Problem bei 'nem Würfel... < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:11 Do 01.03.2007 | Autor: | Darksen |
Aufgabe | Aufgabenstellung s. Zeichnung! |
Hi!
Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, um das Problem zu veranschaulichen: Hier entlang
Warum lädst du die Zeichnung nicht gleich hier hoch, damit wir sie gleich sehen können?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Ebene E geht übrigens durch die 3 dick markierten Punkte und "schneidet" die Ecke ab...
Mein Problem ist, dass ich keinen Ansatz habe, wie ich den Punkt finden soll, der eben den Abstand 1LE (LE=1Längeneinheit....so'n Tick von dem Lehrer, er möchte halt ned mit cm oder so arbeiten denk ich) von der Ebene hat ...
Kann mir da jemand nen Tipp oder am Besten gleich die Lösung geben? =)
Greetz
Darksen
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Darksen!
> Aufgabenstellung s. Zeichnung!
> Hi!
> Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt, um das Problem zu
> veranschaulichen:
> Hier entlang
>
> Die Ebene E geht übrigens durch die 3 dick markierten
> Punkte und "schneidet" die Ecke ab...
> Mein Problem ist, dass ich keinen Ansatz habe, wie ich den
> Punkt finden soll, der eben den Abstand 1LE
> (LE=1Längeneinheit....so'n Tick von dem Lehrer, er möchte
> halt ned mit cm oder so arbeiten denk ich) von der Ebene
> hat ...
Naja, Tick von dem Lehrer nicht unbedingt, wenn es nicht um konkrete Anwendungen geht, nimmt man schon mal öfter einfach nur Längeneinheiten. Das ist nichts Ungewöhnliches.
Also ich würde einfach den Schnittpunkt zwischen der Diagonalen und der Ebene berechnen. Und wenn du den hast, kannst du einfach 1 in Richtung der Geraden drauf addieren. (Das dürfte dann wohl der Richtungsvektor der Geraden sein, wenn du ihn vorher auf 1 normierst, also durch seinen Betrag teilst.)
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 Do 01.03.2007 | Autor: | Darksen |
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir sehr gut weitergeholfen und mich zur Lösung geführt :D
Meine mündliche Zensur wird sich freuen *g*
|
|
|
|