www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Querkraft
Querkraft < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Querkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 So 24.12.2006
Autor: detlef

Hallo,

ich bin im ersten Semester Maschinenbau und wir machen gerade Querkraft und Biegemoment!

Nun verstehe ich aber nicht, wie man immer auf die Diagramme kommt, wenn man z.b. einen Krafträger hat und an dessen Ende eine Kraft wirkt. Wie geht man da vor?

Erstmal die Lagerkräfte bestimmen und dann bis zur Kraft F Freischneiden und Q,N und [mm] M_b [/mm] eintragen. OK, aber die kommt man dann auf [mm] M_b, [/mm] also das muss ja eine Funktion sein, also von etwas abhängig sein?!

Gibt es irgendwelche Regeln, z.b. wenn ein Zusatzmoment auftritt oder ein Lager oder Flächenlast vorhanden ist?!

detlef

        
Bezug
Querkraft: konkretes Beispiel?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 So 24.12.2006
Autor: Loddar

Hallo detlef!


Es wäre um einiges hilfreicher, wenn Du hier ein konkretes Beispiel zum Erklären bringen könntest. Ansonsten sieh' Dich mal im Forum Bauingenieurwesen um, da sind gerade in den beiden ältesten Threads derartige Beispiele besprochen.


Das Biegemoment [mm] $M_b$ [/mm] ist mathematisch formuliert, die Stammfunktion zur Querkraftlinie. Das heißt also, dass Du auf das jeweilige Biegemoment durch die Flächenberechnung der Querkraftlinie kommst.

Einfacher ist jedoch, an der betrachteten Stelle einen Rundschnitt zu führen und die drei Gleichgewichtsbedingungen [mm] $\summe [/mm] H = 0$ , [mm] $\summe [/mm] V = 0$ sowie [mm] $\summe [/mm] M=0$ zu betrachten.


Folgende Regeln kannst Du Dir ja mal merken:

Einzelmoment     [mm] $\Rightarrow$ $M_b$-Linie [/mm] hat einen Sprung

Einzelkraft      [mm] $\Rightarrow$ [/mm]     $Q_$-Linie hate einen Sprung   sowie   [mm] $M_b$-Linie [/mm] hat einen Knick

konstante Linienlast     [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $Q_$-Linie verläuft geradlinig (aber "schräg")    [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   parabelförmiger [mm] $M_b$-Linien-Verlauf [/mm]

(Auflager ist in der Regel der Fall "Einzelkraft")



Hilft das erst einmal weiter? Ansonsten bitte ein konkretes Beipsiel liefern ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Querkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mo 25.12.2006
Autor: detlef

danke schön, dass hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

wie kommt das eigentlich, dass bei einer einzelkraft der eine teil positiv ist und der andere negativ (querkraft)?

wenn ich sowas auch rechnerisch zeigen will, dann gehe ich ja bis zu der ersten äußeren kraft und dann berechne ich das, aber wie geht es dann weiter,  wenn ich zur nächsten äußeren kraft gehe, muss ich dann den ersten bereich noch mit einbeziehen oder entfallen die kräfte beider summenbildung?! (oder rechte ich einfach mit dem negativen ufer weiter?)


gibt es auch so regeln für rahmen?

detlef

Bezug
                        
Bezug
Querkraft: Erläuterungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 Mo 25.12.2006
Autor: Loddar

Hallo detlef!


> wie kommt das eigentlich, dass bei einer einzelkraft der
> eine teil positiv ist und der andere negativ (querkraft)?

Das liegt daran, dass diese Einzelkräfte in der Regel einen derartig großen Einfluss auf die Auflagerkräfte haben.

Bei entsprechend kleinen bzw. vielen Einzellasten schlägt das Querkraftbild nicht durch (d.h. nicht positiven und negativen Anteil hat).

  

> wenn ich sowas auch rechnerisch zeigen will, dann gehe ich
> ja bis zu der ersten äußeren kraft und dann berechne ich
> das, aber wie geht es dann weiter,  wenn ich zur nächsten
> äußeren kraft gehe, muss ich dann den ersten bereich noch
> mit einbeziehen oder entfallen die kräfte beider
> summenbildung?! (oder rechte ich einfach mit dem negativen
> ufer weiter?)

Das kommt ganz auf die Schnittführung Deines Rundschnittes an. Das kann man sowohl so als auch so lösen.

Also entweder einen "kleinen" Rundschnitt bis zur letzten ermittelten Querkraftstelle. Diese Variante ist etwas einfacher jedoch auch fehleranfälliger, wenn man bei der Vorstelle etwas falsch gemacht hat.

Alternativ kann ich den Rundschnitt immer bis um das Auflager herum führen. Hier sind dann in der Regel auch jeweils mehr (äußere) Lasten zu berücksichtigen.


> gibt es auch so regeln für rahmen?

Im Prinzip funktioniert das bei Rahmen genau so. Für einfache Rahmen gibt es allerdings auch fertige Formeln.

Zum Beispiel für Zweigelenk-Rahmen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Querkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Di 26.12.2006
Autor: detlef

vielen dank, man muss einfach routine reinbekommen und dann wird das immer besser, merke ich !

danke schön detlef

Bezug
                                        
Bezug
Querkraft: Übung, Übung, Übung ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mi 27.12.2006
Autor: Loddar

Hallo Detlef!


[daumenhoch] Richtig erkannt: wie so oft im Leben, ist das alles eine reine Trainings- und Übungssache.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de