www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Gleichungen
Quadratische Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Gleichungen : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Di 06.09.2005
Autor: Biohazard

Hi.
Ich versuche im Moment diese sch** Quadratischen Gleichungen zu kapieren.
Meine Lehrerin hilft uns nicht uns nicht und meckert rum, dass wir zu lam sind.

Also sagt bitte nicht, dass ich so eine Frage (die gleich kommt) schonmal gestellt habe...ICH  WEIß DAS!

Kann mir jemand den rechenweg der folgenden Aufgabe beschreiben?
(also die Aufgabe mit ausführlicher Rechnung schreiben).

Aufgabe:

2 x X (X+1) = (X+1)²


PS:
wenn ihr jetzt denkt, ich will nur die Lösung von euch, dann:
ICH MÖCHTE NUR EIN AUSFÜHRLICHES BEISPIEL HABEN, WAS ICH AUCH VESTEHE!

Danke schon mal im Vorraus

        
Bezug
Quadratische Gleichungen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Di 06.09.2005
Autor: Disap


> Hi.

Hey...

>  Ich versuche im Moment diese sch** Quadratischen
> Gleichungen zu kapieren.

Vorsichtig mit solchen Worten...

>  Meine Lehrerin hilft uns nicht uns nicht und meckert rum,
> dass wir zu lam sind.
>  
> Also sagt bitte nicht, dass ich so eine Frage (die gleich
> kommt) schonmal gestellt habe...ICH  WEIß DAS!
>  
> Kann mir jemand den rechenweg der folgenden Aufgabe
> beschreiben?
>  (also die Aufgabe mit ausführlicher Rechnung schreiben).
>
> Aufgabe:
>  
> 2 x X (X+1) = (X+1)²

Wenn ich das richtig interpretiere, soll das:

[mm] 2*x(x+1)=(x+1)^{2} [/mm]

heissen?

Ich denke mal, du weisst, wie man quadratische Gleichungen löst? Im Endeffekt läuft es auf die PQ-Formel oder quadratische Ergänzung hinaus, ansonsten mal hier lesen: Nullstellen.

Zurück zu:
[mm] 2*x(x+1)=(x+1)^{2} [/mm] | Wie wärs mit linker Seite ausmultiplizieren?

(Das solltest du können - wie man Klammern ausmultipliziert)

2x*x+2x*1 = [mm] (x+1)^{2} [/mm] | linke Seite zusammengefasst

[mm] 2x^2+2x [/mm] = [mm] (x+1)^{2} [/mm] | rechts sieht es ziemlich nach dem ersten Binom aus - solltest du auch können

[mm] 2x^2+2x [/mm] = (x+1)*(x+1)

[mm] 2x^2+2x [/mm] = [mm] x^2+ [/mm] 2x + 1 | [mm] -x^2 [/mm] | - 2x | -1

[mm] x^2 [/mm] -1 = 0

Die Lösung ist in diesem Fall schon abzulesen
[mm] x_{1}= [/mm] -1
[mm] x_{2}= [/mm] 1

> PS:
>  wenn ihr jetzt denkt, ich will nur die Lösung von euch,
> dann:
>  ICH MÖCHTE NUR EIN AUSFÜHRLICHES BEISPIEL HABEN, WAS ICH
> AUCH VESTEHE!

Für ausführliche Beispiele solltest du den Beitrag von Ahnungsloser lesen. Da sind bestimmt nützliche Sachen dabei.
Ansonsten gibts hier in diesem Forum kaum ein ausführliches Beispiel - Wir rechnen doch nichts vor.
Allerdings sind wir immer für Rückfragen offen.


