www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Prüfen, ob zwei Geraden gleich
Prüfen, ob zwei Geraden gleich < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfen, ob zwei Geraden gleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:13 Sa 23.03.2013
Autor: WeissAuchNichtWieDasKam

Aufgabe
Immer noch muckele ich an einer Aufgabe herum [https://matheraum.de/read?i=956265]. Jetzt meine ich, eine eigene Lösung gefunden zu habe. Meine Schnittgerade hat allerdings nicht die gleiche Form, wie die Musterlösung und beim Abgleich wird's schon wieder dunkel ...

Nachdem ich Rechenfehler bei der Bestimmung einer Schnittgeraden ausgeräumt habe (Danke,  Diophant!) komme ich zu einer Schnittgeraden, die der unkommentierten Musterlösung ziemlich ähnelt. Bei der Überprüfung der Ähnlichkeit auf Gleichheit scheitere ich und deshalb bitte ich wieder darum, meine Überlegungen und Rechenwege auf Richtigkeit zu prüfen.

Meine Schnittgerade [mm] M : \begin{vec}m\end{vec} = \begin{pmatrix} - \bruch{1}{5} \\ - \bruch{1}{5} \\ 0 \end{pmatrix} + t_1 \begin{pmatrix} - \bruch{3}{5} \\ - \bruch{4}{5} \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] unterscheidet sich von der Musterlösung [mm]S : \begin{vec}s\end{vec} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + t_2 \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -5 \end{pmatrix} [/mm].

Um mich nun abschließende zu vergewissern, dass ich keinen Unfug produziert habe, versuchte ich zwei Dinge, die beide scheiterten. Entweder waren die Überlegungen falsch, oder ich habe mich verrechnet. Bitte dringend um Aufklärung.

Prüfmethode I, Geraden in Parameterform komplett in Gleichungssystem überführen

Wenn [mm]\begin{vec}m\end{vec}[/mm] und [mm]\begin{vec}s\end{vec}[/mm] die gleiche Gerade beschreiben, dann gilt:


[mm]\begin{pmatrix} - \bruch{1}{5} \\ - \bruch{1}{5} \\ 0 \end{pmatrix} + t_1 \begin{pmatrix} - \bruch{3}{5} \\ - \bruch{4}{5} \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} + t_2 \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -5 \end{pmatrix} [/mm]

Daraus habe ich folgendes Gleichungssystem erzeugt:

[mm] \begin{matrix} - \bruch{3}{5} t_1 & - & 3t_2 & = \bruch{1}{5} \\ - \bruch{4}{5} t_1 & - & 4t_2 & = \bruch{1}{5}\\ t_1 & + & 5t_2 & = 1 \\ \end{matrix} [/mm]

Wenn ich das löse, lande ich in einem Widerspruch der Art 0 = 1 und der würde – wieder die Abwesenheit von Rechenfehlern vorausgesetzt – sagen, dass sich die beiden Geraden nicht schneiden und damit meine Lösung falsch ist.

Prüfmethode II, Stütz- und Richtungsvektoren einzeln prüfen

Die gute Nachricht zuerst: Die beiden Richtungsvektoren sind offensichtlich voneinander abhängig, kollinear. Dann bliebe zu prüfen, ob auch der eine Stützvektor minus den anderen Stützvektor von einem der beiden Richtungsvektoren linear abhängig ist. Ich habe also [mm]\begin{pmatrix} - \bruch{1}{5} \\ - \bruch{1}{5} \\ 0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} = a \begin{pmatrix} - \bruch{3}{5} \\ - \bruch{4}{5} \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] und [mm]\begin{pmatrix} - \bruch{1}{5} \\ - \bruch{1}{5} \\ 0 \end{pmatrix} - \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} = a \begin{pmatrix} 3 \\ 4 \\ -5 \end{pmatrix} [/mm] geprüft. Beide enden in Gleichungssystemen, die Widersprüche hervorrufen.

Meine Fragen sind:

1) Sind die Prüfmethoden, so wie ich sie versucht habe, inhaltlich richtig?
2) Habe ich mir Rechenfehler erlaubt?

Von beidem hängt schließlich ab, ob ich nochmal ganz von vorne [https://matheraum.de/read?t=956284] anfangen muss ...

Viele Grüße!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Prüfen, ob zwei Geraden gleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Sa 23.03.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Was du machst, ist prinzipiell alles richtig.

Methode I ist aber sehr aufwändig, sollte aber zu einem Ergebnis ala 0=0 führen. Oder etwas formaler: Die Gleichung sollte für beliebige [mm] t_1 [/mm] lösbar sein, [mm] t_2 [/mm] ergibt sich dann aus der Wahl von [mm] t_1 [/mm] (oder umgekehrt)

Methode II ist sehr viel einfacher!
Daß die Richtungsvektoren parallel sind, hast du bereits festgestellt. Dann mußt du schaun, ob die Differenz der beiden Stützvektoren auch parallel zu den Richtungsvektoren ist. Das mußt du aber nur mit einem der beiden Richtungsvekoren prüfen, denn da der zweite parallel zum ersten ist, kommt da das gleiche raus.

Zur Rechnung:

$ [mm] \begin{pmatrix} - \bruch{1}{5} \\ - \bruch{1}{5} \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] - [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] = a [mm] \begin{pmatrix} - \bruch{3}{5} \\ - \bruch{4}{5} \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] $

Die dritte Zeile liefert sofort a=-1 , und sieht auch schnell, daß dieses a in den anderen Zeilen nicht passt. Die Gleichung hat wirklich keine Lösung, und die Graden sind zwar parallel, aber nicht identisch!

Noch ein Hinweis fürs Forum: Versuch mal \vektor{a \\ b \\ c}, das machts etwas einfacher:  [mm] \vektor{a \\ b \\ c} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de