Rand- und Übergangsbedingungen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:59 So 12.10.2008 | Autor: | domenigge135 |
Hallo zusammen. Ich habe mal bitte eine dringende Frage zu den Rand- und Übergangsbedingungen.
Woher weiß ich denn bei der Biegelinie wieviele ich davon in der Regel brauche??? Also wieviele Rand- und wieviele Übergangsbedingungen benötige ich in der Regel??? Hat das nicht was mit den Integrationskonstanten zu tun die dabei entstehen???
Und dann leider nocht eine wichtige Frage
Woher weiß ich denn wie ich bei der Biegelinie ein statisch unbestimmtes System lösen kann mit Hilfe der Rand- und Übergangsbedingungen???
Ich bitte wirklich um jede Hilfe und danke euch schonmal im Vroaus.
MFG domenigge135
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:07 So 12.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
> Woher weiß ich denn bei der Biegelinie wieviele ich davon
> in der Regel brauche??? Also wieviele Rand- und wieviele
> Übergangsbedingungen benötige ich in der Regel??? Hat das
> nicht was mit den Integrationskonstanten zu tun die dabei
> entstehen???
Wenn Du für die Biegelinie die Funktionsvorschrift bestimmen sollst, benötigst Du eine Randbedingung je Integrationskonstante.
In der Regel hast du aber mehr Randbedingungen zur Verfügung (denke nur mal an einen "Balken auf zwei Stützen", der schon 4 Randbedingungen liefert).
> Woher weiß ich denn wie ich bei der Biegelinie ein statisch
> unbestimmtes System lösen kann mit Hilfe der Rand- und
> Übergangsbedingungen???
Die Fragestellung ist hier m.E. unklar ...
Minst Du, wie man die Biegelinie bei statisch unbestimmten System ermitteln kann?
Im Prinzip genauso. Wie habt ihr denn sonst bisher die Auflager- bzw. Schnittgrößen von statisch unbestimmten System ermittelt?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Naja ich dachte, dass wenn ich jetzt einen Balken habe, der statisch unbestimmt ist, sgane wir mal 2-fach. Dann ist es mir ja in der Regel trotzdem möglich, die Biegelinie zu bestimmen, indem ich integriere (sofern natürlich eine STreckenlast wirkt)
Ich hatte jetzt gedacht, dass es mir dann möglich wäre diesen 2- fach statisch unbestimmten Balken über die Integrationskonstanten und den dazugehörigen Rand- und Übergangsbedingungen zu bestimmen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:50 So 12.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Aber gerade bei den statisch unbestimmten System werden Dir da einige Informationen fehlen, wenn Du nicht z.B. die Auflagergrößen kennst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ich habe allerdings leider nur diese eine Information
Wie viele RAndbedingungen und welche müssen bei der Biegelinienberechnung eines statisch unbestimmten Balkens berücksichtigt werden???
VIelleicht warte ich einfach mal ab, bis´ich auf eine solche Aufgabe stoße. Dann kann ich ja nochmal schreiben.
MFG domenigge135
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 So 12.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
> Wie viele RAndbedingungen und welche müssen bei der
> Biegelinienberechnung eines statisch unbestimmten Balkens
> berücksichtigt werden???
Das lässt sich nicht pauschal beantworten.
> VIelleicht warte ich einfach mal ab, bis´ich auf eine
> solche Aufgabe stoße. Dann kann ich ja nochmal schreiben.
Genau das wäre meine nächste Gegenfrage gewesen: ob Du denn mal ein konkretes Beispiel zur Hand hast.
Gruß
Loddar
|
|
|
|