Punktladung auf Pyramidenspitz < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:38 Sa 23.05.2015 | Autor: | Jonas123 |
Aufgabe | Auf der Spitze einer vierseitigen Pyramide befindet sich eine Punktladung Q. Ermitteln Sie den Fluss [mm] $\varphi$ [/mm] des elektrischen Feldes [mm] $\vec{E}$ [/mm] durch die Oberfläche der Pyramide mit Hilfe geeigneter geometrischer Überlegungen (ohne Rechnung!).
Informationen aus der nebenstehenden Abbildung: Grundfläche: quadratisch mit Seitenlänge $a$, Höhe: [mm] $\frac [/mm] { a }{ 2 } $ |
Hallo zusammen, ich soll obige Aufgabe lösen, jedoch fehlt mir der richtige Ansatz.
Ich weiß, dass ich folgende Formel verwenden muss: [mm] $\varphi =\int [/mm] { [mm] \vec [/mm] { E } [mm] \cdot d\vec [/mm] { A } } $
Was ich mir auch überlegt habe ist, dass die Seitenflächen der Pyramide eigentlich für den Fluss unrelevant sind, da durch diese nichts fließt, weil die parallel zu den Feldlinien sein sollten.
Kann mir bitte einer von euch einen Tipp geben wie ich mein [mm] $\vec{E}$ [/mm] und mein Flächenelement bestimmen kann.
Bin für jeden Tipp dankbar
Jonas
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 Sa 23.05.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du rauskriegen was der Fluß durch die Grundfläche ist? leg dazu in Gedanken eine Kugel mit M in der Spitze um die Pyramide, für die Seiten mach dir eine Querschnittsskizze.. warum du das nicht erst mal skizzierst wunder mich
Gruß leduart
|
|
|
|