www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Quotientenring
Quotientenring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quotientenring: Ringe, Quotientenring
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:50 Do 02.05.2013
Autor: cluso.

Hi alle!

Ich habe zwei Fragen:

1.Könnt ihr mir bei dem Verständnid der Definition des Faktorrings helfen?

Ich habe sie mir auf Wikipedia durchgelesen.

Es geht um ein Spiel (siehe Matheplanet (auf der Homepage) der Artikel "Spiel mit den Ringen" von Martin_Infinite).
2. Dort der Faltorring, der ist doch nicht eideutig oder?

Gruß
Cluso

        
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Do 02.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi alle!
>  
> Ich habe zwei Fragen:
>  
> 1.Könnt ihr mir bei dem Verständnid

Verständnis

> der Definition des
> Faktorrings helfen?

Das ist keine Frage, das ist eine Bitte. Natürlich können wir, wenn Du
konkrete Fragen hast. Ansonsten: Kann mir bitte mal jemand hier
Thermodynamik - ganz detailliert - erklären? Ich hab' aber nur drei Stunden
Zeit!!

> Ich habe sie mir auf Wikipedia durchgelesen.

Was hast Du gelesen? Link!
  

> Es geht um ein Spiel (siehe Matheplanet (auf der Homepage)
> der Artikel "Spiel mit den Ringen" von Martin_Infinite).
>  2. Dort der Faltorring, der ist doch nicht eideutig oder?

Vielleicht ist er ja würfel-geformt. Aber Spaß beiseite: Ich such'
doch jetzt nicht die Artikel, lese die und gucke, ob ich die Stellen finde,
bei denen Du Fragen hast. Verlinken, entsprechendes zitieren und
konkrete Fragen stellen!

Das sind deine Aufgaben. Dann wird Dir auch geholfen!
  
P.S. Oh, ich sehe gerade: Da hinten ist noch ein aufgeweckter Fünftklässler...
der beschäftigt sich gerade mit Funktionalanalysis ^^ Mal gucken, was
der will...

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Do 02.05.2013
Autor: cluso.

Hi!

Ich weiß aber nicht, wie man hier verlinkt...

Gruß
Cluso

Bezug
                
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Do 02.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi!
>  
> Ich weiß aber nicht, wie man hier verlinkt...

indem Du die Adresse hinschreibst bspw.:

www.google.de

Besser natürlich:
man kann das benutzen, was hier steht!

Und im Formeleditor steht wunderbar das Wort "Link".

Und jetzt hör' auf mit dieser "Verarscherei":
Den Formeleditor konntest Du bspw. hier: https://matheraum.de/read?i=963047
sehr gut bedienen!

P.S. Ich weiß eh schon, was passiert: Du setzt einen wunderbaren Link
auf www.matheplanet.de, aber den dann trotzdem nicht passend zu dem
Artikel...

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Do 02.05.2013
Autor: fred97


>  2. Dort der Faltorring, der ist doch nicht eideutig oder?

Du gehst in die 5. Klasse ? Dann sagt Deinem werten Herrn Papa, er soll die harten alkoholischen Getränke besser vor Dir verstecken. Vor allem den Eideutigerlikör und den Schnaps von Faltor.

FRED

>  
> Gruß
>  Cluso


Bezug
                
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:38 Sa 04.05.2013
Autor: cluso.

Hi Fred!

Was meinst Du damit?

Ja, Marcel, Du hast richtig gedacht... der erste Artikel namens "Spiel mit den Ringen"
Das hat aber nicht geklappt. Woran könnte das liegen?

Gruß
Cluso

Bezug
                        
Bezug
Quotientenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Sa 04.05.2013
Autor: Marcel

Hallo,

> Hi Fred!
>  
> Was meinst Du damit?
>  
> Ja, Marcel, Du hast richtig gedacht...
> der erste Artikel namens "Spiel mit den Ringen"

  
genau: Abschreiben oder C&P ist auch schon eine Kunst...

Der Artikel heißt "Das Spiel der Ringe". Und wenn Du mal guckst:
Wenn Du den Artikel aufrufst, steht irgendwo unten "LINK AUF DIESEN ARTIKEL"
(sehr klein und versteckt).

