Problem :Exponentialfun. , Log < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:25 Sa 08.12.2012 | Autor: | s3456 |
Aufgabe 1 | Schreiben Sie den Funktionsterm in der Form [mm] a*c^x [/mm] oder [mm] a*c^x+b [/mm] und geben Asymptote und Achsenschnittpunkte an.
a) f(x)= [mm] \vektor{1 \\ 2}^-^3^x [/mm] - 3
b) f(x)= [mm] 3^x^+^1 [/mm] |
Aufgabe 2 | Drücken Sie durch einen einzigen Logarithmus aus ("von rechts nach links"!)
a) 2*log(x)+3*log(y)-log(z) |
Wir schreiben demnächst Klausur und ich wollte fragen wie ich es lösen kann, ich kann es mir einfach nicht erklären. Alles Errechnete von mir ergibt keinen Sinn.
Zu Augabe 1 : Ich weiß, dass ich mit Hilfe der Potenzgesetzte errechnen muss, aber es fast immer das Falsche raus. Und wenn das Richtige raus kommt weiß ich nicht wie ich die Asymptote und Achsenschnittpunkte erkenne. Bei 1)b kommt [mm] f(x)=3*3^x, [/mm] doch dann weiß ich nicht weiter. Bei Aufgabe 2) habe ich garkeinen Ansatz.
Bitte um Hilfe, danke :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Sa 08.12.2012 | Autor: | Richie1401 |
Hallo s3456,
soll es bei a) eventuell heißen:
[mm] f(x)=\left(\frac{1}{2}\right)^{3x}-3 [/mm] ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 Sa 08.12.2012 | Autor: | Walde |
Hi s3456,
bist du wirklich erst in der 8.Klasse? Da gehts aber ganz schön ab, bei euch.
Bei 1 a) ist was mit der Formatierung schief gelaufen, kuck dir das bitte nochmal an.
Zur b) soweit so gut. Die Schnittpunkte mit den Achsen sind doch die Nullstellen (dort ist x gesucht, so dass f(x)=0) und der Schnittpunkt mit der y-Achse (dort ist f(x) gesucht mit x=0).
Für die Asymptoten betrachte den Grenzwert für x gegen Minus Unendlich und gegen Unendlich. Ich hoffe, du bist nicht wirklich in der 8.Klasse...
Bei der 2) musst du dir einfach die Rechenregeln für Logarithmen ankucken und anwenden.
LG walde
|
|
|
|