www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Probleme bei biquadratischen Gleichungen
Probleme bei biquadratischen Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Probleme bei biquadratischen Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 So 27.06.2004
Autor: Rambo

Hallo,also ich muss für morgen ein referat halten und hab Probleme bei folgenden Azfgaben,ich weiß nicht wie sie zu lösen sind,bitte helft mir!

a) (x²-14)² = 5(6x²-49)

b) (x²+25)² = 111 x²-275

c) (6x²-11)(6x²+11) = 5(101x²-181)

        
Bezug
Probleme bei biquadratischen Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 So 27.06.2004
Autor: Dana22

Hallo Rambo,

so schwer sind die Aufgaben gar nicht. Mit ein bißchen mehr Willen wärst du auch von ganz alleine auf die Lösungen gekommen. :-)

> a) (x²-14)² = 5(6x²-49)

auf beiden Seiten erstmal die Klammern auflösen:
[mm] (x^2-14)^2 [/mm] ist eine normale binomische Formel, also ergibt sich:

[mm] x^4-28x^2+196=30x^2-245 [/mm]

so, nun alles auf eine Seite bringen:

[mm] x^4 -58x^2+441=0 [/mm]

nun, substituiert (ersetzt) man [mm] z=x^2: [/mm]

[mm] z^2-58z+441=0 [/mm]

und nun kann man die normale Lösungsformel für quadratische Gleichungen in der Form [mm] x^2+px+q=0 [/mm] anwenden [mm] (x_1_,_2=-p/2+-[/mm] [mm]\wurzel{(p/2)^2-q}[/mm]  :

das kannst du alleine machen :-)

dann kommst du auf:

[mm] z_1 [/mm] = 49 und [mm] z_2 [/mm] = 9

und nun musst du wieder zurücksubstituieren:

für [mm] z_1 [/mm] = [mm] x^2 [/mm] = 49 ist also [mm] x_1 [/mm] = 7 und [mm] x_2 [/mm] = -7
für [mm] z_2 [/mm] = [mm] x^2 [/mm] = 9 ist also [mm] x_3 [/mm] = 3 und [mm] x_4 [/mm] = -3


> b) (x²+25)² = 111 x²-275

auch hier wieder zuerst die Klammern auflösen:

[mm] x^4+50x^2+625=111x^2-275 [/mm]

alles wieder auf eine Seite bringen:

[mm] x^4-61x^2+900=0 [/mm]

wieder substituieren: [mm] z=x^2 [/mm]

[mm] z^2-61z+900=0 [/mm]

wieder die normale Lösungsformel anwenden (findest du in jedem Tafelwerk). Das überlasse ich wieder dir :-)
und dann kommst du auf

[mm] z_1 [/mm] = 36 und [mm] z_2 [/mm] = 25

und nun auch wieder zurücksubstituieren:

für [mm] z_1 [/mm] = 36 = [mm] x^2 [/mm] kommst du also auf [mm] x_1 [/mm] = 6 und [mm] x_2 [/mm] = -6
für [mm] z_2 [/mm] = 25 = [mm] x^2 [/mm] kommst du also auf [mm] x_3 [/mm] = 5 und [mm] x_4 [/mm] = -5

> c) (6x²-11)(6x²+11) = 5(101x²-181)

auch hier wieder zuerst die Klammern auflösen (der linke Term ist eine binomische Formel [mm] (a+b)(a-b)=a^2-b^2 [/mm] ):

[mm] 36x^4-121 [/mm] = [mm] 505x^2-905 [/mm]

alles wieder auf eine Seite bringen:

[mm] 36x^4-505x^2+784=0 [/mm]

den Faktor vor [mm] x^4 [/mm] "wegbekommen" (also die ganze Gleichung durch 36 teilen):

[mm] x^4-505/36x^2+196/9=0 [/mm]

ja, genau, wieder substituieren: [mm] z=x^2 [/mm]

[mm] z^2-505/36z+196/9=0 [/mm]

wieder die Lösungsformel anwenden. Das kannst du auch wieder selber machen (kleiner Tip: lass immer die Brüche stehen. Selbst wenn du sowas nachher hast [mm] (505/72)^2, [/mm] dann bearbeite Nenner und Zähler einzeln: 255025/5184 und die 196/9 musst du nun auf den gemeinsamen Hauptnenner bringen, dann steht nämlich zum Schluss unter der Wurzel 142129/5184 und daraus kann man jeweils einzeln aus Nenner und Zähler die Wurzel ziehen. :-)
Dann kann man nämlich [mm] z_1 [/mm] und [mm] z_2 [/mm] und damit alle x ganz genau bestimmen!! :-) )

also kommst du zum Schluss:

[mm] z_1 [/mm] = 49/4 und [mm] z_2 [/mm] = 16/9

und, ja, genau, wie immer, wieder zurücksubstituieren:

für [mm] z_1 [/mm] = 49/4 = [mm] x^2 [/mm] bekommst du als Lösung [mm] x_1 [/mm] = 7/2 und [mm] x_2 [/mm] = - 7/2
für [mm] z_2 [/mm] = 16/9 = [mm] x^2 [/mm] bekommst du als Lösung [mm] x_3 [/mm] = 4/3 und [mm] x_4 [/mm] = - 4/3

So, na denn, viel Erfolg im Vortrag.

Liebe Grüße Dana

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de