www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichung
Quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichung: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 So 26.02.2012
Autor: Hybris

Aufgabe
[mm] f(x)=2x^{2}-6x+3 [/mm]


Hallo an Alle!

Ich habe folgende Aufgabe versucht willkürlich zu berechnen und meinen X und Y Wert bestimmen zu können.
Das Ganze probierte ich vorerst einfach mit der PQ Formel zu lösen.
Lösung:

|Normiert und :2
[mm] 0=x^{2}-3x+1.5 [/mm]    

PQ Eingesetzt:
[mm] x_{1;2}= -(-1,5)+-\wurzel[]{2,25-1,5} [/mm]

[mm] x_{1;2}=2,37 [/mm] gerundet und 0,63 gerundet

Somit setze ich den [mm] X_{1} [/mm] Wert in die Ausgangsgleichung und erhalte für

[mm] f(x)=2*(2,37)^2-6*2,37+3 [/mm]
f(x)=0,0138...... was meiner MEinung nach nicht stimmen kann :(

Sieht jemand meinen Fehler?
Gruß

        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:25 So 26.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]f(x)=2x^{2}-6x+3[/mm]
>  
> Hallo an Alle!
>  
> Ich habe folgende Aufgabe versucht willkürlich zu
> berechnen und meinen X und Y Wert bestimmen zu können.
>  Das Ganze probierte ich vorerst einfach mit der PQ Formel
> zu lösen.
>  Lösung:
>  
> |Normiert und :2
>  [mm]0=x^{2}-3x+1.5[/mm]    
>
> PQ Eingesetzt:
>  [mm]x_{1;2}= -(-1,5)+-\wurzel[]{2,25-1,5}[/mm]
>  
> [mm]x_{1;2}=2,37[/mm] gerundet und 0,63 gerundet
>  
> Somit setze ich den [mm]X_{1}[/mm] Wert in die Ausgangsgleichung und
> erhalte für
>
> [mm]f(x)=2*(2,37)^2-6*2,37+3[/mm]
>  f(x)=0,0138...... was meiner MEinung nach nicht stimmen
> kann :(
>  
> Sieht jemand meinen Fehler?
>  Gruß


Wenn du den Wert der Nullstelle, welche eigentlich eine
irrationale Zahl ist, auf Hundertstel rundest, darfst du
nachher auch nicht mehr erwarten, dass dann der
Funktionswert bei der Probe exakt Null wird !

Gib die Lösungen exakt, also mit (vereinfachten) Wurzel-
ausdrücken an und außerdem in gerundeter Form,
wobei du dir durchaus noch eine weitere Dezimalstelle
gönnen kannst. Die erforderliche Genauigkeit ergibt
sich bei angewandten Aufgaben aus dem Zusammenhang.

LG   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 So 26.02.2012
Autor: Hybris

Danke für die Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden haben soll, habe ich viele Rundungsfehler?

Ich habe es nun mit Wurzel ausprobiert und komme beim einsetzten vom [mm] X_{1}=0........ [/mm] Davor habe ich keine >Rundungen in der Aufgabenbearbeitung vorgenommen :/
Gruß

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 So 26.02.2012
Autor: fred97


> Danke für die Antwort!
>  Wenn ich das richtig verstanden haben soll, habe ich viele
> Rundungsfehler?

Ja


>  
> Ich habe es nun mit Wurzel ausprobiert und komme beim
> einsetzten vom [mm]X_{1}=0........[/mm] Davor habe ich keine
> >Rundungen in der Aufgabenbearbeitung vorgenommen :/

Das verstehe ich nicht. Zeig mal her , was Du gemacht hast.

FRED

>  Gruß


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 So 26.02.2012
Autor: Hybris

Okay, hier meine Vorgehensweise:

Zuerst normiere ich die Gleichung
[mm] x^2-3x+1,5=0 [/mm]

Nun ist mein p=-3 und q=1,5

Einsetzen in die PQ Formel:
[mm] x_{1;2}=-(-3/2)+/- [/mm] Wurzel aus [mm] (-3/2)^2-1,5 [/mm]

[mm] x_{1;2}= [/mm] 1,5 +/- Wurzel aus 0,75


Nun gilt: [mm] x_{1}=1,5+\wurzel{0,75} [/mm]

              [mm] x_{2}=1,5-\wurzel{0,75} [/mm]


Somit setze ich z.B. [mm] x_{1} [/mm] in die Ausgangsgleichung ein:

[mm] 2*(1,5+\wurzel{0,75})^2-6*(1,5+\wurzel{0,75})+3=f(x) [/mm]

Das wäre meine Lösung gewesen.
Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:05 So 26.02.2012
Autor: Infinit

Hallo Hybris,
ja, das ist eine saubere Lösung, die 1,5 lassen sich noch gut quadrieren und den Wurzelausdruck lässt Du gerade stehen, er hebt sich raus.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 So 26.02.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke für die Antwort!
>  Wenn ich das richtig verstanden haben soll, habe ich viele
> Rundungsfehler?

Nein.
Du hast die Zahlenwerte der beiden Nullstellen korrekt
auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet.

> Ich habe es nun mit Wurzel ausprobiert und komme beim
> einsetzten vom [mm]X_{1}=0........[/mm] Davor habe ich keine
> >Rundungen in der Aufgabenbearbeitung vorgenommen :/
>  Gruß

Man kann die beiden Lösungen auf folgende Form bringen:

    $\ [mm] x_1\ [/mm] =\ [mm] \frac{3+\sqrt{3}}{2}\qquad\qquad x_2\ [/mm] =\ [mm] \frac{3-\sqrt{3}}{2}$ [/mm]

LG   Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 So 26.02.2012
Autor: Hybris

Ja gut, ich würde es ja hinnehmen aber die Lösung aus dem Buch lautet S(1,5 und -1,5)

Oder verwechsele ich eben etwas? Kann ich denn mit PQ den Scheitelpunkt ausrechnen oder sind es nur die Nullstellen gewesen?!

Gruß


Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Nullstellen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 So 26.02.2012
Autor: Infinit

Da verwechselt Du wirklich was,
mit der p-q-Berechnung bekommst Du die Nullstellen, am Scheitelpunkt ist die erste Ableitung Null und die musst Du erst mal ausrechnen.
VG,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Quadratische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 So 26.02.2012
Autor: Hybris

Okay! Danke, Sonntag :D

Jetzt hab ichs wieder! Mit der PQ lassen sich die Nullstellen ausrechnen. Mit der Scheitelpunktsform lassen sich hingegen die Punkte für SP herauslesen. Aber, hat man die beiden X Werte der Nullstellen, so lässt sich der X Wert des Scheitelpunkts bestimmen. Dieser Liegt genau zwischen X1 und X2. Soweit okay? Wenn ich jetzt den Xs, welcher zwischen X1 und X2 liegt, in die Ausgangsgleichung einsetze, bekomme ich meinen SP. Okay?
:)

Gruß


Bezug
                                                        
Bezug
Quadratische Gleichung: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 So 26.02.2012
Autor: Infinit

Ja, das geht, die Strecke zwischen den beiden Nullstellen hat eine Länge von [mm] \wurzel{3} [/mm]. Die Hälfte davon zur unteren Nullstelle dazuaddiert bringt Dich genau auf 3/2.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de