www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe)
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:23 So 15.02.2004
Autor: Rambo

Also,wie berechen ich die 3.fehlende größe für eine quadratische Pyramide mit den Kanten a und s und der Körperhöhe h wenn  folgendes vorgegeben ist:

s= 18cm ; h=10cm

und

a=24 cm    ;  h=16 cm    ?



Vielen Dank!

        
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 So 15.02.2004
Autor: Eva

Hallo Rambo,

wo genau liegt denn Dein Problem?
Kennst Du Dich mit Pyramiden schon ein bisschen aus? Ihr habt doch das Thema bestimmt schon in der Schule behandelt?

Es wäre schön, wenn Du uns einfach hier mal ein paar Ansätze von Deiner Seite aus lieferst oder genauer beschreibst, was Du an der Aufgabe nicht verstehst, einverstanden?

Also, melde Dich einfach wieder, dann lösen wir die Aufgabe gemeinsam,

viele Grüße
Eva

Bezug
                
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 So 15.02.2004
Autor: Rambo

ich weiß im Moment nur  wie man die fehlende höhe berechnet und nicht  s!

ich weiß nicht wie ich beginnen soll?!

Danke

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 15.02.2004
Autor: Eva

Hallo Rambo,

erst einmal wollte ich fragen, ob Du Dir schon eine Skizze der Pyramide gemacht hast?
Ich gehe da jetzt einfach mal von aus!

Zuerst solltest Du nach Möglichkeit bei einer Pyramide immer unterscheiden zwischen Körperhöhe und Höhe des Seitenflächendreiecks. Du hast geschrieben, Du weißt, wie man die Höhe berechnet, gehe ich richtig davon aus, dass Du die Höhe des Seitenflächendreiecks meinst?

Gut, wenn das klar ist, sollte die Seitenkante zu berechnen kein Problem sein. Du nimmst Dir das Dreieck von F nach S und bis zu einer Seitenkante heraus und zeichnest es Dir mal auf (siehe meine Skizze unten). Anschließend wendest Du, wie auch bei der Höhe des Seitenflächendreiecks den Satz des Pythagoras an, nämlich [mm]s^2=h^2+(\bruch{d}{2})^2[/mm] wobei ja [mm]d= a* \wurzel{2}[/mm]ist. Kannst Du es jetzt alleine berechnen?

Bei Rückfragen meld Dich einfach wieder,

Viel Erfolg wünscht  
Eva

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:46 So 15.02.2004
Autor: Rambo

also zu pyramiden haben wir nichts großes gemacht!

ich weiß nur die Formel: [mm] h²+(\wurzel{2}\bruch{2})²=s² [/mm]  ; h²=s²- [mm] \bruch{a²}{2} [/mm]

sonst wirklich nichts !


Vielen Dank im Vorraus!



Bezug
                        
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 So 15.02.2004
Autor: Stefan

Hallo Rambo,

> also zu pyramiden haben wir nichts großes gemacht!
>  
> ich weiß nur die Formel: [...]
> [mm]h²=s²- \bruch{a²}{2}[/mm]
>  
> sonst wirklich nichts !

  
Naja, das reicht aber doch, wie dir ja Eva auch schon erklärt hat. Warum versuchst du es denn nicht wenigstens mal?

Das ist doch eine Gleichung mit den drei Parametern [mm]h[/mm], [mm]s[/mm] und [mm]a[/mm], von denen dir zwei, nämlich [mm]s=18[/mm] und [mm]h=10[/mm] bekannt sind und einer, nämlich [mm]a[/mm], unbekannt ist.  Eine recht gute Idee wäre es doch jetzt wohl, die bekannten Größen einfach mal einzusetzen und dann nach der Unbekannten aufzulösen. Durch Einsetzen der bekannten Größen erhalten wir:

[mm]18^2 = 10^2 + \frac{a^2}{2}[/mm].

Das rechnen wir mal weiter aus:

[mm]364 = 100 + \frac{a^2}{2}[/mm].

Wie lösen wir das nun nach [mm]a[/mm] auf?

Erst einmal alles, was mit [mm]a[/mm] nichts zu tun hat, auf die andere Seite bringen, also auf beiden Seiten der Gleichung [mm]-100[/mm] rechnen, Dann erhalten wir:

[mm]264 = \frac{a^2}{2}[/mm].

Nun wollen wir rechts [mm]a^2[/mm] isolieren, damit wir anschließend die Wurzel ziehen können. Dazu müssen wir die Gleichung mit [mm]2[/mm] multiplizieren:

[mm]528 = a^2[/mm].

Daraus kannst du doch jetzt sicherlich [mm]a[/mm] berechnen, oder?

Melde dich bitte mit dem Ergebnis und einem eigenständigen Versuch der zweiten Aufgabe.

Viele Grüße
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Di 17.02.2004
Autor: Rambo

hallo,vielen Dank,diese aufgabe haben wir im unterricht fast genauso besprochen .Also wenn man z.Bsp. 528=a² hat dann zieht man die wurzel daraus?!



Vielen Dank nochmals

Gruß
Marc



Bezug
                                        
Bezug
Quadratische Pyramide (war: Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe): Bitte um Ratschlag bei Matheaufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Di 17.02.2004
Autor: Stefan

Hallo Rambo!

> hallo,vielen Dank,diese aufgabe haben wir im unterricht
> fast genauso besprochen .Also wenn man z.Bsp. 528=a² hat
> dann zieht man die wurzel daraus?!

Ja, genau. :-) Normalerweise gibt es dann zwei Lösungen: [mm]a = \pm \sqrt{528}[/mm], aber in diesem Fall ist natürlich nur die positive Wurzel sinnvoll, da es scih um eine Strecke handelt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de