Reaktion aufschreiben < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:09 Sa 16.05.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich habe die Reaktion Phosporsäure + Bariumhydroxid [mm] \to [/mm] ?
Nun habe ich bei der stöchiometrischen Richtigstellung Probleme
[mm] 2H_{3}PO_{4} [/mm] + [mm] 3Ba(OH)_{2} \to P_{2}O_{8}Ba_{3} [/mm] + 6 [mm] H_{2}O
[/mm]
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Sa 16.05.2009 | Autor: | Kyrill |
Mach dir doch erstmal Gedanken was für Stoffe bei der Reaktion herauskommen könnte. Was ist denn der Säurerest bei der Phosphrosäure?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 Sa 16.05.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Also ich gehe von einer Neutralisation aus....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:45 Sa 16.05.2009 | Autor: | Kyrill |
> Also ich gehe von einer Neutralisation aus....
Das ist natürlich richtig!
Was für eine Gruppe von Salzen kommt denn heraus, wenn man Phosphorsäure neutralisiert?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Sa 16.05.2009 | Autor: | Dinker |
Das ist mein problem
Ich ging davon aus, dass sich ein Teil beider Moleküle abspaltet, so dass ein Wassermolekül entsteht und der Rest verbindet sich dann einfach
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:57 Sa 16.05.2009 | Autor: | Kyrill |
> Ich ging davon aus, dass sich ein Teil beider Moleküle
> abspaltet, so dass ein Wassermolekül entsteht und der Rest
> verbindet sich dann einfach
Ja, das ist schon richtig.
Vielleicht solltest du mal die zwei einzelreaktionen aufschreiben. Was passiert mit der Phosphorsäure und was passiert genau mit dem Bariumhydroxid.
Also
[mm] H_{3}PO_{4} \to [/mm] ...
[mm] Ba(OH)_{2} \to [/mm] ...
Dann einfach mal beide Teilreaktionen zusammenschreiben und überlegen welche Ionen zusammenpassen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:34 So 17.05.2009 | Autor: | Dinker |
Macht doch nicht immer das lange Ratespiel sonder liefert mal die Lösung. Wenn ich es wüsste, hätte ich es auch anders gemacht, also bitte
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 So 17.05.2009 | Autor: | Kyrill |
Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne die Antwort. Ich bin jetzt hier nicht auf Hilfe angewiesen!
Und was dieses lange Ratespiel angeht. Tja, soweit ich das verstanden habe geht es hier im Forum nicht darum, dass einem die Lösung einfach gesagt wird sondern, dass einem Hilfestellungen gegeben werden, so dass man das mit ein ganz kleines bißchen eigener Denkleistung auch schaffen könnte! Es hilft nämlich überhaupt keinen Sinn, wenn man einem nur die Antwort gibt.
Die Personen die dir hier die Lösungen geben machen sich ja Gedanken darum, wie man DIR am besten helfen kann!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:31 So 17.05.2009 | Autor: | Dinker |
Ok, reine zeitverschwendung, so komme ich auch nicht weiter.
Habe keine Zeit einen Tag lang mir darüber den Kopf zu zerbrechen
|
|
|
|