RAF < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
ich muss ein Kurzreferat über die Idee der "stadtguerilla" halten!kann mir da jemand bitte helfen ich weis nämlich nicht worum es in der stadtguerilla überhaupt geht!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
,
Hallo jo...Hanna
Tippe einfach den Begriff in die Google-Suche. Du kannst dich vor Infos nicht mehr retten.
Viele Grüße
Profdefrance
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 Mi 09.01.2008 | Autor: | Gaspar |
Hallo,
ein Kurzreferat über ein schwieriges und dazu noch langes Thema wie Stadtguerilla zu schreiben und gleichzeitig auch noch den geschichtlichen Kern herzuleiten, ist verdammt schwer.
Zunächst muss erwähnt werden, dass sich der Begriff nicht auf die RAF begrenzen lässt. Schließlich geht es ja um das Fach Geschichte!
Also, grundsätzlich ist die Stadtguerilla eine Guerilla, die im städtischen/großstädtischen Umfeld operiert. Sie übernimmt Strategien und Methoden der Guerilla, die vornehmlich in ländlichen Regionen aktiv ist. Ziel dabei ist, diese Methoden erfolgreich in größeren Städten anzuwenden.
Kennzeichnend für die Guerilla/Stadtguerilla ist, dass sie mit militanten Mitteln versucht, aus dem Untergrund bzw. der Illegalität heraus gegen bestimmte politische Entscheidungen vorzugehen. Vielfach jedoch richten sich ihre Aktionen auch gegen ein politisches System insgesamt und gegen eine herrschende Regierung soll so Widerstand geleistet werden, um die eigenen oft fragwürdigen politischen Konzepte und Ziele durchzusetzen.
Zur Herleitung im geschichtlichen Sinne ist in etwa zu sagen, dass die Stadtguerilla ihren Ursprung in Uruguay (späte 60 ziger Jahre) hat. Dort operierten die Tupamaros relativ erfolgreich in der Hauptstadt des Landes. Sie machten das Konzept der Stadtguerilla weltweit bekannt. Aber man kann glaube ich auch noch noch tiefer graben bzw. in der Geschichte zurück gehen.
Auch in Argentinien bildete sich unter der Militärdiktatur eine Stadtguerilla. Etwa 1973 war diese Stadtguerilla schließlich der Träger des militanten Widerstandes gegen den stark reaktionär ausgerichteten Kurs der neuen Regierung Perons.
Wie gesagt, da es um Geschichte geht, wäre meiner Ansicht nach nochmals zu klären, ob es um die Geschichte der RAF geht oder um die Entstehung der Bewegung, Motive, Entwicklung, etc.
Grüße
Gaspar
|
|
|
|