Programm Erstellen Mathearbeit < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:36 Fr 29.09.2006 | Autor: | wm0061 |
Hallo Leute,
ich suche ein kostenfreies Programm zum Erstellen von Mathearbeiten, da in Word das Darstellen von Vektoren, Brüchen und ähnlichem nicht so einfach bzw. mir gar nicht möglich ist.
MfG
wm0061
|
|
|
|
Hallo wm0061,
> ich suche ein kostenfreies Programm zum Erstellen von
> Mathearbeiten, da in Word das Darstellen von Vektoren,
> Brüchen und ähnlichem nicht so einfach bzw. mir gar nicht
> möglich ist.
Dann benutze MiKTeX. Das Programmpacket, das du dann erhälst, ist kostenlos, für Windows programmiert und basiert zudem auf [mm]\texttt{\large\LaTeX}[/mm], welches extra dafür erschaffen wurde mathematisch schöne Dokumente zu schreiben.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Dem stimme ich eigentlich zu. Latex, das ist auch das, was in diesem Forum hier die Formeln macht. Die sehen dann 1:1 genauso aus, wenn du das machst.
Was ich aber auf jeden Fall noch empfehlen kann, ist Open Office mit dessen Formeleditor. Dieser kann zwar halbwegs mit der Maus bedient werden wie das Microsoft-Teil, aber man kann ihn auch per Text steuern, und erst entfaltet das Ding sein Können richtig.
Die Befehle sind ähnlich wie in TeX.
Wohlgemerkt: Wenn es gut aussehen soll, dann führt nichts an TeX vorbei. Aber wenns ganz schnell sein soll, ist OpenOffice da ne Alternative. Ich betreue momentan eine Praktikumsgruppe in Physik, das heißt, die machen Versuche und ich bekomme die Protokolle zum Korrigieren. Manche machen das auch mit dem PC und nutzen dabei Openoffice. Das sieht recht vernünfig aus, allerdings kommt es bei weitem nicht an TeX dran!
|
|
|
|