www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Projektion Doppelspalt
Projektion Doppelspalt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektion Doppelspalt: Spaltbreite durch Projektion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mi 02.12.2020
Autor: Brinki

Aufgabe
In einem Doppelspaltversuch werden die Abstände auf einem 4,950m  entfernten Schirm von einem hellen Streifen zum übernächsten hellen bei rotem Licht zu 3,9cm  bei gelbem zu 3,2cm und bei grünem zu 2,7cm gemessen.
       Zur Bestimmung des Spaltabstandes wird der Doppelspalt mit einer Linse, die 33,5cm vor dem Doppelspalt aufgestellt wird, auf einen Schirm projiziert. Der Abstand der Spalte dort ist 2,5mm. Fertigen Sie für beide Versuche eine Skizze an und berechnen Sie die Wellenlängen.

Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer Linse den Spaltabstand bestimmen kann. Rechnerisch habe ich den folgenden Ansatz
Naheliegend ist der Strahlensatz mit x/(2,5*10^-3)=0,335/4,95
-> x=1,7*10-4m

Ich wäre dankbar für einen Tipp, damit ich eine Skizze für die Projektion des Doppelspaltes anfertigen kann.

Der obige Spaltabstand  führt in der weiteren Rechnung auf
lambda rot = 667 nm, lambda gelb =547 nm und lambda grün = 461 nm.

Die Werte für gelb und grün passen nicht so richtig.


        
Bezug
Projektion Doppelspalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:46 Do 03.12.2020
Autor: HJKweseleit

Es ist nicht klar, dass es sich bei dem Schirm im 2. Teil um denselben Schirm im Abstand 4,95 m handelt. Davon gehen wir mal aus.

Es gilt die Gleichung g/b=G/B, wie du richtig erkannt hast. Allerdings: b ist nicht mehr 4,95 m, denn das ist der Abstand Spalt-Bild. Du musst aber den Abstand b=Linse-Bild=4,95m-0,335m nehmen.

Bezug
                
Bezug
Projektion Doppelspalt: Problem gelöst - Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 Mo 07.12.2020
Autor: Brinki

Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt ist alles klar. Damit stimmen auch die Werte für die Wellenlängen.
Vielen Dank.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de