www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Potenzfunktionen
Potenzfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 So 14.09.2008
Autor: zitrone

Hallo,

hab ein kleines Problem in Mathe, versteh nämlich nicht so wirklich , was ich machen soll...
Also die Arbeitsanweisungen lauten wie folgt:
Skizziere den Graphen von f: [mm] x|-->x^{4} [/mm] und den Graphen von g. Wie kann man sich den Graphen von g aus dem Graphen von f entstanden denken?
Das skizierren soll ich lassen, aber die Frage müsste ich beantworten.
also z.B. bei der Aufgabe:

g: x |--> [mm] x^{4}+2 [/mm]

ich versteh jetzt nicht wirklich was ich darauf antworten soll??


und

Zu welchen Geraden sind die Graphen von f symmetrisch? Begründe deine Antwort.

f: x |--> ( [mm] x+10)^{12} [/mm]

Aber auch hier bin ich mir unsicher, wie man das macht.Was muss ich denn jetzt machen, um das bestimmen zu können??

Könnte mir daher bitte jemand helfen??

lg zitrone

        
Bezug
Potenzfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 14.09.2008
Autor: Somebody


> Hallo,
>  
> hab ein kleines Problem in Mathe, versteh nämlich nicht so
> wirklich , was ich machen soll...
>  Also die Arbeitsanweisungen lauten wie folgt:
>  Skizziere den Graphen von f: [mm]x|-->x^{4}[/mm] und den Graphen
> von g. Wie kann man sich den Graphen von g aus dem Graphen
> von f entstanden denken?
>  Das skizierren soll ich lassen, aber die Frage müsste ich
> beantworten.
>  also z.B. bei der Aufgabe:
>  
> g: x |--> [mm]x^{4}+2[/mm]
>  
> ich versteh jetzt nicht wirklich was ich darauf antworten
> soll??

Die Punkte des Graphen von $f$ sind doch [mm] $(x|x^4)$ [/mm] und die Punkte des Graphen von $g$ (mit gleicher $x$-Koordinate) sind [mm] $(x|x^4\red{+2})$. [/mm] - Worin liegt der Unterschied? - Antwort: die $y$-Koordinaten von Punkten des Graphen von $g$ sind gegenüber den Punkten des Graphen von $f$ mit gleicher $x$-Koordinate um $2$ grösser. Kurz: der Graph von $g$ geht aus dem Graphen von $f$ durch Parallelverschiebung um $2$ in $y$-Richtung hervor. Dazu noch ein illustrierendes Bild, das bei mir gerade so herumliegt:

[Dateianhang nicht öffentlich]


> und
>  
> Zu welchen Geraden sind die Graphen von f symmetrisch?
> Begründe deine Antwort.
>  
> f: x |--> ( [mm]x+10)^{12}[/mm]

Zuerst eine einfachere Frage: zu welcher Geraden ist der Graph von [mm] $x\mapsto x^{12}$ [/mm] symmetrisch? Antwort: zur $y$-Achse. Und wie geht der Graph von $f$ aus dem Graphen von [mm] $x\mapsto x^{12}$ [/mm] hervor? - Antwort: durch Parallelverschiebung um $-10$ in Richtung der $x$-Achse. Zu einer solchen Parallelverschiebung in Richtung der $x$-Achse nochmals ein illustrierendes Bild:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nun musst Du nur in Gedanken die Symmetrieachse des Graphen von [mm] $x\mapsto x^{12}$ [/mm] zusammen mit dem Graphen und um $-10$ in $x$-Richtung verschieben und Du findest die gesuchte Symmetrieachse des Graphen von $f$.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de