www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Potenzieren im Kopf
Potenzieren im Kopf < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Potenzieren im Kopf: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mo 10.05.2004
Autor: Pascal

Hi,
ich bin neu hier und wusste net wo des reinpasst, da hab ich halt das Forum genommen, was wir im Unterricht gerade machen.

Ein Schulkamerad kann im Kopf folgendes rechnen:

[mm] xx^y [/mm]

xx= zweistellige natürliche Zahl
y = einstellige natürliche zahl

Wie funktioniert das?

vielen Dank
Pascal

        
Bezug
Potenzieren im Kopf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Mo 10.05.2004
Autor: Paulus

Hallo pascal

Herzlich willkommen im Matheraum! :-)

> Hi,
>  ich bin neu hier und wusste net wo des reinpasst, da hab
> ich halt das Forum genommen, was wir im Unterricht gerade
> machen.
>  
> Ein Schulkamerad kann im Kopf folgendes rechnen:
>  
> [mm] xx^y [/mm]
>  
> xx= zweistellige natürliche Zahl
>  y = einstellige natürliche zahl
>  

Das ist ja äusserst interessant!
Wer darf denn die Zahlen vorgeben? Ist das er selber (und verwendet dafür nur von ihm ausgewählte Beispiele, die er z.B. vorher auswendig gelernt hat), oder darf jeder x-beliebige Zahlen vorgeben?

> Wie funktioniert das?
>  

in der Regel basieren solche Tricks auf Zahleneigenschaften, die nicht jedermann kennt (oder eben: es werden spezielle Zahlen genommen)

Ich gebe mal ein anderes Beispiel dazu. Mit diesem kannst dann du deine Schulkameraden verblüffen:

Es gibt Leute, die behaupten, aus jeder bis zu 6 Stellen langen Zahl die 3. Wurzel ziehen zu können (dabei muss die Zahl so gewählt sein, dass es aufgeht)

Wie funktioniert das denn?

Nun, der "Künstler" weiss folgendes und hat auch noch eine Tabelle im Kopf:

Aus der Endziffer der vorgegebenen Kubikzahl kann eindeutig auf die Endziffer der 3. Wurzel geschlossen werden:

0 --> 0
1 --> 1
2 --> 8
3 --> 7
4 --> 4
5 --> 5
6 --> 6
7 --> 3
8 --> 2
9 --> 9
(Diese Eigenschaft kann man sich gut merken! :-) )

Die oben angesprochene Tabelle ist folgende und lässt auf die 1. Ziffer der gesuchten Kubikwurzel schliessen:

0 bis 999 --> 0
ab 1'000 --> 1
ab 8'000 --> 2
ab 27'000 --> 3
ab 64'000 --> 4
ab 125'000 --> 5
ab 216'000 --> 6
ab 343'000 --> 7
ab 512'000 --> 8
ab 721'000 --> 9

Mit etwas Training behält man auch diese Tabelle leicht im Kopf.

Beispiel: die Zahl 389'017 wird vorgegeben. Was ist die 3. Wurzel daraus?

a) Die Endzahl 7 weist auf die Endzahl 3 des Ergebnisses hin
b) der Wert der vorderen 3 Ziffern 389 weist auf die 7 als 1. Ziffer des Resultates hin.

Also: 3. Wurzel aus 389'017 = 73.

Ich weiss, dass deine Frage hiermit nicht beantwortet ist, ich (wir) werden aber daran arbeiten. Aber du beantwortest mir bitte auch meine oben gestelleten Fragen?

Ich verrate dir dann noch einen anderen Trick (Multiplizieren von zwei  9-Stelligen Zahlen im Kopf)

Mit lieben Grüssen


Bezug
                
Bezug
Potenzieren im Kopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 Mo 10.05.2004
Autor: Emily

Hallo Pascal,

ich vermute mit der alten Binomische Formel:

[mm] (a+b)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] +2ab + [mm] b^2 [/mm]

Beispiel:     [mm] 73^2 =(70+3)^2 [/mm] = 4900 + 420 +9  = 5329

Gruß Emily

Bezug
                        
Bezug
Potenzieren im Kopf: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mo 10.05.2004
Autor: informix

Hallo Emily,

> Hallo Pascal,
>  
> ich vermute mit der alten Binomische Formel:
>  
> [mm] (a+b)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] +2ab + [mm] b^2 [/mm]
>  
> Beispiel:     [mm] 73^2 =(70+3)^2 [/mm] = 4900 + 420 +9  = 5329
>  
> Gruß Emily
>  

So habe ich auch antworten wollen.

Aber es sind auch höhere Potenzen gefragt:
[mm] (10a+b)^n [/mm]
etwa [mm] (10a+b)^3 = 1000 a^3+ 300a^2b + 30ab^2 + b^3 [/mm]

Aber ob man die alle im Kopf behalten kann?!