Wenn DU jetzt auch noch das, was im Matheraum steht, richtig benutzt,
dann geht das so:

    []http://matheplanet.com/default3.html?article=1553

Der einzige Grund, warum ich Dir das jetzt abgenommen habe, ist, weil
dieses Kästchen beim Matheplanet wirklich total versteckt unten links beim
Artikel steht. Denn eigentlich wäre das DEINE Aufgabe gewesen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Quotientenring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Sa 04.05.2013
Autor: cluso.

Hi!

Meine Fragen:

1. Wenn ich zu einem Ring R den/einen Faktorring bestimmen will, dann ist er doch nicht eindeutig, oder?

2. Ich möchte jetzt zu [mm] \mathbb Z[\sqrt{2}] [/mm] den/einen Faktorring finden.  Könnt ihr mir dabei Tipps geben? Tipps zum Start?

Gruß
Cluso

Bezug
                
Bezug
Quotientenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:02 Sa 04.05.2013
Autor: fred97


> Hi!
>  
> Meine Fragen:
>  
> 1. Wenn ich zu einem Ring R den/einen Faktorring bestimmen
> will, dann ist er doch nicht eindeutig, oder?

Doch.

>  
> 2. Ich möchte jetzt zu [mm]\mathbb Z[\sqrt{2}][/mm] den/einen
> Faktorring finden.  Könnt ihr mir dabei Tipps geben? Tipps
> zum Start?


Na ja, Du brauchst ein Ideal in Deinem Ring ....


http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorring

FRED

>  
> Gruß
>  Cluso


Bezug
                        
Bezug
Quotientenring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Sa 04.05.2013
Autor: cluso.

Hi!

Ja, ich muss [mm] \mathbb Z[\sqrt{2}] [/mm] / <a> mit a [mm] \in \mathbb Z[\sqrt{2}] [/mm] / [mm] \{0\} [/mm] finden. Wobei <a> natürlich ein Ideal ist und noch zwei Rechenregeln gelten.
Und das ist eindeutig?

Kannst Du mit einen Tipp geben?

Gruß
Cluso

Bezug
                                
Bezug
Quotientenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 So 05.05.2013
Autor: felixf

Moin Cluso!

> Ja, ich muss [mm]\mathbb Z[\sqrt{2}][/mm] / <a> mit a [mm]\in \mathbb Z[\sqrt{2}][/mm]
> / [mm]\{0\}[/mm] finden. Wobei <a> natürlich ein Ideal ist und noch
> zwei Rechenregeln gelten.
>  Und das ist eindeutig?

Sobald du $a$ fest gewaehlt hast, ja.

Normalerweise liefern jedoch verschiedene Wahlen von $a$ auch verschiedene (nicht-isomorphe) Faktorringe. Betrachte z.B. $a = 2$ und $a = 3$ in $R = [mm] \IZ$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Quotientenring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 So 05.05.2013
Autor: cluso.

Hi Felix!

Also würde da für a=2 und R = [mm] \mathbb [/mm] Z als Faktorring [mm] \mathbb [/mm] Z \ <2> rauskommen, also [mm] \mathbb [/mm] Z / [mm] \{ 2^n : n \in \mathbb N \} [/mm] (?).

D.h. die Menge der ungeraden Zahlen, oder?

Bezug
                                                
Bezug
Quotientenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 So 05.05.2013
Autor: felixf

Moin!

> Also würde da für a=2 und R = [mm]\mathbb[/mm] Z als Faktorring
> [mm]\mathbb[/mm] Z \ <2> rauskommen, also [mm]\mathbb[/mm] Z / [mm]\{ 2^n : n \in \mathbb N \}[/mm]
> (?).

Nein.

Erstmal kommt da [mm] $\IZ/\langle [/mm] 2 [mm] \rangle$ [/mm] heraus. Und [mm] $\langle [/mm] 2 [mm] \rangle [/mm] = [mm] \{ 2 z \mid z \in \IZ \}$ [/mm] ist die Menge der geraden Zahlen. Damit besteht der Quotient [mm] $\IZ/\langle [/mm] 2 [mm] \rangle$ [/mm] aus zwei Restklassen: die Menge der geraden Zahlen sowie die Menge der ungeraden Zahlen. Der Restklassenring [mm] $\IZ/\langle [/mm] 2 [mm] \rangle$ [/mm] (wird auch geschrieben als [mm] $\IZ/2\IZ$) [/mm] ist isomorph zum Koerper mit zwei Elementen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de