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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzen und Wurzeln
Potenzen und Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Potenzen und Wurzeln: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Do 07.01.2010
Autor: graessimon

Aufgabe
Eine Lok beschleunigt gleichmäßig. Für eine Zuordnung "zurückgelegte Strecke s (in Meter) -> Zeit t (in Sekunden)" gilt die Gleichung [mm] t=\wurzel\bruch{2s}{1,6} [/mm]

Zeichne den Graphen dieser Zuordnung bis s=100m und ermittle, nach welcher Zeit die Lok 80m zurückgelegt hat.

Die Lösung ist 10s. Ich weis aber nicht wie ich vorgehen soll. Was muss ich in meinem Taschenrechner eingeben bzw wie muss ich das Diagramm gestalten? Schreibe morgen eine Arbeit und bin mir nicht sicher ob eine solche Aufgabe kommt.

# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Potenzen und Wurzeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Do 07.01.2010
Autor: nooschi


> Eine Lok beschleunigt gleichmäßig. Für eine Zuordnung
> "zurückgelegte Strecke s (in Meter) -> Zeit t (in
> Sekunden)" gilt die Gleichung [mm]t=\wurzel\bruch{2s}{1,6}[/mm]
>  
> Zeichne den Graphen dieser Zuordnung bis s=100m und
> ermittle, nach welcher Zeit die Lok 80m zurückgelegt hat.

zum Zeichnen:
ich würde eine Wertetabelle erstellen, mit verschiedenen Werten für s. du setzt zum Beispiel 0, 10, 20, 30, ..., 100 für s ein und berechnest die zugehörigen t's. Dann machst du ein Koordinatensystem, beschriftest die eine Achse mit s, die andere mit t, machst geeignete Markierungen und trägst dann die Werte ein. die Punkte verbindest du dann zu einem Graphen.

zu der Rechnung:
das ist ganz einfach: [mm] t=\wurzel\bruch{2s}{1,6} [/mm] ist ja schon gegeben, wie auch die Streckenangabe, also s=80
[mm] \Rightarrow t=\wurzel{\bruch{2s}{1,6}}=\wurzel{\bruch{160}{1,6}}=\wurzel{100}=10s [/mm]
TR brauchst du da nicht ;)

viel Glück morgen.

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