RPN Taschenrechner < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Di 30.10.2007 | Autor: | Rayearth |
Aufgabe | Lösungen der folgenden Aufgaben gesucht.
f (x) = [mm] -\bruch{35}{ \wurzel{200^2+628^2}}
[/mm]
f (x) = [mm] \bruch{750}{ 2 \cdot 0,25} [/mm] + [mm] \wurzel{\bruch{750^2}{4 \cdot 0,25^2}-\bruch{1}{0,25 \cdot 3 \cdot 10^{-6}}}
[/mm]
f(jw)= [mm] \bruch{1}{180-j212}
[/mm]
|
Ich will mir einen RPN Taschenrechner zulegen und möchte gerne wissen, wie ich z.b. diese Aufgaben eingeben muss.
Bitte mit Erklärungen wieso was zuerst eingeben werden muss.
Als RPN Taschenrechner habe ich mir einen HP 12C Platinum ausgesucht.
Danke.
Ray
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo und
Ich muss es einfach wissen: Brauchst du einen solchen Taschenrechner oder kaufst du ihn aus Spaß? Denn du scheinst dich mir RPN bzw. UPN nicht beschäftigt zu haben und eine Umstellung erfordert etwas Einarbeitung.
Der Taschenrechner, den du kaufen willst, verfügt meines Wissens außerdem über einen algebraischen Modus, also kann er auch "normal" rechnen.
Nun zu deiner Frage:
Es gibt eine Enter-Taste, die man nach jeder Zahl drücken muss. Wenn man das mal weglässt, dann sieht die Eingabe so aus, dass man immer zuerst die Operanden und dann erst den Operator eingibt. Dabei braucht man keine Klammern, weil sich der Operator immer auf die letzten Eingaben bezieht, ein binärer Operator wie + z.B. auf die beiden letzten, ein unärer, z.B. [mm] $\wurzel{}$ [/mm] auf die letzte.
Die erste Eingabe (Was soll denn das f(x) davor? Das macht keinen Sinn.) wäre:
35 200 $^2$ 628 $^2$ + [mm] $\wurzel{}$ [/mm] / [mm] $\pm$
[/mm]
Jede Zahleneingabe legt eine Zahl auf den Stack, ein Operator holt so viele Zahlen vom Stack, wie er braucht und legt das Ergebnis auf den Stack.
Eigentlich ist das in der Wikipedia recht schön beschrieben, mit Beispiel.
Du kannst ja jetzt die beiden anderen Aufgaben versuchen und dann nachfragen, ob sich das mal jemand anschaut.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:12 Mi 31.10.2007 | Autor: | Rayearth |
Okay die Lösung zu Aufgabe 2 wäre dann.
750 2 0.25 [mm] \cdot [/mm] / [mm] 750^2 [/mm] 4 [mm] 0,25^2 \cdot [/mm] / 1 0,25 3 [mm] 10^6 \pm \cdot \cdot [/mm] / - [mm] \wurzel{} [/mm] +
entschuldigt bitte die fehlenden Platzhalter
Ray
|
|
|
|
|
Hallo,
sieht super aus. Ich denke, da wurde etwas von der automatischen Formatierung verschluckt. Wenn du willst, dass alles so dargestellt wird, wie du es eingegeben hast, musst du es in [code][/code] setzen.
Da werden dann dummerweise keine Latex-Zeichen unterstützt...
Also:
750 2 0.25 * / 750 ^2 4 0.25 ^2 * / 1 0.25 3 10 6 +- ^ * * / - sqrt +
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:22 Mi 31.10.2007 | Autor: | Rayearth |
Vielen Dank für die Antwort. Wenn man einmal ein gutes Beispiel hat ist es einfach sich reinzudenken aber mit den imaginären Zahlen komme ich noch nicht klar.
Also wie geht Aufgabe 3 ?
|
|
|
|
|
Hallo,
betrachte die imaginäre Einheit einfach als Faktor. Der Taschenrechner wird wohl wahrscheinlich eine Taste "i" haben, mit der man diese eingeben kann.
Gruß
Martin
|
|
|
|