Rationalisieren der Nenner < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:59 Mi 19.09.2012 | Autor: | nearl |
Aufgabe 1 | Verwandeln Sie den Nenner in eine rationale Zahl und vereinfachen Sie: |
Aufgabe 2 | Verwandeln Sie den Nenner in eine rationale Zahl und vereinfachen Sie: |
[mm] \wurzel{32} [/mm] / [mm] \wurzel{2}
[/mm]
und
[mm] \wurzel{3} [/mm] / [mm] 4\wurzel{2}
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
was für versuche hast du denn bisher unternommen ? Zeig doch mal dene Rechnung, dann wird Dir bestimmt geholfen. Als Tipp: Mit welcherZahl musst du den bruch erweitern um im nenner was rationales zu bekommen ?
lg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:14 Mi 19.09.2012 | Autor: | nearl |
Das Thema Wurzeln etc war so lange her ich kann mich kaum noch erinnern aber jetzt brauche ich das wieder...
also [mm] \wurzel{32} [/mm] / [mm] \wurzel{2}
[/mm]
dann [mm] \wurzel{32} [/mm] * [mm] \wurzel{32}.......... \wurzel{32}^2 [/mm] =32
= --------- =
[mm] \wurzel{2} [/mm] * [mm] \wurzel{32}.......... \wurzel{2*16}=4\wurzel{2} [/mm] ?
|
|
|
|
|
hallo,
jetzt hast du ja den zähler rational gemacht... benutz mal den formel-editor, ein bruch wird dann so eingegeben \frac{\sqrt{32}}{\sqrt{2}} und sieht so aus [mm] frac{\sqrt{32}}{\sqrt{2}}. [/mm] mit was musst du jetzt den nenner multiplizieren um da eine rationale zahl zu erhalten ? alternativ gilt auch [mm] \frac{\sqrt{32}}{\sqrt{2}}=\sqrt{\frac{32}{2}}... [/mm] und das ist dann easy!
lg
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:24 Mi 19.09.2012 | Autor: | nearl |
Kann es sein dass man jetzt kürzt und es kommt:
8 [mm] \wurzel{2} [/mm] als Ergebnis raus?
Ich weiß gar nicht wie es weiter gehen soll =(
aber vielen dank schon mal für die Hilfe sehr nett!
|
|
|
|
|
Hallo nearl,
ausgehend von MontBlancs Beitrag:
[mm] \frac{\sqrt{32}}{\sqrt{2}}=\sqrt{\frac{32}{2}}
[/mm]
Jetzt berechnet man zunächst den Bruch unter der Wurzel.
[mm] \sqrt{\frac{32}{2}}=\sqrt{16}=4
[/mm]
Du hast ja nun noch eine Aufgabe an der du dich versuchen kannst.
|
|
|
|