www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Prädikat_ Subjekt
Prädikat_ Subjekt < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prädikat_ Subjekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Do 19.05.2005
Autor: Eirene

Hallo!!!
Kann mir bitte jemand helfen?
Bitte nur kontrolieren ob es richtig ist
rot = Prädikat
blau = Subjekt

Letzte Woche   hängte Leas Vater im Bauwagen für die Detektive eine Lampe auf. Er brauchte Hilfe. Aber Lea schaute ganz verträumt aus dem Fenster auf den großen Birnbaum hinaus. Da   hörte sie die Stimme ihres Vaters: " Höre auf zu träumen und hole mir bitte eine Birne aus dem Haus! " Lea drehte sich herum und   antwortete schnell: " Da sind keine mehr.   Tom und   ich haben doch gestern alle aufgegessen."


Danke

        
Bezug
Prädikat_ Subjekt: ich meine...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Do 19.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo Eirene!

> Hallo!!!
>  Kann mir bitte jemand helfen?
>  Bitte nur kontrolieren ob es richtig ist
>  rot = Prädikat
>  blau = Subjekt
>  
> Letzte Woche  hängte Leas Vater im Bauwagen für die
> Detektive eine Lampe auf.

[ok] - aber gehört nicht vielleicht das Wort "Leas" noch zu dem Vater dazu? Ich weiß leider nicht, wie man das nennt, aber ich würde sagen, es gehört mit zum Subjekt.

> Er brauchte Hilfe.


[daumenhoch]

> Aber Lea
> schaute ganz verträumt aus dem Fenster auf den großen
> Birnbaum hinaus.

"hinaus" müsste wohl noch zum Prädikat gehören, oder nicht? Du hast ja bei aufhängen auch das auf noch mitgenommen. ;-)

> Da  hörte sie die Stimme ihres Vaters:

[daumenhoch]

> "Höre auf zu träumen und hole mir bitte eine Birne aus dem
> Haus! "

Sorry - ich weiß nicht, ob es bei direkter Rede überhaupt so etwas wie Subjekt und Prädikat gibt. Eigentlich müsste es das da ja genauso geben, aber bei diesem Satz hier kommt mir das reichlich komisch vor...
Aber wenn schon, dann müsste wohl das Prädikat nur "aufhören" sein - das Träumen gehört da wohl nicht mehr dazu. Ach ja, aber das "holen" natürlich schon. Und das Subjekt - weiß nicht, ob es da eins gibt... Vielleicht ist es versteckt?

> Lea drehte sich herum und  antwortete schnell:

[daumenhoch] - aber das "herum" gehört bestimmt noch zum Prädikat!

> " Da sind keine mehr.  Tom und  ich haben doch gestern alle
> aufgegessen."

[daumenhoch] - müsste eigentlich stimmen.

Leider bin ich kein Profi - aber ich denke, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Prädikat_ Subjekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:06 Fr 20.05.2005
Autor: RoterBlitz


> Hallo Eirene!

Hallo, Eirene und Bastiane.. !

Also, ich gebe auch mal meine Ideen dazu und hoffe, ich werde nun nicht noch mehr Verwirrung stiften ;-)) weil meine Zeiten der Satzanalyse schon sehr, sehr lange her sind.. ***ggg***

>  
> > Hallo!!!
>  >  Kann mir bitte jemand helfen?
>  >  Bitte nur kontrolieren ob es richtig ist
>  >  rot = Prädikat
>  >  blau = Subjekt
>  >  
> > Letzte Woche  hängte Leas Vater im Bauwagen für die
> > Detektive eine Lampe auf.
> [ok] - aber gehört nicht vielleicht das Wort "Leas" noch
> zu dem Vater dazu? Ich weiß leider nicht, wie man das
> nennt, aber ich würde sagen, es gehört mit zum Subjekt.
>

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Leas Vater.. ich dachte eher, der Vater ist Subjekt: wer oder was hängte die Lampe auf? Der Vater. Weiter würde ich fragen: Wessen Vater? - Antwort: Leas Vater. Das wäre für mich ein Objekt im 2. Fall..oder? Bitte korr. mich, wenn ich da falsch liege.

> > Er brauchte Hilfe.
> [daumenhoch]
>  
> > Aber Lea
> > schaute ganz verträumt aus dem Fenster auf den großen
> > Birnbaum hinaus.
> "hinaus" müsste wohl noch zum Prädikat gehören, oder nicht?
> Du hast ja bei aufhängen auch das auf noch mitgenommen.
> ;-)

Würde ich auch so sehen, "schaute hinaus" ist das Prädikat.

