Programm für das < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:24 Do 25.03.2010 | Autor: | Ferma |
Hallo,
für dieses Problem versuche ich ein Programm zu schreiben. In VBA hat es mit brute-force einigermaßen geklappt. Da ich angefangen habe mit C++/CLI..
Gesucht ein 6x6-Quadrat, für das gilt: 1) In jeder Zeile und Spalte taucht jede der Ziffern 1-6 genau 1x auf. 2) Jede Zeile und Spalte ist sowohl vorwärts bzw. runter als auch rückwärts bzw. rauf gelesen (als sechsstellige Zahl) durch 7 teilbar. 3) Jede der 24 sechsstelligen Zahlen aus 2) kommt nur einmal vor. (Falsches) Beispiel:
125643
416325
534261
243516
361452
652134
Leider ist die Zahl in Spalte 3 runter, gleich mit der Zahl in Spalte 2 rauf.
Gruß, Ferma
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Do 25.03.2010 | Autor: | Rino |
Was hast du denn für eine Frage? Möchtest du das jemand das Programm für dich schreibt?
Wo vermutest du denn deinen Fehler? Poste doch mal deinen Quelltext, damit man dir auch helfen kann.
Schöne Grüße, Rino
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:44 Fr 26.03.2010 | Autor: | Ferma |
Hallo Rino,
ich möchte, dass jemand das Programm wenigstens im Ansatz schreibt. Es bietet sich an, als praktische Übung. Ich habe Einiges an Theorie gelernt, doch in die Praxis umsetzen fällt mir schwer. Wie gesagt, es geht nicht um die eigentliche Lösung(die sechs sechsstelligen Zahlen), sondern die effizienteste Methode zum Programmieren dieses und ähnlicher Probleme. Die eigentliche Lösung habe ich in wochenlanger Anstrengung über VBA ermittelt. Wäre schön, wenn jemand einige Programmzeilen schreibt!
Viele Grüße, Ferma
|
|
|
|