>  
> Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße Disap

Bezug
                
Bezug
Quadratische Gleichungen : Frage 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Di 06.09.2005
Autor: Biohazard

$ [mm] 2x^2+2x [/mm] $ = (x+1)*(x+1)

$ [mm] 2x^2+2x [/mm] $ = $ [mm] x^2+ [/mm] $ 2x + 1 | $ [mm] -x^2 [/mm] $ | - 2x | -1

$ [mm] x^2 [/mm] $ -1 = 0

ich scheck das nicht..... wenn man [mm] -x^{2} [/mm] macht.
dann......ich kann das irgendwie nicht erkläran was ich meine. unsere lehrerin hat gesagt, dass wenn man auf einer seite was macht, dann muss es auch auf der anderen seite passieren.
in dem fall müsste da doch stehen 2x²+2x-x², oder? man rechnet doch -x²


Bezug
                        
Bezug
Quadratische Gleichungen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Di 06.09.2005
Autor: Disap

Hallo noch einmal.
> [mm]2x^2+2x[/mm] = (x+1)*(x+1)
>  
> [mm]2x^2+2x[/mm] = [mm]x^2+[/mm] 2x + 1 | [mm]-x^2[/mm] | - 2x | -1
>  
> [mm]x^2[/mm] -1 = 0
> ich scheck das nicht..... wenn man [mm]-x^{2}[/mm] macht.
>  dann......ich kann das irgendwie nicht erkläran was ich
> meine. unsere lehrerin hat gesagt, dass wenn man auf einer
> seite was macht, dann muss es auch auf der anderen seite
> passieren.
> in dem fall müsste da doch stehen 2x²+2x-x², oder? man
> rechnet doch -x²

Ja, du hast es richtig erfasst.

Hier noch einmal die vorangegangen Schritte:

[mm] 2*x(x+1)=(x+1)^{2} [/mm] | Wie wärs mit linker Seite ausmultiplizieren?

(Das solltest du können - wie man Klammern ausmultipliziert)

2x*x+2x*1 = [mm] (x+1)^{2} [/mm] | linke Seite zusammengefasst

[mm] 2x^2+2x [/mm] = [mm] (x+1)^{2} [/mm] | rechts sieht es ziemlich nach dem ersten Binom aus - solltest du auch können

[mm] 2x^2+2x [/mm] = (x+1)*(x+1)

Copy&Paste :-)

Nun zum neuen.
Wir haben jetzt diesen Ausdruck:

[mm] 2x^2+2x [/mm] = [mm] x^2+ [/mm] 2x + 1

Es ist im Allgemeinen sinnvoll, für die PQ-Formel oder quadratische Ergänzung, alles auf eine Seite zu bringen. Die Frage ist nun, wie man das macht. -> indem man BEIDE Seiten (links und rechts mit dem selben erweitert)
Um nun das [mm] x^2 [/mm] auf die andere Seite zu bekommen (oder um es auf der rechten Seite zu "beseitigen") - ergänzen wir beide Seiten mit " - [mm] x^2 [/mm] "

[mm] 2x^2+2x [/mm] = [mm] x^2+ [/mm] 2x + 1 | [mm] -x^2 [/mm]

[mm] 2x^2+2x -x^2 [/mm] = [mm] x^2 [/mm] +2x +1 [mm] -x^2 [/mm] | anders aufschrieben:

[mm] 2x^2-x^2 [/mm] +2x = [mm] x^2-x^2 [/mm] +2x +1 | Hier können wir allerdings noch etwas zusammenfassen

[mm] \overbrace{x^2}^{=2x^2-x^2}+2x [/mm] =  [mm] \overbrace{0}^{=x^2-x^2}+2x+1 [/mm] | Beide Seiten mit -1 erweitern

[mm] x^2+2x-1= [/mm] 2x+1 -1 | zusammenfassen

[mm] x^2+2x [/mm] -1 = 2x + 0 | beide Seiten mit -2x erweitern.

[mm] x^2+2x-2x-1 [/mm] = 2x-2x

[mm] x^2-1 [/mm] = 0 | hier die Frage, welche Zahl muss man quadrieren, also mit sich selbst mal nehmen, damit +1 heraus kommt => denn +1 -1 = 0
Oder halt die -1 auf die andere Seite schaffen und dann die Wurzel ziehen.

Ausführlicher geht kaum => wenn jetzt noch etwas anfällt, evtl. mal einen eigenen Ansatz zeigen, dann kann man dir evtl. mit Links oder weiteren guten Erklärungen helfen.

Nun alles klar?

[cap]

Disap










Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de