Random Walk & Urnenmodell < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:37 Mo 18.03.2013 | Autor: | cassini90 |
Aufgabe | [Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)] |
Hallo zusammen,
ich sitze seid einiger Zeit an obiger Aufgabe und mein Ansatz sieht bis jetzt wie folgt aus:
Ich möchte die Aufgabe gerne durch ein Urnenmodell formulieren. Wir verteilen 2n Kugel auf d Urnen und möchten die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass in jeder Urne eine gerade Anzahl an Kugeln liegt.
Die Kugel sind dabei ununterscheidbar (es ist ja egal, wann wir in welche Richtung gehen) und die Urnen sind auch ununterscheidbar (wir müssen ja nicht wissen, wie viele Schritte in eine bestimmte Richtung gegangen wird).
Als erstes kam mir jetzt die Multinomialverteilung in den Sinn, allerdings braucht man dafür ja nummerierte Kugeln und nummerierte Gruppen, was allerdings hier nicht der Fall ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Richtigkeit meines Ansatzes bestätigen kann und mir Tipps zur weiteren Lösung geben kann oder vielleicht einen alternativen Ansatz vorschlägt.
Vielen Dank schonmal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:49 Mo 18.03.2013 | Autor: | cassini90 |
Ich habe aus Versehen dieselbe Frage noch ein zweites Mal gestellt obwohl ich diese hier änder wollte. Diese Frage kann also geschlossen werden.
|
|
|
|