www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Quotientenraum homöomorph
Quotientenraum homöomorph < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenraum homöomorph: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:13 So 03.10.2010
Autor: Arcesius

Hallo

Ich versuche gerade die Homöomorphismen in Quotientenräumen zu verstehen. Überall list man auch, dass beispielsweise [mm]\left[ 0,1 \right]/\lbrace 0,1 \rbrace[/mm] homöomorph ist zu [mm]S^{1}[/mm].
Die Abbildung ist gegeben durch [mm]\varphi(t) = (cos(2\pi t),sin(2\pi t))[/mm]

Ich würde nun gerne wissen, wie man formell die homöomorphie zeigen kann.  Würde man hier direkt die Voraussetzungen an [mm]\varphi(t)[/mm] versuchen zu zeigen oder soll man über [mm]\pi: \left[ 0,1 \right] \to \left[ 0,1 \right]/\lbrace 0,1 \rbrace[/mm] und [mm]f: \left[ 0,1 \right] \to S^{1}[/mm] gehen und dann [mm]\varphi[/mm] als Komposition betrachten?

Ich wäre froh, könnte mir jemand an diesem Beispiel ein bisschen Klarheit verschaffen..

Ich bedanke mich :)

Grüsse, Amaro

        
Bezug
Quotientenraum homöomorph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Di 05.10.2010
Autor: Marcel

Hallo,

habe leider übersehen, dass oben $[0,1] / [mm] \{0,1\}$ [/mm] und nicht $[0,1] [mm] \setminus \{0,1\}$ [/mm] stand - demzufolge hilft Dir meine Antwort (vielleicht) nicht wirklich weiter(?) und ich habe sie daher rot (=falsch/nicht (direkt) passend) markiert. Ich stelle die Frage erneut auf statuslos.

Beste Grüße,
Marcel



Hallo,


> Hallo
>  
> Ich versuche gerade die Homöomorphismen in
> Quotientenräumen zu verstehen. Überall list man auch,
> dass beispielsweise [mm]\left[ 0,1 \right]/\lbrace 0,1 \rbrace[/mm]
> homöomorph ist zu [mm]S^{1}[/mm].


kann es sein, dass Du [mm] $[0,1]\setminus \{1\}$ [/mm] meinst? Denn andernfalls fehlt Dir unten ja der Punkt $(1,0) [mm] \in S^1\,.$ [/mm]

> Die Abbildung ist gegeben durch [mm]\varphi(t) = (cos(2\pi t),sin(2\pi t))[/mm]
>  
> Ich würde nun gerne wissen, wie man formell die
> homöomorphie zeigen kann.  


Du mußt doch nur noch zeigen, dass [mm] $\varphi$ [/mm] ein []Homöomorphismus (klick: siehe Wiki) ist (genauer: ein Homöomorphismus $[0,1) [mm] \to S^1$). [/mm] Da jede "Komponentenfunktion" stetig ist auf $[0,1)$ [mm] ($\sin(\cdot)$ [/mm] und [mm] $\cos(\cdot)$ [/mm] und $t [mm] \mapsto [/mm] 2 [mm] \pi [/mm] t$ sind ja alles stetige Funktionen, also auch entsprechende Kompositionen), ist [mm] $\varphi$ [/mm] offenbar stetig (als Funktion $[0,1) [mm] \to S^1$). [/mm] Die Injektivität ist fast banal, die Surjektivität auch nicht allzu schwer.
Und dass die Umkehrfunktion auch stetig ist, kann man sich sogar geometrisch klarmachen:
Denn wenn ich mich auf dem Kreisbogen bewege und auf einen festen Punkt des Kreisbogens zulaufe, so sagt diese etwas über die "Länge des entsprechenden Bogenstücks" aus (Winkel im Bogenmaß). Vielleicht findest Du da aber auch eine etwas mathematischere Argumentation (die naivste Herangehensweise ist es allerdings, einfach meine "mathematisch anschaulische Argumentation" mal in die mathematische Sprache umzusetzen, sprich: Konkrete Angabe der Umkehrfunktion und dann damit genau das formal nachweisen, was ich oben in Worten gesagt habe; z.B. kannst Du für einen Punkt $P [mm] \in S^1$ [/mm] einen (eindeutig bestimmten) Winkel [mm] $\Theta=\Theta_P \in [0,2\pi)$ [/mm] finden, so dass...).

> Würde man hier direkt die
> Voraussetzungen an [mm]\varphi(t)[/mm] versuchen zu zeigen oder soll
> man über [mm]\pi: \left[ 0,1 \right] \to \left[ 0,1 \right]/\lbrace 0,1 \rbrace[/mm]
> und [mm]f: \left[ 0,1 \right] \to S^{1}[/mm] gehen und dann [mm]\varphi[/mm]
> als Komposition betrachten?
>  
> Ich wäre froh, könnte mir jemand an diesem Beispiel ein
> bisschen Klarheit verschaffen..
>
> Ich bedanke mich :)
>  
> Grüsse, Amaro


Beste Grüße,
Marcel



Bezug
        
Bezug
Quotientenraum homöomorph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mi 06.10.2010
Autor: cycore

Hallo Amaro,
Anscheinend ist es zu spät, aber ich hab grad zeit und vielleicht hilft es ja trotzdem noch...
Angehängt ist das dazugehörige Diagramm...Da und im folgenden ist [mm]X=[0,1]/\{0,1\}[/mm]...
Was wir unten brauchen ist der Satz, dass i.d. Finaltopologie(hier =Quotiententop.) eine eine abb. [mm]f = \pi\circ\overline{f}[/mm] stetig ist, gdw. [mm]\overline{f}[/mm] stetig ist.

Das mit der komposition ist ja schonmal gut, aber das [mm]\varphi[/mm] ist ja nicht direkt dein homöomorphismus...dieser ist [mm]\overline{\varphi}\colon X\to S^1, [t] \mapsto e^{2\pi t i} [/mm] (wohldef. klarmachen!), d.h. [mm]\pi\circ\overline{\varphi} = \varphi[/mm], woraus mit der Stetigkeit von [mm]\varphi[/mm] die Stetigkeit von [mm]\overline{\varphi}[/mm] folgt. Die injektivität und surjektivität ist recht einfach z.z. und die Umkehrfkt. [mm]\overline{\varphi}^{-1} = \pi\circ\varphi^{-1}[/mm] ist stetig, gdw. [mm]\varphi^{-1}[/mm] stetig ist, was man auch noch zeigen muss, aber das geht...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de