www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - R Brechnung mit Transistor
R Brechnung mit Transistor < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

R Brechnung mit Transistor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Di 31.01.2006
Autor: Trivalik

Aufgabe
[]Aufgabe 2

Könnte mir jemand einen Tip geben wie man hier berechnet?? Habe hier zwar []http://www.senderbau.de/stereosender/eingang.htm schon etwas gefunden nur trift das nicht auf meine Schaltung zu. Außerdem wann hat die NF das maximum??? Was ich nicht versteh, an der Basis ist doch ständig strom, da wird der strom doch abgeleitet, oder liegt das daran weil die elektronen von unten nach oben fließen?

        
Bezug
R Brechnung mit Transistor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mi 01.02.2006
Autor: leduart

Hallo Trevalik
>
> []Aufgabe 2
>  
> Könnte mir jemand einen Tip geben wie man hier berechnet??
> Habe hier zwar
> []http://www.senderbau.de/stereosender/eingang.htm schon
> etwas gefunden nur trift das nicht auf meine Schaltung zu.
> Außerdem wann hat die NF das maximum???

Mit dem folgenden Satz kann ich gar nichts anfangen, er scheint mir zu zeigen, dass du das Prinzip der Basisspannung nicht verstanden hast. Strom "ist" nicht, sondern fließt, und je nach Spannung fließt viel oder nichts über die Basis zum Emitter. "Der Strom" der von B nach E fließt ist immer klein im Verhältnis zum Strom von C nach E!
Sieh dir die Diagramme auf Seite 2 an. Wie rum die El. fließen, kommt nur drauf an, ob du npn oder pnp Tr. hast,
NF heisst hier doch nur, dass du dir die Spannung langsam ansteigend und abfallend vorstellen kannst. Die Basisspannung steigt also langsam an, was passiert dann mit dem Collektorstrom ,bzw, dem Widerstand CE?

> Was ich nicht
> versteh, an der Basis ist doch ständig strom, da wird der
> strom doch abgeleitet, oder liegt das daran weil die
> elektronen von unten nach oben fließen?

Sag was du vom Transistor weisst, oder lies es nach und frag dann genauer.
Da man den Tr auf sehr verschiedenem Niveau erklären kann, kann ich dir sonst nicht helfen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de