www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Reaktionsfunktion
Reaktionsfunktion < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reaktionsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Do 26.02.2009
Autor: Englein89

Hallo,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich Preis, Produktionsmenge und Gewinn ermitteln soll, wenn 2 Unternehmen entscheiden müssen, wie viele Güter sie produzieren sollen, ohne die Entscheidung des anderen zu kennen.

Die nachfrage ist x(p)=900-5p und [mm] x=x_1+x_2 [/mm]
Die Kostenfunktionen sind für beide identisch: Produktion jedes Guts macht 10 Euro aus, und es gibt Fixkosten in Höhe von 100 Euro.

Ich habe zunächst p(x) gebildet, nämlich 180-1/5x

Da [mm] x=x_1+x_2, [/mm] habe ich das noch für x eingesetzt

Dann habe ich die Kostenfunktion aufgestellt: [mm] K(x_1)=10x_1+100, [/mm] analog für [mm] x_2, [/mm] also das 2. Unternehmen

Dann die Gewinnfunktion aufgestellt, mit [mm] Gewinn=p(x_1,x_2)*x-K(x), [/mm] das abgeleitet und =0 gesetzt.

Aber dann weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll, denn ich kann mit dem Begriff Reaktionsfunktion nichts anfangen. Sie soll mir ja sagen, wie das Unternehmen 1 reagiert, wenn das U2 eine Menge x auf den Markt bringt.

Aber was ist jetzt [mm] R(x_1) [/mm] und [mm] R(x_2)? [/mm] wir sagten [mm] 425-x_2/2 [/mm] für die erste Funktion, aber wie komt man darauf?

Wenn da jemand weiterhelfen kann, wäre das toll! Danke!

        
Bezug
Reaktionsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:16 Do 26.02.2009
Autor: Analytiker

Hi du,

> Aber dann weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll,
> denn ich kann mit dem Begriff Reaktionsfunktion nichts
> anfangen. Sie soll mir ja sagen, wie das Unternehmen 1
> reagiert, wenn das U2 eine Menge x auf den Markt bringt.
>  
> Aber was ist jetzt [mm]R(x_1)[/mm] und [mm]R(x_2)?[/mm] wir sagten [mm]425-x_2/2[/mm]
> für die erste Funktion, aber wie komt man darauf?

die Reaktionsfunktionen von UN1 und UN2 werden in einem Mengen-/Mengendiagramm dargestellt. Also werden sie aus den PAF's abgeleitet. Hier mal ein Beispiel eines []Oligopols.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Reaktionsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Fr 27.02.2009
Autor: Englein89

Danke.

Aber so ganz nachvollziehen kann ich das in dem Fall nicht, weil bei mir beim Aufgrufen der Datei viele STichpunkte stehen, aber keine Rechnungen.

Bezug
                        
Bezug
Reaktionsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Fr 27.02.2009
Autor: Analytiker


> Danke.

bitte.

> Aber so ganz nachvollziehen kann ich das in dem Fall nicht,
> weil bei mir beim Aufgrufen der Datei viele STichpunkte
> stehen, aber keine Rechnungen.

genau, das ist ja wohl auch klar. Lies dir das nochmal bitte durch, und versuche dann diese allgemeingültigen Aussagen auf deine Aufgabe zu transferieren. Dann wirst du sehen, das die Lösung wirklich nicht schwer ist. Bitte erst lesen, dann denken, und dann versuchen die Gleichungen aufzustellen... ;-)! Wenn es denn immer noch nicht klappen sollten, schreib mit nochmal, und poste was du bisher hinbekommen hast.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Reaktionsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Sa 28.02.2009
Autor: Englein89

H, aber es bringt mich immernoch nicht weiter. Da steht nur:

Reaktionskurve
Das Verhältnis der gewinnmaximierenden Produktionsmenge eines Unternehmens
und seiner erwarteten Produktionsmenge des Konkurrenten

und dann steht da einmal die Kurve Produktionsentscheidung vom Unternehmen 1 und dann schon im nächsten Bild die Reaktionskurve. Ich finde keine Rechnung und weiß immernoch nicht, wie ich so eine Gleichung aufstelle :(

Bezug
                                        
Bezug
Reaktionsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Sa 28.02.2009
Autor: leduart

Hallo
guck mal hier rein []uni- leipzig
ca Seite 82 83 ff
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de