www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 22.09.2005
Autor: Kristof

Diese Aufgabe haben wir als HA aufbekommen, das ist allerdings blöd, denn ich weiß gar nicht wie das mit der Scheitelpunktform gehen soll.

Forme die Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform um
(aber was ist das und wie geht das?). Lies dann
Eigenschaften der Parabel aus der Scheitelpunktform ab (was
für eigenschaften? woran erkenn ich denn da was und wie?).

Beispielaufgabe :
y = -2x² + 10x -9,5

Bitte helft mir :(
Dankeschön

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 22.09.2005
Autor: Britta82

Hi,

also erst mal []Scheitelpunktsform, da kannst du kurz bei Wikipedia.de nachlesen, was die Scheitelpunktsform ansehen.
[edit] .. oder in unserer MBMatheBank: MBScheitelpunktform (informix)

Zu deiner Aufgabe:

y = -2x² + 10x -9,5

du mußt ja irgendwie auf die Form kommen, also am besten erst mal überlegen wie man das mit der Binomischen Formel hinbekommt

also [mm] -2x^{2} [/mm] ist ja erst mal schwierig, daher so anfangen

[mm] -2(...)^{2} [/mm]

was muß in die Klammern?

erstmal (x-...) das Minus muß dahin, weil du ja mit einem weitern minus multiplizierst, also dann plus erhälst


was muß hinter das Minuszeichen?

die Binomische Formel lautet ja
[mm] (a-b)^{2} [/mm] = [mm] a^{2} [/mm] - 2ab [mm] +b^{2}, [/mm]
du suchst nach dem 2ab

also a=x, also hast du schon 2xb=10, also logischerweise b=5. Jetzt mußt du aber aufpassen, weil du ja vor die Klammer eine 2 gezogen hast, und es muß ja am Ende die 10 rauskommen, also die 5 noch durch 2 teilen, also 2.5.

Du bekommst also:

[mm] -2(x-2,5)^{2} [/mm] = [mm] -2(x^{2} [/mm] -5x + 6,25) = -2x + 10x - 6,25

Du hast aber nicht 6,25 am Ende deiner Funktion stehen, sondern 9,5, wieviel fehlt bis dahin? 3,25, das ziehst du ab (du hast ja wieder das Minuszeichen, sonst natürlich addieren)

Jetzt hast du dann so umgestellt, daß du

f(x) = [mm] -2(x-2,5)^{2} [/mm] - 3,25 hast

und jetzt kannst du den Scheitelpunkt einfach ablesen, nämlich S=(2,5|-3,25)

Der Scheitelpunkt ist der Punkt, wo die Parabel ein Minimum oder Maximum hat. Was von beiden kannst du jedoch nicht sagen, es ist halt der Punkt, wo die Parabel ihre Drehung ändert, wie bei einer Kurve in der Straße.

Ich hoffe, ich konnte helfen

LG

Britta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de