Projektion "rückgängig" machen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:08 Do 18.03.2010 | Autor: | maff |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich will aus zwei unterschiedlichen Bildern von einem 3D-Objekt die Veränderung der Kameraposition berechnen und die Lage des Objekts im Verhältnis zur Kamera. Brennweite unbekannt.
Wie kann man das herausfinden?
|
|
|
|
Hallo Maff,
die Daten deines 3D-Objektes kennst du? Also Abmessungen und Geometrie?
Dann über Winkelfunktionen zurückrechnen. Du bestimmst den Winkel zwischen der Verbindungsstrecke Kamera-obere Kante Objekt und Kamera-untere Kante Objekt (z.B.). Die Kamera wird dabei als Punkt angesehen (wie in der Zentral-Projektion). Wenn du den Winkel kennst, und ausserdem die Originalhöhe des Objektes, kannst du auf die Entfernung schliessen.
Gruss Christian
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 So 21.03.2010 | Autor: | maff |
Hallo Christian :)
Danke für die Antwort. Ich kenne die Abmessungen nicht. Alles was ich habe sind diese zwei Bilder.
|
|
|
|
|
Hi,
in dem Fall scheint mir nur eine Ermittelung der Änderung der Position möglich. Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ohne Brennweite und ohne Kenntnis der Abmessungen des Objektes, bleibt immer ein Freiheitsgrad. Beispielsweise könnte das Objekt 4m gross sein, und du entfernst dich 2m, möglich wäre aber auch das Objekt ist 2m gross und du entfernst dich nur 1m...(Strahlensatz). Allerdings kannst du aus der Änderung der 'scheinbaren' Größe und Perspektive eine relative Änderung der Position ermitteln (das würde dann nach meinem Verständnis noch abhängig vom Objekt sein).
Gruss Christian
|
|
|
|