www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Problem mit PDF-Erzeugung
Problem mit PDF-Erzeugung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit PDF-Erzeugung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:23 Mi 09.05.2007
Autor: Leader

Hallo.


Ich benutze MicTex (LaTex für Windows) und dazu den TexNicCenter-Editor. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich eine tex-Datei als PDF ausgeben will, er zwar alles ordentlich kompiliert, aber keine PDF-Datei erzeugt, obwohl ich das so eingestellt habe.

Klicke ich dann auf Ausgabedatei betrachten, so kommt die Fehlermeldung: "There was an error opening this document. This File cannot be found."

Dann kommt noch die Fehlermeldung: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf)]
Der Befehl konnte nich ausgeführt werden


Hat jemand Ahnung von TexNicCenter bzw. weiß jemand, woran das liegt? Wenn ich aus dem Latexdokument ein PDF-Dokument machen möchte, muss ich doch auf Aktives Dokument --> Ausgabe --> Erstellen gehen, oder? Warum kommen dann solche Fehlermeldungen?


Grüße,
Infostudent.

        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Mi 09.05.2007
Autor: cruemel

Hallo!

Benutzt du zufällig den Adobe Reader 8? Mit dem hatte ich anfangs auch Probleme, bis ich folgende Befehle angepasst hab:
Unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren -> Latex => pdf dann unter dritter Reiter Viewer:
Bei Projektausgabe betrachten DDE-Kommando auswählen und dort reinschreiben: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]

Gleich darunter bei Suche in Ausgabe: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]

Und bei vor Kompilierung schließen: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][DocClose("%bm.pdf")]

Irgendeines der drei war bei mir falsch, weiß aber nicht mehr welches...

Vielleicht hilfts bei dir ja auch.

Grüße
Cruemel

Bezug
                
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:07 Do 10.05.2007
Autor: Leader

Nein, das hat leider nicht geklappt. Ich hab da auch einiges noch mal verändert und ausprobiert, aber alles mit dem gleichen Ergebnis.

Das Problem ist, obwohl ich die Richtung LaTex => PDF ausgewählt habe, nach dem Kompilieren in dem Ordner keine PDF-Datei liegt, das heißt, das Programm gar keine PDF-Datei erstellt hat. Klicke ich auf "Ausgabe betrachten", so kommt es zu den Fehlermeldungen, da ein Dokument geöffnet werden soll, dass gar nicht existiert.

Ich denke aber auch mal, dass es an der Konfiguration im Menü "Ausgabeprofile definieren" liegt, nur bin ich absoluter Neueinsteiger...

Gruß,
Patrick.

Bezug
                        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:30 Do 10.05.2007
Autor: MicMuc

Erst einmal solltest Du überprüfen, wie Du PDFs erzeugst bzw. erzeugen kannst.

Es gibt einen eigenen "Umwandler", Name:  pdflatex (oder so ähnlich).

Die Alternative ist, dass Du aus den DVI-Dateien eine PDF-Datei machst. (sieht meistens nicht ganz so schön aus).

Bezug
                
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:52 Fr 11.05.2007
Autor: StudiAlex

Ich hatte das selbe Problem und jetzt funktioniert es:
Schreibe an die Orte, welche cruemel angegeben hat einfach die folgenden Zeilen. (In cruemels Zeilen fehlte jeweils das "FileOpen[...]":

View: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Search: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Close: [DocOpen("%bm.pdf")][DocClose("%bm.pdf")]

Bezug
        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:00 Do 10.05.2007
Autor: felixf

Hallo,

> Ich benutze MicTex (LaTex für Windows) und dazu den
> TexNicCenter-Editor. Allerdings habe ich das Problem, dass
> wenn ich eine tex-Datei als PDF ausgeben will, er zwar
> alles ordentlich kompiliert, aber keine PDF-Datei erzeugt,
> obwohl ich das so eingestellt habe.

hast du explizit im Verzeichnis der .tex-Datei nachgeschaut, ob da wirklich keine .pdf-Datei aufgetaucht ist?

