es gemacht hat.
>
> Die Zaehlweise von Jops beruht dann darauf, die Gesamtzahl
> der Rehe zu berechnen, wenn man davon ausgeht, dass die
> Rehe der vorherigen Generation nicht verstorben sind...
>
> Von daher muss man da wohl unterscheiden, was man meint, so
> dass man a priori nicht sofort sagen kann, ob das eine
> 'falsch' oder 'richtig' ist, denn aus der Tabelle ist es
> mir zB nicht ersichtlich, ob nun die Anzahl der Rehe in der
> x. Generation eingetragen werden soll, oder die
> Gesamtzahl.
>
> LG
>
> Kroni
Hallo Kroni,
Du hast ja grundsätzlich Recht mit Deinem Einwand. Aber ich denke die Aufgabe ist so gemeint, wie ich sie interpretiert habe.
Die Geamtzahl kann wohl kaum gemeint sein, denn treiben wir das mal fort bis zur, sagen wir, 50. Genneration, so sind mit Sicherheit die Tiere aus den Generationen 1, 2, 3, .... , bis was weiß ich, alle verstorben !
Gruß FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Do 19.08.2010 | Autor: | Kroni |
Hi Fred,
da geb ich dir Recht, daran hatte ich auch gedacht, dass es ein bisschen unrealistisch ist. Vor allem wuerden wir bei der Rechnung ja auch davon ausgehen, dass die Rehe wirklich jedes Jahr ununterbrochen Nachwuchs bekommen...
Von daher stimme ich dir mit der Interpretation der Aufgabe zu, wollte damit aber nur nochmal verdeutlichen, dass der Gedankengang des Fragestellers zumindest fuer die ersten Generationen nicht voellig abwegig sein kann.
LG
Kroni
|
|
|
|