Bezug
                
Bezug
Potenzieren im Kopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Mo 10.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Pascal

... und wenn er es dann doch ohne Trick macht?

schau doch auch mal hierhin:

[]http://www.mued.de/html/lehrer/ue/wettend/100106.htm

Viele Grüsse



Bezug
                        
Bezug
Potenzieren im Kopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 10.05.2004
Autor: Stefan

Lieber Paulus,

Gert Mittring, der mehrfache Weltmeister und Weltrekordler im Kopfrechnen

([]http://www.es-steinmueller.de/jc/projekte/mittring/generalanzeiger.html)

ist demnächst bei uns im Seminar (zumindestens hat er Interesse bekundet, wir haben ihn gefragt) und trägt dort was über Algorithmen vor.

Ich werde ihn mal fragen, wie man so schnell potenzieren kann. :-)

Liebe Grüße
Stefan





Bezug
        
Bezug
Potenzieren im Kopf: Beschiss...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 10.05.2004
Autor: Pascal

Hi,
erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Bemühungen,
mittlerweile weiß ich,
dass derjenige beschissen(versteckter TR) hat.

Tut mir leid...

Aber das mutiplizieren würde mich auch noch interessieren.
Und vielen Dank für die Kubikwurzel!

vg
Pascal

Bezug
                
Bezug
Potenzieren im Kopf: Beschiss...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mo 10.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Pascal

> Hi,
>  erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten und
> Bemühungen,

ist gern geschehen, das ist ja interessant!

>  mittlerweile weiß ich,
>  dass derjenige beschissen(versteckter TR) hat.
>  

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

> Tut mir leid...
>  

Macht nix, es sind schon mehr Leute auch Scharlatanerie hereingefallen! ;-)

> Aber das mutiplizieren würde mich auch noch
> interessieren.

>  Und vielen Dank für die Kubikwurzel!

Bitteschön! Mit ein Wenig Ueben kannst du damit wirklich verblüffen und Bewunderung auslösen! ;-)

Also noch die 9-stelligen Zahlen.

Das kannst du aber vor dem gleichen Publikum nicht mehreremale machen!

Der Ablauf ist etwa der:

Du schreibst auf eine Tafel eine beliebige, wie du sagst, 9-stellige Zahl hin.
(Nimm aber keine beliebige, sondern diese: 142857143; das kannst du dir gut merken, wenn du mal die Periode der Zahl 1/7 anschaust: 0.142857142857142857...)

..dann bittest du dein Publikum, ebenfalls eine beliebige 9-stellige Zahl anzugeben (und diese darf wirklich beliebig sein)

Nehmen wir an, eas Publikum habe 739036934 gesagt.

Und jetzt kommt dein ganz Grosser Auftritt: du schreibst zwischen die 2 Zahlen ein Multiplikationszeichen und notierst auch sogleich das Produkt, von links nach rechts, auf die Wandtafel, hier zum Beispiel:
105576704922719562.

Und wie hat man das gemacht?

Lösung: man denkt sich die durch das Publikum gegebene Zahl 2 mal hintereinander notiert und dividiert diese Zahl dann durch 7. Das ist nicht so schwer, man kann einfach von links nach rechts dividieren und am Schluss des ersten Durchlauf unter Berücksichtigung des "behalte" noch den 2. Durchlauf machen.

Im obigen Beispiel hast du also die Zahl 739036934739036934 durch 7 zu dividieren.

Warum funktioniert das?

Ich zeige dir das mal an einem kleineren Beispiel, das kannst du dann auf das obige Beispiel übertragen. (Wenn dir das nicht gelingt, dann frag halt nochmals nach)

Mit 3-stelligen Zahlen sähe das so aus (damit kannst du übrigens auch etwas üben): du schreibst 143, das Publikum schreibt z.B. 682, und das Produkt ist 97526.

Nun: 143 ist [mm]\bruch{1001}{7}[/mm]

Statt mit 143 zu multiplizieren, kannst du ja zuerst mit 1001 multiplizieren, und das ist ja gerade die gegebene Zahl, 2 Mal hintereinander hingeschrieben. (Probiers einfach mal aus) Und dann hast du nur noch durch 7 zu teilen!

Und fertig ist der Trick, und die Bewunderung des Publikums ist dir sicher!! (Aber nur solange, wie du das Geheimnis nicht preisgibst, also bis in alle Ewigkeit!! ;-) )

Mit lieben Grüssen


Bezug
                        
Bezug
Potenzieren im Kopf: Danke ist ja genial!!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mo 10.05.2004
Autor: Pascal

thx!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de