>  
> > Da  hörte sie die Stimme ihres Vaters:
> [daumenhoch]
>  
> > "Höre auf zu träumen und hole mir bitte eine Birne aus dem
> > Haus! "
> Sorry - ich weiß nicht, ob es bei direkter Rede überhaupt
> so etwas wie Subjekt und Prädikat gibt. Eigentlich müsste
> es das da ja genauso geben, aber bei diesem Satz hier kommt
> mir das reichlich komisch vor...
>  Aber wenn schon, dann müsste wohl das Prädikat nur
> "aufhören" sein - das Träumen gehört da wohl nicht mehr
> dazu. Ach ja, aber das "holen" natürlich schon. Und das
> Subjekt - weiß nicht, ob es da eins gibt... Vielleicht ist
> es versteckt?

Hmm.. klingt mir eher wie ein Imperativ = Befehlsform, diese direkte Rede. Höre auf würde ich schon als Prädikat sehen.. zu träumen.. eigentlich auch, ist eine Nennformgruppe - glaube ich.

>  
> > Lea drehte sich herum und  antwortete schnell:
> [daumenhoch] - aber das "herum" gehört bestimmt noch zum
> Prädikat!

Hmm.. also auch sehr schwierig.. sich herumdrehen.. würde ich also als rückbezügliches Fürwort (glaube ich heißt das) betrachten (wegen sich..) und alle 3 Komponenten als Prädikat identifizieren (drehte - sich - herum)

>  
> > " Da sind keine mehr.  Tom und  ich haben doch gestern alle
> > aufgegessen."
>  [daumenhoch] - müsste eigentlich stimmen.
>  
> Leider bin ich kein Profi - aber ich denke, ich konnte dir
> ein bisschen helfen.

Ich bin leider auch keine Expertin!

LG,
RoterBlitz

>  
> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [cap]
>  


Bezug
                
Bezug
Prädikat_ Subjekt: leas
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:35 Fr 20.05.2005
Autor: philosophin21

ich denel "LEAS" ist ein Attribut zu Vater....

Bezug
        
Bezug
Prädikat_ Subjekt: noch ein Vorschlag
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Fr 20.05.2005
Autor: Mariechen8


> Hallo!!!
>  Kann mir bitte jemand helfen?
>  Bitte nur kontrolieren ob es richtig ist
>  rot = Prädikat
>  blau = Subjekt
>  
> Letzte Woche  hängte Leas Vater im Bauwagen für die Detektive eine Lampe [red]auf[red].

Meiner Meinung nach ist "Leas Vater" das Subjekt. "Leas ist in diesem Fall tatsächlich ein Attribut zu "Vater". "hängte" und "auf" bilden das Prädikat, also ist deine Lösung richtig.

Er brauchte Hilfe.

Richtig!!!!!

Aber Lea schaute ganz verträumt aus dem Fenster auf den großen Birnbaum hinaus.

Lea ist Subjekt, richtig.
"hinaus" gehört zum Prädikat.

Da  hörte sie die Stimme ihres Vaters:

Richtig!!!

"

> Höre auf zu träumen und hole mir bitte eine Birne aus dem Haus! "

"höre auf" ist das Prädikat. Das Subjekt ist "Lea". Hier wird ein Imperativ verwendet. Normalerweise braucht man im Deutschen immer die Angabe einer Person aber im Imperativ ist die Person in der konjugierten Form des Verbes enthalten. Das Subjekt ist also implizit!

bei "hole mir bitte.." ist es genauso. es handelt sich um einen zweiten Hauptsatz. die beiden Sätze sind durch die Konjunktion "und" verbunden. Deshalb gibt es auch hier wieder Prädikat und Subjekt. das Subjekt ist im Imperativ "hole" enthalten.

Lea drehte sich herum

"herum" ist Teil des Prädikats, ansonsten richtig!

und  antwortete schnell:

"antwortete" ist ein Prädikat. Das Subjekt ist das des Hauptsatzes. Wenn zwei Verben aufeinanderfolgen ist es nicth nötig das Subjekt zu wiederholen.

" Da sind keine mehr.  

Richtig!

Tom und  ich haben doch gestern alle
aufgegessen."
  
Richtig!


So, die volle Garantie gebe ich nicht aber es ist auf jeden Fall klar, dass jeder Satz ein Subjekt und ein Prädikat enthält. Diese beiden müssen nicht immer aus nur einem einzigen Wort bestehen, sie können auch aus mehreren Gliedern bestehen, wie z.B. drehte sich herum oder Leas Vater.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

Gruß
Marie

Bezug
                
Bezug
Prädikat_ Subjekt: gefällt mir gut :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Fr 20.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo Marie!

Ich glaube, du hast fast alles so gemeint, wie ich - jedenfalls gefallen mir deine Vorschläge sehr gut. Auch das mit dem Imperativ - ich glaube, so ungefähr hatte ich das teilweise im Hinterkopf, konnte es aber überhaupt nicht ausdrücken - und dann war's auch schon wieder weg...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de