Reaktionstemperatur < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:55 Di 26.06.2012 | Autor: | Ice-Man |
Aufgabe | In einem aus zwei gleich großen Kesseln bestehende Kaskade soll die volumenbeständige Reaktion
A>2B+C
Realisiert werden, wobei die Reaktionsgeschwindigkeit die Form [mm] r=k*c_{A} [/mm] besitzt. Die Konzentration der Komponente A im Zulauf zum ersten Kessel beträgt [mm] c_{A 0}=2,5 [/mm] mol/l , die der Komponente B und C [mm] c_{B 0}=c_{C 0}=0 [/mm] . Beide Kessel sollen bei einer Temperatur von 355 K betrieben werden. Weiterhin sind folgende Daten bekannt:
E=52000 [mm] \bruch{KJ}{mol}
[/mm]
[mm] k_{0}=1,6*10^{7} \bruch{1}{h}
[/mm]
[mm] M_{C}=45 \bruch{kg}{kmol}
[/mm]
Aufgabe a:
Wie groß ist das Reaktionsvolumen der beiden Kesseln wenn stündlich 960kg von Stoff C hergestellt werden sollen und ein Gesamtumsatz von [mm] U_{A}=82 [/mm] % gefordert wird?
Aufgabe b:
Welche Temperatur muss in beiden Kesseln eingestellt werden damit der Umsatz auf 92% steigt?
Welche Temperatur muss nur im 2.Kessel eingestellt werden damit der Umsatz auf 92% steigt.
Stoffbilanz:
[mm] Volumenstrom*(c_{i}-c_{i 0})=R_{i}*V_{M} [/mm] |
Hallo,
ich habe mal bitte eine Frage zur Aufgabe b.
Ich habe als Reaktionsvolumen (ca. 44500 l) sowie Volumenstrom (10000 l) aus Aufgabe a erhalten.
Nun will ich k berechnen. Damit ich dann die Temperatur berechnen kann die ich in beiden Kesseln einstellen muss damit der Umsatz steigt..
[mm] c_{a 1}=\bruch{c_{a 0}}{1+\bruch{k*V_{M}}{Volumenstrom}}
[/mm]
[mm] c_{a}=\bruch{c_{a 1}}{1+\bruch{k*V_{M}}{Volumenstrom}}
[/mm]
[mm] k=(\wurzel{\bruch{c_{a 0}}{c_{a}}}-1)*(\bruch{Volumenstrom}{V_{M}})
[/mm]
k=0,5720 [mm] \bruch{1}{h}
[/mm]
Wäre das so korrekt?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Do 28.06.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|