www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Rang einer Matrix
Rang einer Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Do 23.06.2011
Autor: Stsch

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hi, brauche hilfe bei folgender aufgabe.
[mm] \pmat{ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a \\ 1 & a-1 & 1-a } [/mm]
a ist [mm] \in \IR [/mm]
i) hier soll ich bestimmen für welche a der Rang der Matrix 3 ist.
Ich muss jetzt  die Matrix auf die Zeilenstufenform bringen und schauen für welche a keine Nullzeile entsteht.
Das habe ich auch versucht:
[mm] \pmat{ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a \\ 1 & a-1 & 1-a } [/mm]
Ich habe erst Zeilen vertauscht:
[mm] \pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a } [/mm]
Dann habe ich die erste Zeile minus die zweite und dritte genommen:
[mm] \pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 0 & -1 & -a \\ 0 & a-2 & 1-2a } [/mm]
Ich schaffe es nicht auf die Zeilenstufenf. zu bringen. Geht das überhaupt hier?

Gruß

        
Bezug
Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Do 23.06.2011
Autor: reverend

Hallo Stsch, [willkommenmr]

> Hi, brauche hilfe bei folgender aufgabe.
> [mm]\pmat{ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a \\ 1 & a-1 & 1-a }[/mm]
>  a ist [mm]\in \IR[/mm]
>  
> i) hier soll ich bestimmen für welche a der Rang der
> Matrix 3 ist.
>  Ich muss jetzt  die Matrix auf die Zeilenstufenform
> bringen und schauen für welche a keine Nullzeile
> entsteht.

Du kannst auch direkt die Determinante der Matrix ausrechnen. Wenn sie ungleich Null ist, ist der Rang auch 3.
Du hast keine Angaben zu Deinem mathematischen Hintergrund gemacht. Das wäre sehr hilfreich, um die Antwort passend formulieren zu können. Vielleicht hattet Ihr ja z.B. noch gar keine Determinanten, oder vielleicht hörst Du gerade eine Vorlesung zu linearer Algebra, dann kann man natürlich mehr voraussetzen.

Das ist hier aber wohl noch nicht nötig:

>  Das habe ich auch versucht:
>  [mm]\pmat{ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a \\ 1 & a-1 & 1-a }[/mm]
>  Ich habe
> erst Zeilen vertauscht:
>  [mm]\pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 1 & a & 1 \\ 1 & 1 & a }[/mm]
>  Dann
> habe ich die erste Zeile minus die zweite und dritte
> genommen:
>  [mm]\pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 0 & -1 & -a \\ 0 & a-2 & 1-2a }[/mm]

Soweit gut. [ok]

> Ich schaffe es nicht auf die Zeilenstufenf. zu bringen.
> Geht das überhaupt hier?

Ja, klar. Du multiplizierst die zweite Zeile mit (a-2) und addierst dann die dritte Zeile. So verschwindet dann in der dritten Zeile auch das (a-2) an der zweiten Stelle und Du hast die Zeilenstufenform.

Wundere dich aber nicht, dass dann an der dritten Stelle etwas quadratisches und "längeres" steht. Das soll hier so sein...

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Do 23.06.2011
Autor: Stsch

Danke dir.
Bin im ersten Semester Mathe.
Also ich habe jetzt am da stehen
[mm] \pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 0 & -a-2 & -a^2-2 \\ 0 & 0 & -a^2-2a-1 } [/mm]
Stimmt das soweit??
Dann muss ich ja die Nullstelle von [mm] -a^2-2a-1 [/mm] dem berechenen. Nullstelle ist bei -1. Also ist der Rang für alle a ungleich -1 gleich drei.
Ich weiß von der Vorlesung aber das die Lösung 1 und -1 ist. Wie komme ich auf 1 oder habe ich mich irgendwo verechnet??

Bezug
                        
Bezug
Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 Do 23.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Stsch,


> Danke dir.
>  Bin im ersten Semester Mathe.
>  Also ich habe jetzt am da stehen
>  [mm]\pmat{ 1 & a-1 & 1-a \\ 0 & -a-2 & -a^2-2 \\ 0 & 0 & -a^2-2a-1 }[/mm]

>  
> Stimmt das soweit??

