www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 So 14.10.2007
Autor: Lapuca

Aufgabe
Ein Rechteck hat einen Umfang von 13cm und einen Flächeninhalt von 9cm². Wie lang sind die Rechteckseiten?


Den Ansatz zu der Aufgabe habe ich (glaub ich jedenfalls) hingekriegt...

Hauptbedingung: 2a+2b = 13cm  --> a = 6,5 - b
Nebenbedingung: a*b  = 9cm²

wenn man dann die HB in die NB einsetzt müsste (6,5-b)*b=9  rauskommen.

mein Problem ist, das ich dann nicht weiß wie es weitergeht.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt und würde mich über Hilfe bei meinem problem sehr freuen.

schon mal im vorraus vielen dank !!

lg Lapuca

        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 So 14.10.2007
Autor: koepper

Hallo Lapuca,

> Ein Rechteck hat einen Umfang von 13cm und einen
> Flächeninhalt von 9cm². Wie lang sind die Rechteckseiten?
>  
>
> Den Ansatz zu der Aufgabe habe ich (glaub ich jedenfalls)
> hingekriegt...
>  
> Hauptbedingung: 2a+2b = 13cm  --> a = 6,5 - b
>  Nebenbedingung: a*b  = 9cm²

völlig richtig,
obwohl mir nicht ganz klar ist, warum du die eine "Hauptbedingung" und die andere "Nebenbedingung" nennst.
Das klingt fast, als ob du schonmal Extremwertaufgaben unter NB gesehen hast. Das hier ist aber keine.

> wenn man dann die HB in die NB einsetzt müsste (6,5-b)*b=9  
> rauskommen.
>  
> mein Problem ist, das ich dann nicht weiß wie es
> weitergeht.

Klammer auflösen und alles auf die linke Seite bringen.
Dann durch -1 dividieren und nach absteigenden Potenzen ordnen.
Dann sollte dir ein Licht aufgehen.

Falls nicht........ unten steht ein Tipp..... aber erst selbst überlegen ;-)




























































Denk an die pq-Formel, oder quadratische Ergänzung.

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 So 14.10.2007
Autor: Lapuca

erst einmal vielen dank für die Hilfe.
im nachhinein ist mir aufgefallen das die aufgabe voll einfach war... =)
hier noch mal (meine) rechnung und lösung:

HB: 2a+2b=13 cm --> a= 6,5-b

NB: a*b = 9cm²

wenn man dann die HB in die NB einsetzt kommt raus

(6,5-b)*b=9

-b²- 6,5b = 9                I - 9
-b²- 6,5b -9 = 0            I +(-1)
b² + 6,5b + 9 = 0
[mm] b_{1;2} [/mm] = 3,25 [mm] \pm[/mm]  [mm] \wurzel(10,5625-9) [/mm]
[mm] b_{1;2} [/mm] = 3,25 [mm] \pm[/mm]  [mm] \wurzel(1,5625) [/mm]
[mm] b_1 [/mm] = 3,25 + 1,25
[mm] b_2 [/mm] = 3,25 - 1,25

[mm] \IL [/mm] = { 2 ; 4,5 }  
  

------------
ich nenne das haupt- und nebenbedingung, weil wir das im unterricht auch immer so hatten ...

lg Lapuca


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Mo 15.10.2007
Autor: koepper


> erst einmal vielen dank für die Hilfe.
> im nachhinein ist mir aufgefallen das die aufgabe voll
> einfach war... =)
>  hier noch mal (meine) rechnung und lösung:
>  
> HB: 2a+2b=13 cm --> a= 6,5-b
>  
> NB: a*b = 9cm²
>  
> wenn man dann die HB in die NB einsetzt kommt raus
>  
> (6,5-b)*b=9
>  
> -b²- 6,5b = 9                I - 9

es muß +6,5b heißen.

>  -b²- 6,5b -9 = 0            I +(-1)
>  b² + 6,5b + 9 = 0
>  [mm]b_{1;2}[/mm] = 3,25 [mm]\pm[/mm]  [mm]\wurzel(10,5625-9)[/mm]

hier machst du einen 2. Fehler, der den ersten wieder aufhebt. Folgerichtig müßte es nämlich -3,25 heißen!
... aber tatsächlich ist 3,25 natürlich korrekt, weil es oben +6,5 heißen mußte.

>  [mm]b_{1;2}[/mm] = 3,25 [mm]\pm[/mm]  [mm]\wurzel(1,5625)[/mm]
>  [mm]b_1[/mm] = 3,25 + 1,25
>  [mm]b_2[/mm] = 3,25 - 1,25
>  
> [mm]\IL[/mm] = { 2 ; 4,5 }  

im Ergebnis stimmts dann wieder  ;-)

>  ich nenne das haupt- und nebenbedingung, weil wir das im
> unterricht auch immer so hatten ...
>
> lg Lapuca
>  

LG
Will

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de