> Klicke ich dann auf Ausgabedatei betrachten, so kommt die
> Fehlermeldung: "There was an error opening this document.
> This File cannot be found."

Ist die Fehlermeldung vom Acrobat Reader (und hast du den ueberhaupt installiert), oder von TeXnicCenter?

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:18 Fr 11.05.2007
Autor: Bastiane

Hallo Leader!

Ich habe auch Probleme, einfach so pdf-Dateien zu erzeugen. Habe dann lange Zeit einfach ps-Dateien erzeugt - klappt das denn bei dir? Warum müssen es denn dann unbedingt pdf-Dateien sein?
Jedenfalls habe ich dann mal die Funktion "LaTeX => PS => PDF" ausprobiert, und damit funktioniert's. Es kommt zwar glaube ich immer noch eine Fehlermeldung, aber er erstellt sowohl die ps- als auch die pdf-Datei.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:00 Mi 28.07.2010
Autor: Walodja1987

Hallo,

ich hatte mit Latex dasselbe Problem. Nun habe ich eine Lösung gefunden. Im Ordner MikTex 2.8->pdftex->config muss man nämlich etwas einfügen. Ich bin in den Adobe-Ordner gegangen und habe mir die Datei AcroRd32 kopiert und im oben erwähnten config-Ordner eingefügt. Nun scheint es zu funktionieren. Es war also nur ein falscher Pfad im Ausgabeprofil angegeben.
Ich hoffe, dass es euch weiterhilft.

Gruß Walodja1987

Bezug
        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 15.05.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Problem mit PDF-Erzeugung: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 So 09.10.2011
Autor: JoKalliauer

Ich weiß die Frage ist schon ziemlich alt (09.05.2007), jedoch will ich die Frage, für alle Google-Suchenden (wie ich) beantworten:

Wie StudiAlex bereits gesagt hat löst das Problem bei den Meisten indem man auf
⒈in der Menülleiste auf "Aufgabe"
⒉"Ausgabeprofile definieren" (oder "Alt + F7")
⒊"LaTeX => PDF"
⒋"Viewer"
⒌unter "Projektausgabe betrachen" auf "DDE-Kommando" stellen
⒍Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]
⒎unter "Suche in Ausgabe" auf "DDE-Kommando" stellen
⒏Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
⒐unter "Vor Compilierung Ausgabe schließen" auf "DDE-Kommando" stellen
⒑Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][DocClose("%bm.pdf")] [DocClose("%bm.pdf")]
⒒Wiederhole ⒋ bis ⒑ für "LaTeX => PS => PDF", "LaTeX ⇨ DVI ⇨ PDF" und für "XeLaTeX ⇨ PDF"

Bei mir hat es jedoch auch nicht geholfen, deshalb:
⒈in der Menülleiste auf "Aufgabe"
⒉"Ausgabeprofile definieren" (oder "Alt + F7")
⒊"LaTeX => PDF"
⒋"Viewer"
⒌unter "Projektausgabe betrachen" auf "Kommandozeile" stellen
⒍Kommando: "%bm.pdf"
(mit Anführungszeichen)
⒎unter "Suche in Ausgabe" auf "Kommandozeile" stellen
⒏Kommando:   "%bm.pdf"
(mit Anführungszeichen)
⒒Wiederhole ⒋ bis ⒏ für "LaTeX => PS => PDF", "LaTeX ⇨ DVI ⇨ PDF" und für "XeLaTeX ⇨ PDF"

Ps.:Der Aktulle Acrobatreader sollte in der ersten Zeile stehen bei mir z.B.:
[mm] C:\Program [/mm] Files [mm] (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.exe [/mm]

Sollte es weiterhin nicht funktionieren: Muss man die Datei hald jedes mal von alleine Öffnen (sie befindet sich im selben Ordner wie die *.tex-DAtei), da die Datei richtig erstellt wird, jedoch nur nicht der Richtige Befehl zum Öffnen an Acrobat Reader weitergegeben wird.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de