www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Quadratwurzeln lernen
Quadratwurzeln lernen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratwurzeln lernen: Bin Anfänger
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:47 Fr 08.04.2005
Autor: Luze

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Wie komme ich bei der Aufgabe
  [mm] \wurzel{30}. \wurzel{24} [/mm] . [mm] \wurzel{15} [/mm]  mittels welchem Weg zum Ergebnis [mm] 2\wurzel{6} [/mm]

Danke im Vorhinein
Luze

        
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Fr 08.04.2005
Autor: Paulus

Hallo Luze

[willkommenmr]

Einen schönen Gruss aus Europa nach Peru! :-)


> Wie komme ich bei der Aufgabe
>    [mm]\wurzel{30}. \wurzel{24}[/mm] . [mm]\wurzel{15}[/mm]  mittels welchem
> Weg zum Ergebnis [mm]2\wurzel{6}[/mm]
>  

Um das zu beantworten, braucht es nur diese 2 Regeln:

[mm] $\wurzel{a}*\wurzel{b}=\wurzel{a*b}$ [/mm]

Und

[mm] $\wurzel{a*a}=a$ [/mm]

(Hier würde ein strenger Mathematiker zwar sagen, dies sei nicht ganz korrekt: wenn a negativ ist, stimmt es nicht. Für uns genügt das aber vorerst)

Die erste Regel besagt, dass man die Produkte beliebig unter die Wurzel nehmen darf, und auch, wenn man die Regel von rechts nach links liest, dass man Produkte unter einer Wurzel beliebig auseinander nehmen darf, auf verschiedene Wurzeln verteilen.

Nun zu deinem Problem:

[mm] $\wurzel{30}* \wurzel{24}*\wurzel{15}$ [/mm]

Nach der ersten Regel darf ich schreiben:

[mm] $\wurzel{30*24}*\wurzel{15}$ [/mm]

..und weiter

[mm] $\wurzel{30*24*15}$ [/mm]

Das hätte man natürlich auch in einem einzigen Schritt machen dürfen!. :-)

Der Trick ist nun der, dass man die Zahlen unter der Wurzel in Faktoren zerlegt:

$30=2*3*5_$
$24=2*2*2*3_$
$15=3*5_$

Insgesamt also:

[mm] $\wurzel{2*3*5*2*2*2*3*3*5}$ [/mm]

Nun sortieren wir die Faktoren der Grösse nach (ein Mathematiker würde wohl sagen, er wende das Kommutativgesetz an):

[mm] $\wurzel{2*2*2*2*3*3*3*5*5}$ [/mm]

Jetz nehmen wir das wieder geschickt auseinander. Geschickt heisst: wir fassen immer Paare von zwei gleichen Faktoren zusammen:

[mm] $\wurzel{2*2}*\wurzel{2*2}*\wurzel{3*3}*\wurzel{3}*\wurzel{5*5}$ [/mm]

Nun kommt die zweite Regel zur Anwendung:

[mm] $2*2*3*\wurzel{3}*5=60*\wurzel{3}$ [/mm]

Womit gezeigt ist, dass dein Ergebnis gar nicht stimmt! ;-)

Natürlich darf man auch etwas geschickter vorgehen:

[mm] $\wurzel{30}* \wurzel{24}*\wurzel{15} [/mm] = $
[mm] $\wurzel{2*15}* \wurzel{4*6}*\wurzel{15} [/mm] = $
[mm] $\wurzel{2}*15*2*\wurzel{6} [/mm] = $
[mm] $30*\wurzel{2*6} [/mm] = $
[mm] $30*\wurzel{2*2*3} [/mm] = $
[mm] $30*2\wurzel{3} [/mm] = $
[mm] $60*\wurzel{3}$ [/mm]

Da kannst du jetzt selber untersuchen, welche der beiden Regeln jeweils zum Zuge kommt.

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort fuer Paul
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 So 10.04.2005
Autor: Luze

Lieber paul!
vielen dank fuer deine antwort!!!!!
ich uebe naehmlich fuer ein mathe examen und das hatte ich noch nicht so richtig verstanden!
hoffentlich laeuft es gut.
gruesse und vielen dank
luze


Bezug
                        
Bezug
Quadratwurzeln lernen: Antwort für Luze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mo 11.04.2005
Autor: Paulus

Lieber Luze

ich drücke dir für die Prüfungen die Daumen! [kleeblatt]

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de