Nein, das passt nicht, wenn du oben in Zeile 2 mit [mm](a-2)[/mm] multiplizierst, steht im letzten Eintrag [mm]a_{23}[/mm] doch [mm]-a(a-2)=-a^2\red{+}2\red{a}[/mm]

Im Eintrag [mm]a_{22}[/mm] muss außerdem [mm]-a\red{+}2[/mm] stehen, sonst hebt sich das doch nicht weg mit dem Eintrag [mm]a_{32}[/mm] ...

Damit vereinfacht sich dann bei Addition auf die 3.Zeile der Eintrag [mm]a_{33}[/mm] zu [mm]-a^2+1[/mm]

Und [mm]-a^2+1=0[/mm] ist doch schnell gelöst.

Übrigens brauchst du die Ergebnisse in der 2.Zeile nicht hinzuschreiben, du kannst ja nachher wieder durch [mm]a-2[/mm] teilen, lass dort also [mm]0 \ \ -1 \ \ -a[/mm] stehen ...

Richtig also

[mm]\pmat{1&a-1&1-a\\ 0&-a+2&-a^2+2a\\ 0&0&-a^2+1}[/mm] bzw. [mm]\pmat{1&a-1&1-a\\ 0&-1&-a\\ 0&0&-a^2+1}[/mm]

>  Dann muss ich ja die Nullstelle von [mm]-a^2-2a-1[/mm] dem
> berechenen. Nullstelle ist bei -1. Also ist der Rang für
> alle a ungleich -1 gleich drei.
> Ich weiß von der Vorlesung aber das die Lösung 1 und -1
> ist. Wie komme ich auf 1 oder habe ich mich irgendwo
> verechnet??  

Ja, hast du ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 23.06.2011
Autor: Stsch

Dir auch danke, da habe ich mich wohl ziemlich blöd angestellt.
Beim zweiten Aufgabenteil soll ich sagen, ob der Rang von A = 1 für ein a sein kann. Mit Begründung.
Also ich weiß ja jetzt wegen dem ersten Teil, dass ich nur wenn a= 1 oder a=-1 ist Nullzeilen erzeugen kann.
Wenn ich mir die Zeilenstufenf. ansehe, sieht man ja, dass die erste Zeile keine Nullzeile wird da bei [mm] a_{11} [/mm] immernoch die 1 steht. Und bei der zweiten zeile bleibt bei [mm] a_{22} [/mm] die -1 immer stehn , womit dort auch keine Nullzeile steht. Also kann der Rang nicht 1 sein.
Würde das als Begründung ausreichen??


Bezug
                                        
Bezug
Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Do 23.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Dir auch danke, da habe ich mich wohl ziemlich blöd
> angestellt.
>  Beim zweiten Aufgabenteil soll ich sagen, ob der Rang von
> A = 1 für ein a sein kann. Mit Begründung.
> Also ich weiß ja jetzt wegen dem ersten Teil, dass ich nur
> wenn a= 1 oder a=-1 ist Nullzeilen erzeugen kann.
>  Wenn ich mir die Zeilenstufenf. ansehe, sieht man ja, dass
> die erste Zeile keine Nullzeile wird da bei [mm]a_{11}[/mm]
> immernoch die 1 steht. Und bei der zweiten zeile bleibt bei
> [mm]a_{22}[/mm] die -1 immer stehn , womit dort auch keine Nullzeile
> steht. Also kann der Rang nicht 1 sein.

Jo, hört sich plausibel an!

>  Würde das als Begründung ausreichen??

Jo, schreibe doch einfach noch in den beiden Fällen [mm] $a=\pm [/mm] 1$ die Matrizen in ZSF explizit hin, dann sieht man, dass die Rang 2 haben ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Rang einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Do 23.06.2011
Autor: Stsch

Oki, danke nochmal für die Hilfe.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de